Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: A. A. Milne - Pu baut ein Haus  (Gelesen 972 mal)

chil

  • Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 4773
    • Bücherblog
A. A. Milne - Pu baut ein Haus
« am: 19. April 2008, 09:51:27 »



Pu, der sympathische Bär mit dem eher kleinen Verstand, lebt gemeinsam mit seinen Freunden im Tausend Morgen Wald. Da wären beispielsweise Ferkel, Eule, I-Ah, Klein, Ruh und Känga. Die Tiere haben viel Spaß miteinander und erleben gemeinsam Abenteuer. In diesem Band kommt jemand neuer zur Truppe dazu: der Tiger, Tieger genannt. A. A. Milne erzählt davon, wie einst ein Sturm das Haus von Eule umblies, vom Haus, das Ferkel und Pu für I-Ah gebaut haben, den Spielen, die sich die Tiere ausdenken und von Christopher Robin, dem menschlichen Spielgefährten der Tiere.

Pu ist einfach ein Garant für witzige Unterhaltung für Jung und Alt. Die Zeichnungen von E. A. Shepard illustrieren die Abenteuer der Freunde wunderbar. Jeder, der die Pu-Geschichten nicht kennt, hat etwas versäumt. Denn viele Nuancen des Humors von Milne wird man erst als Erwachsener verstehen, als Kind wird man sowieso begeistert von den Geschichten sein.
--------------------------------------------------------------------------------

Taschenbuch: 173 Seiten
Verlag: Dressler Verlag (Februar 1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3791535757
ISBN-13: 978-3791535753

5ratten
Gespeichert

bane77

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 636
  • Lesen = Entdecken!
Re: A. A. Milne - Pu baut ein Haus
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 08:58:44 »

A.A. Milne - Pu baut ein Haus



Klappentext:
Wenn Christopher Robin vom vielen Rechnen müde ist, macht er es sich bequem und schläft gleich ein. Nur Pu der Bär, sein allerbester Freund bleibt noch ein Weilchen wach udn denkt Große Dinge über Gar Nichts. Aber bald fallen auch ihm die Augen zu, und er folgt Christopher Robin in den Hundertsechzig-Morgen-Wald, wo die alten und neuen Bekannten schon auf sie warten udn wo meiswtens ganz fürchterlich aufregende Sachen pssieren, zj Beispiel an dem Tag, als Tieger udn Ruh auf die große Fichte geklettert sind, immer höher und höher und höher... Langweilig wird es auf jeden Fall nie.

Meinung:

Wer kennt sie nicht den dicken, honigliebenden, nicht ganz hellen Bären Pu; das ängstliche Ferkel; den stürmischen Tieger, den depressiven IA, Känga und den kleinen Ruh, die Oile, die meint alles zu wissen und das Kaninchen. Meine erste Begegnung fand leider im Fernsehen statt und erst jetzt habe ich dieses wunderschöne Buch entdeckt. Da mir die Filme noch so präsent sind (obwohl jahrelang nicht gesehen), habe ich immer noch die Stimme des Erzählers und der Tiere im Kopf und diese haben mich das ganze Buch begleitet.

Milne hat die Geschichten von Pu-Bär für seinen Sohn Christopher Robin geschrieben. Er erzählt Geschichten, die sein Sohn mit seinen Kuscheltieren im Hundersechzig-Morgen-Wald erleben. Dabei bringt er in die aufregenden Kindergeschichten, eine Komik, die die Bücher auch für Erwachsene lesenswert machen.

In dem Büchlein sind 10 Geschichten versammelt. Am besten gefällt mir die Geschichte in der Pu, Ferkel und Kaninchen Tieger eine Lektion erteilen wollen um ihn etwas ungestümer zu macher. Sie wollen ihn absichtlich weit wegführen und dann dort alleine lassen und am nächsten Tag so tun als hätten sie ihn verloren und wiedergefunden. Dabei stellen sie sich vor wie dankbar Tieger ihnen für alle Zeiten wäre. Doch alles kommt anders:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ein sehr schönes Buch, sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Beim Vorlesen werden sowohl die großen Vorleser als auch die kleinen Zuhörer Spaß haben.

Deshalb gibts:

 5ratten
Gespeichert

chil

  • Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 4773
    • Bücherblog
Re: A. A. Milne - Pu baut ein Haus
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 21:54:12 »

Ich denk immer wieder gern an die Lektüre zurück und freu mich schon, wenn ich in einigen Jahren das mal meinen Kindern vorlesen kann! Freut mich, dass du die Lektüre auch genossen hast!  :winken:
Gespeichert

bane77

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 636
  • Lesen = Entdecken!
Re: A. A. Milne - Pu baut ein Haus
« Antwort #3 am: 01. August 2008, 05:48:26 »

Ja, ich freu auch schon darauf wenn meine Jungs mal etwas größer sind und ich ihnen etwas längeres als Pixi-Bücher und Die Raupe Nimmersatt vorlesen kann. Eigentlich sollte ich noch einen Kinder-Vorlese-SUB einrichten.  :breitgrins:

Pu ist schon toll. Die einzelnen Charaktere sind einfach klasse.
Gespeichert

chil

  • Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 4773
    • Bücherblog
Re: A. A. Milne - Pu baut ein Haus
« Antwort #4 am: 01. August 2008, 17:25:43 »

Ich mag ja I-Ah ganz besonders! Und Pixie-Bücher und Nimmersatt sind doch super, sozusagen die Einstiegsdroge  :zwinker: Besser als Teletubbies alle mal!
Gespeichert