Habe noch keine Thread über Südafrika gefunden. Wusste nicht, ob ich es auf ganz Afrika beziehen soll, aber denke, dass es ja doch einige Schriftsteller gibt und dadurch SA ein großes Feld ist.
Natürlich ganz besonders interessantes Thema für mich, da ich letzten Monat einige Wochen in SA verbracht habe.
Dieses Buch habe ich mir von dort mitgebracht und lese es auch gerade:
Pamela Jooste - Star of the Morning
Erzählt die Geschichte eines jungen schwarzen Geschwisterpaares, Waisen, die in Kapstadt zu Zeiten der Apartheid leben.Außerdem habe ich hier, aber noch nicht gelesen:
Nadine Gordimer - The Conservationist

Noch dazu würde ich gerne Mandelas "Long Walk to Freedom" lesen, habe ich aber noch nicht gekauft.
Einige Filme über Südafrika habe ich auch gesehen... wirklich gut fand ich:
Goodbye Bafana
"Als der rassistische Gefängniswärter James Gregory in den späten Sechzigerjahren auf die Gefängnisinsel Robben Island kommt, ist er ein Schleifer, der Schwarze für Untermenschen hält und den dort einsitzenden ANC-Aktivisten Nelson Mandela für einen Terroristen. Doch der Rassist wandelt sich nach und nach, schließt eine fragile Freundschaft mit Mandela. Das geht soweit, dass der einstige Folterknecht schließlich den Kampf für ein freies Südafrika unterstützt und die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erkennt."Catch a Fire
"Südafrika im Jahre 1980. Als auf eine Ölraffinerie ein Attentat verübt wird, gerät ausgerechnet der schwarze Vorarbeiter Patrick, ein treusorgender Familienvater, unter Verdacht. Nic Vos, Oberstleutnant der nationalen Sicherheitsbehörde, lässt ihn gefangen nehmen und foltern, um ein Geständnis zu erzwingen. Als Patrick aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen wird, ist aus ihm ein Anderer geworden. Er schließt sich dem Widerstand gegen das Apartheid-System an und wird nun tatsächlich zum Bombenleger."