Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern- Teil 15: Südafrika  (Gelesen 1607 mal)

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
Literatur in fremden Ländern- Teil 15: Südafrika
« am: 18. April 2008, 19:25:40 »

Habe noch keine Thread über Südafrika gefunden. Wusste nicht, ob ich es auf ganz Afrika beziehen soll, aber denke, dass es ja doch einige Schriftsteller gibt und dadurch SA ein großes Feld ist.

Natürlich ganz besonders interessantes Thema für mich, da ich letzten Monat einige Wochen in SA verbracht habe.

Dieses Buch habe ich mir von dort mitgebracht und lese es auch gerade:
Pamela Jooste - Star of the Morning

Erzählt die Geschichte eines jungen schwarzen Geschwisterpaares, Waisen, die in Kapstadt zu Zeiten der Apartheid leben.

Außerdem habe ich hier, aber noch nicht gelesen:
Nadine Gordimer - The Conservationist

Noch dazu würde ich gerne Mandelas "Long Walk to Freedom" lesen, habe ich aber noch nicht gekauft.

Einige Filme über Südafrika habe ich auch gesehen... wirklich gut fand ich:

Goodbye Bafana

"Als der rassistische Gefängniswärter James Gregory in den späten Sechzigerjahren auf die Gefängnisinsel Robben Island kommt, ist er ein Schleifer, der Schwarze für Untermenschen hält und den dort einsitzenden ANC-Aktivisten Nelson Mandela für einen Terroristen. Doch der Rassist wandelt sich nach und nach, schließt eine fragile Freundschaft mit Mandela. Das geht soweit, dass der einstige Folterknecht schließlich den Kampf für ein freies Südafrika unterstützt und die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erkennt."

Catch a Fire

"Südafrika im Jahre 1980. Als auf eine Ölraffinerie ein Attentat verübt wird, gerät ausgerechnet der schwarze Vorarbeiter Patrick, ein treusorgender Familienvater, unter Verdacht. Nic Vos, Oberstleutnant der nationalen Sicherheitsbehörde, lässt ihn gefangen nehmen und foltern, um ein Geständnis zu erzwingen. Als Patrick aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen wird, ist aus ihm ein Anderer geworden. Er schließt sich dem Widerstand gegen das Apartheid-System an und wird nun tatsächlich zum Bombenleger."
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

Lilka

• Gast
Re: Literatur in fremden Ländern- Teil 15: Südafrika
« Antwort #1 am: 18. April 2008, 19:40:04 »

Ist John Maxwell Coetzee auch  ein Südafrikaner?

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #2 am: 18. April 2008, 19:55:26 »

Ein Autor den ich sehr gern mag: Laurens van der Post

Gelesen habe ich von ihm "Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt" und "Die verlorene Welt der Kalahari", während "Durchs große Durstland müsst Ihr ziehn" noch subbt. Seine Bücher sind wunderbar, gleichzeitig poetisch und politisch.

@Lilka: Ja, Coetzee ist auch Südafrikaner. Auch wenn ich mit ihm nie was hab anfangen können  :smile:
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

yanni

• Mitglied
« Antwort #3 am: 18. April 2008, 20:20:48 »

Zu Südafrika fallen mir spontan nur zwei Bücher aus meinem SUB ein.

Gillian Slovo - Roter Staub
J. M. Coetzee - Eiserne Zeit

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 18. April 2008, 22:25:08 »

Auf meinem SUB schlummert (noch) eines der Bücher des südafrikanischen Krimischriftstellers Deon Meyer

Der traurige Polizist

"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

Eponine

• Gast
Bücher, die in (Süd) Afrika spielen
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 15:52:26 »

Hallo,

ich mache im Sommer eine Rundreise durch Südafrika und suche dafür passende Lektüre. Ich habe heute schon ein bisschen im Buchladen gestöbert, aber nur diese Afrika-Kitsch-Romane gefunden. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen, ich muss mir ja irgendwie die Zeit auf den langen Flug und die Autofahrten vertreiben...

LG

kat

• Mitglied
Re: Bücher, die in (Süd) Afrika spielen
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 16:11:06 »

Schau mal hier!

EDIT: Themen zusammengeführt. LG, Saltanah
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 19:36:53 von Saltanah »

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 21:56:36 »

Da gibt es gerade einen aktuellen Südafrika-Thriller, der heißt Kap der Finsternis von Roger Smith. Aber ob du nach der Lektüre noch dort hinwillst?  :zwinker:

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis

:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Eponine

• Gast
« Antwort #8 am: 13. Mai 2009, 18:41:12 »

Danke für den Tipp, aber ich glaube,  ich überlege mir das gut, ob ich mir das Buch während der Reise antue  :smile:

Hazel

• Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Mai 2009, 19:25:01 »

:winken: Hallo Eponine,

sollte dich deine Rundreise auch in den Krugerpark fuehren, kann ich dir dieses Buch empfehlen

Kobie Krueger - Ich trage Afrika im Herzen

Ich kann es immer und immer wieder lesen :breitgrins: Hier meine Rezi dazu.

Meinem Mann haben die hier schon erwaehnten Deon Meyer Krimis sehr gut gefallen

LG
Hazel
Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)

:leser: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem Gefaehrliche Liebe

Eponine

• Gast
« Antwort #10 am: 13. Mai 2009, 19:38:21 »

Vielen Dank, das hört sich wirklich gut an! Ja, in den Krügerpark geht es auch, dann ist das ja mehr als passend. Werde morgen gleich mal im Buchladen nachfragen. Die Krimis werde ich mir auch nochmal angucken. Freue mich schon so auf die Reise   :klatschen:

LG, eponine

Hazel

• Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Mai 2009, 19:42:43 »

:smile: Eponine, da kannst du dich auch drauf freuen. SA ist ein wunderschoenes Land. Ich werd schon ganz neidisch, dass du in den Krugerpark faehrst :tse: Ich will auch!! :breitgrins: *seufz*
Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)

:leser: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem Gefaehrliche Liebe