Ich hoffe ich hab richtig mitgezählt und es ist jetzt der Teil 14

.
Ich hab nach Büchern aus diesem Land über die Suchfunktion im Forum gequckt, waren aber nicht viele da. Dann hab ich noch bei Amazon gesehen, dass nur ganz wenige Bücher berühmter polnischer Schriftsteller (v.a. ins Deutsche übersetzt) erhältlich sind.
Polen ist ein Land mit großen literarischen Traditionen und zudem auch noch unser Nachbarland. Uns verbindet auch die gemeinsame Geschichte. Deswegen mach mich das traurig, dass die meisten polnischen Autoren hier in Deutschland unbekannt sind. Folgende Romane sind ganz besonders empfehlenswert (einigermaßen chronologisch -nach Epochen-geordnet):
Boleslaw Prus "DerPharao"
Kurzbeschreibung (Amazon)Im Ägypten des 11. Jahrhunderts v. Chr. tobt der Kampf zwischen dem jungen Pharao Ramses und der machthungrigen Priesterkaste, zwischen edlen Reformplänen und wohldurchdachtem Machtkalkül. Wie im gesamten Werk des polnischen Schriftstellers Boleslaw Prus tritt auch in seinem 1895/96 erschienenen Werk "Der Pharao" die Kritik an gesellschaftlicher Ungerechtigkeit deutlich hervor. Die bildreiche und spannungsgeladene Sprache des erfolgreich verfilmten Romans weiß seine Leser noch heute bis zur letzten Seite zu fesseln...
Henryk Sienkiewicz (alle Romane unbedingt lesen - Nobelpreisträger!). Hier zwei:
Der historische Schmöker
"Quo Vadis?" 
Kurzbeschreibung (Amazon)Rom im Jahr 64 nach Christus : Unter der Herrschaft des skrupellosen Kaisers Nero befindet sich das dekadente Rom auf dem Höhepunkt seiner Macht. In der Hauptstadt des Weltreichs herrschen Korruption und Ausschweifung, das Volk wird mit Brot, blutigen Schauspielen und militärischen Triumphzügen bei Laune gehalten. Ganz anders hingegen leben die Gläubigen, die sich zum Christentum, der neuen Religion der Liebe, bekennen. Vor diesem Hintergrund spielt die melodramatische Liebesgeschichte zwischen dem ruhmreichen Tribun Marcus Vinicius und der schönen Christin Lygia.
und
"Die Wirren" 
Stefan Zeromski "Vorfrühling" Der Hauptheld des Buches ist der junge und charismatische Cezary Baryka. Der Titel des Romans ist metaphorisch. Es geht um den Entwicklungsprozess des polnischen Staates nach dem Ersten Weltkrieg.

Wer gerne anspruchsvolle philosophische Science-Fiction liest, wird von Stanislaw Lem begeistert sein, der v.a. in den USA mit seinen futuristischen Werken ein großes Ansehen erlangt hat.. Aber es ist keine leichte Kost!
"Sterntagebücher" 
Kurzbeschreibung (Amazon)Mit dem Erzählzyklus über die Erlebnisse des Weltraumfahrers Ijon Tichy, eines kosmischen Münchhausens der künftigen Jahrhunderte, ist Stanislaw Lem ein literarisch großer Wurf geglückt.
Paradox, einfallsreich, sprühend vor Ideen, hat Lem konventionelle Methoden von Satire und Allegorie übernommen und sie parodistisch gegen die Science-Fiction gekehrt. Lem schickt den Leser tief in die Zukunft, treibt dort ein höhnisch-launisches, scharfsinnig erfinderisches Spiel und holt ihn dann wieder belehrt auf die Erde zurück.
"Pilot Prix"

Hier rezensiert Lem die von ihm erfundenen Bücher!:
"Die volkommene Leere

Marek Hlasko - ein Exzentriker und der absolute Kultschriftsteller in Polen und sein Erzählungsband:
"Der achte Tag der Woche" 
Ryszard Kapuscinski ( erst vor kurzem verstorben, erlangte mit seinen Reportagen Ruhm in der ganzen Welt)
"Afrikanisches Fieber" 
Kurzbeschreibung (Amazon):Immer wieder zieht es den polnischen Journalisten Ryszard Kapuscinski nach Afrika, zu den Schauplätzen von Staatsgründungen, Putschen und Bürgerkriegen. Mehr als vierzig Jahre hat er den »Schwarzen Kontinent« bereist, seine Menschen erforscht und in seinen Reportagen beschrieben. Die Summe seiner Neugier, seiner Erfahrungen, seiner Faszination und seines ohnmächtigen Staunens über die gewaltigen Dimensionen Afrikas geben ein hautnahes Bild.
"Die Erde ist ein gewalttätiges Paradies"
"König der Könige. Eine Parabel der Macht."
Kurzbeschreibung (Amazon):Mythos und Macht des Monarchen Haile Selassie: Indem Kapuscinski dessen unterwürfige Würdenträger und Helfershelfer zum Sprechen bringt, geben der Lakai der dritten Tür, der Zeremonienmeister oder der kaiserliche Polsterträger unfreiwillig das eigentliche Geheimnis der absoluten Herrschaft preis: ihren Realitätsverlust. Und so nimmt das blutige Drama des Monarchensturzes absurde Züge an ...
Kennt Ihr noch mehr polnische lesenswerte Bücher? Ich freu mich schon auf eure Antworten.