Ich habe vor Jahren mal die TV-Verfilmung des Buches mit Gerard Depardieu gesehen und hat mich gefesselt und berührt. Jetzt endlich habe ich mich im Rahmen des SUB-Abbaus mal an das Buch herangetraut.
Entgegen meiner Erwartung (Klassiker -

) ließ es sich sehr flüssig und leicht von der Hand lesen. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass meine Ausgabe ordentlich gekürzt wurde -nur 604 Seiten

(Uraltausgabe der Büchergilde).
Edmont Dantes hat sich sehr schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert. Am Anfang lernt man ihn als einen netten, tugendhaften, jungen Mann kennen, der aus armen Verhältnissen stammt, aber durch seine Leistung Erfolg als Seefahrer und auch in der Liebe hat. Dieses Glück wird aber durch Neider zunichte gemacht und Edmont landet im Gefängnis. Man leidet, man hofft, man verzweifelt mit. Doch es wendet sich das Blatt als er den "verrückten" Abbé trifft.
Auch als Graf ist mir Edmont sympathisch. Ich kann diesen Rachegedanken schon nachvollziehen. Es gefällt mir, dass er nicht einfach die Leute hinterrücks ermordert sondern solch perfide Pläne schmiedet und so viele Fäden in der Hand hält. Es fasziniert mich wie er in die unterschiedlichsten Rollen schlüpft und sein Gesicht vor allen wahren kann und nicht durch den Hass und die Wut überwältigt wird als er seinen Neidern so viele Jahre später begegnet.
Nicht nachvollziehbar war für mich, dass er auch den Tod des jungen Morcerf angestrebt hatte. Schließlich war er nicht nur der Sohn von Fernand, sondern es fließt auch zur Hälfte das Blut von Mercedes in ihm. Er war doch ein anständiger Bursche und konnte nichts für die Untaten seines Vaters.
Zum Glück ist das ja auch nicht so geendet.
Was ich nicht so ganz verstanden habe war, wie
Valentine beerdigt werden konnte und dann auf der Insel gelandet ist? Monte Christo hat ihr ja diese Pillen gegeben, trotzdem wurde vom Arzt der Tod festgestellt und wie ging es mit ihr dann weiter? Monte Christo muss sie doch irgendwie aus dem Sarg rausgeschafft haben...
Ich fürchte, da wurde in meinem Buch gnadenlos gekürzt auf Kosten des Verständnisses.... Vielleicht kann mich ja einer von den Originallesern aufklären!

Insgesamt fand ich das Buch sehr faszinierend und bewegend.
Daher gibts: