Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Brennte deine Bibliothek - welche 10 Bücher würdest du retten?  (Gelesen 6316 mal)

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei

Moin, Moin!

Vom neuen Bibliomanie-Blog (oho, die Konkurrenz formiert sich...) die Frage:

Wenn deine Bibliothek / dein Bücherregal brennen würde, welche zehn Bücher würdest Du retten?
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Brennte deine Bibliothek - welche 10 Bücher würdest du retten?
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 22:58:20 »

Da, wenn die Bibliothek brennen würde, wohl die ganze Wohnung, ja das ganze Haus brennen würden, würde ich als erstes meine Frau, unsern Hund und unsere Schlange retten. Dann den PC.

Bücher? Keines. Ich würde den versengten Geruch nicht ausstehen können. Ausserdem ist meine Bibliothek versichert (Neuwert) und ich würde mir viel lieber alle Bücher wieder kaufen ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 08:00:48 »

Ich lass mich  mal auf diese hypothetische Frage ein und geh davon aus, dass mein Freund und Hund in Sicherheit sind und der Laptop auch.

Retten würde ich dann auf jeden Fall:
- Die Bibel (ich habe eine Ausgabe mit Bildern von Marc Chagall, an der ich hänge, weil ich sie von meiner Patentante bekommen habe)
- "Das Hotel New Hampshire" von John Irving (weil da eine Widmung einer mir teuren Person drin steht)
- "Stadt aus Glas" von Paul Auster (weil ich es von einer Freundin geschenkt bekommen habe, die mittlerweile verstorben ist)
- "Carrie" von Stephen Kind (das habe ich in jenem Sommer gelesen, in dem ich 13 war. Meine ganze damalige Clique hat mir da was rein geschrieben)

So, mehr fällt mir nicht ein. Man kann ja wirklich alle anderen Bücher nachkaufen; bei den oben genannten Büchern sind es vor allem die Erinnerungen, die mit ihnen zusammenhängen und die mir rettenswert erscheinen.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 15. April 2008, 08:12:39 »

nur 10 Bücher... puh das ist schwer...

Auf jedenfall

1.Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel (das Buch würde ich niemals verbrennen lassen)

2.Der Fänger im Roggen und 3.9 Geschichten von Salinger

4.Die Glasbücher der Traumfresser von Gordon Dahlquist (allein schon wegen dem Schuber *gg*)

5.Jahrestage von Uwe Johnson

6.Der Vulkan von Klaus Mann

7.Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos

8. Portrait of a Lady von Henry James

9.  Der Zauberberg von Thomas Mann

10. Malina von Ingeborg Bachmann

eigentlich würde ich versuchen noch viel mehr Bücher zu retten^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Murkxsi

• Mitglied
    • Farbkleckse
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 08:44:55 »

Diese Frage kann man gar nicht beantworten.....

Ich würde einen Feuerlöscher holen  :teufel:

LG Murkxsi
Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

BigBen

• Gast
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 08:52:43 »

Das kommt auch auf die Ursache des Feuers an. Bei einem normalen Hausbrand würde ich andere Bücher retten als bei einem Brand durch Krieg.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 09:03:14 »

Hallo,

wenn man die Frage nicht nur so versteht, dass man hier die 10 wichtigsten Bücher der eigenen Bibliothek angeben soll, dann würde ich die Bücher wie folgt auswählen:
1. Mir wichtiges Buch, welches nicht mehr neu oder in dieser Form erhältlich ist.
2. Teure wichtige Bücher
3. Wichtige Bücher

1. Rolf Vollmann: Die Falschmünzer (2 Bände) (nicht mehr neu erhältlich)
2. Günter Grass: Lyrische Beute (da signiert)
3. Dostojewski: Verbrechen und Strafe (gebunden, in der Übersetzung von S. Geier, diese Ausgabe z. Zt. nicht mehr erhältlich)
4. 100 Meisterwerke aus den großen Museen der Welt (4 Bände) (nicht mehr erhältlich)
5. Bücherwelten. (gebunden, neu nicht mehr erhältlich)
6. Nabokov: Die Kunst des Lesens (2 Bände) (z. Zt. nicht neu erhältlich)
7. Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (7 Bände) (teuer)
8. Thomas Mann: Joseph und seine Brüder (4 Bände) (teuer)
9. Die Bibel mit Bildern von Chagall (meine Ausgabe ist nicht mehr erhältlich)
10. Reich-Ranicki: Mein Leben (signiert)

Schöne Grüße,
Thomas

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 09:20:01 »

Bei mir wären es wohl diese:

- Sylvie Forestier: Marc Chagall - Seine Farbfenster aus aller Welt (nicht mehr erhältlich und wunderschön)
- Ralf Isau: Kreis der Dämmerung 1 (signiert)
- Rebecca Gablé: Die Hüter der Rose (signiert)
- Antoine de Saint-Exupéry: Le petit prince (von meinem Mann bekommen)
- Lucy Maud Montgomery: Anne in Avonlea (Geschenk von meiner mittlerweile verstorbenen Patentante)
- Marisha Pessl: Special Topics in Calamity Physics (enthält eine persönliche Widmung von meinem Schatz)
- die Heiligenlegende von 1919, die ich kürzlich von meinem Schwiegervater bekommen habe
- Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer (Geschenk von meinen Eltern)
- mein Oxford Advanced Learners Dictionary, das mich seit der 11. Klasse begleitet
- den Stowasser von 1995 in der Sonderausgabe im Hundertwasser-Design

Und zusätzlich der Laptop mit meinem Bücherarchiv, damit ich beim Nachkaufen nichts vergesse ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 09:22:36 »

Bei mir wären es wohl diese:

- Sylvie Forestier: Marc Chagall - Seine Farbfenster aus aller Welt (nicht mehr erhältlich und wunderschön)

Stimmt, das steht bei mir auch noch rum und müsste mit, Thomas Mann müsste dann weichen.

Gruß, Thomas

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 09:22:59 »

wenn man die Frage nicht nur so versteht, dass man hier die 10 wichtigsten Bücher der eigenen Bibliothek angeben soll, dann würde ich die Bücher wie folgt auswählen:
1. Mir wichtiges Buch, welches nicht mehr neu oder in dieser Form erhältlich ist.
2. Teure wichtige Bücher
3. Wichtige Bücher

Hm ... Du meinst, das wäre der Sinn der Frage?

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 09:39:47 »

2. Teure wichtige Bücher
3. Wichtige Bücher

Ich bin kein Hellseher, aber ich interpretiere sie so für mich.

BigBen

• Gast
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 09:53:22 »

2. Teure wichtige Bücher
3. Wichtige Bücher

Eben, ich die Richtung zielte ja auch meine Frage.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 15. April 2008, 10:06:09 »

2. Teure wichtige Bücher
3. Wichtige Bücher

Eben, ich die Richtung zielte ja auch meine Frage.

Nun gut. Nur ... hm ... "wichtige Bücher, die in dieser Form nicht mehr erhältich sind" ... antiquarisch sind wohl noch alle meine Bücher irgendwie erhältlich. Einen nicht unbeträchtlichen Teil davon habe ich ja auch schon antiquarisch gekauft.

"Teure wichtige Bücher" ... hm ... ideell teuer oder materiell teuer? Materiell teure Bücher besitze ich nicht. Bei aller Bibliophilie will ich meine Bücher lesen können und sie nicht in einem Raum aufbewahren müssen ohne Licht und mit regulierter Luftfeuchtigkeit und -temperatur. Was ich besitze, kann ich mir wieder besorgen, so viel wird mir meine Versicherung wohl noch zahlen. Ideell teure Bücher ... hm ... man lernt, Abschied zu nehmen. Nein, ich würde keines meiner Bücher als unverzichtbar betrachten.

"Wichtige Bücher" ... nun ja - die Bücher, die ich behalte, sind alle m.M.n. mehr oder weniger wichtige Bücher. Aber da müsste ich meine ganze Bibliothek retten können. Hm ...

BigBen

• Gast
« Antwort #13 am: 15. April 2008, 10:18:48 »

Ich habe bei so einer Frage immer die Szene aus "The Timemachine" vor Augen, wo der Reisende da weit in der Zukunft in dieser Bibliothek steht und die Bücher, die man anfaßt, zu Staub zerfallen. Er fährt dann zurück und holt ein paar Nachschlage- und Referenzwerke, um die Menschen da unterrichten zu können.
Und genau das würde ich z.B. im Kriegsfalle auch machen. Etwas retten, das möglichst viel Allgemeinwissen enthält (z.B. Britannica) und noch etwas, das Technik und Technologie beschreibt (z.B. den Luegerer). Ohne Kleidung, Nahrung, Metallverarbeitung... , worum man sich im Krisenfalle alles selbst kümmern müßte, nützen einem die schönsten Gedichtbände nichts. Und man braucht etwas, um die Kinder, die nächste Generation, zu unterrichten.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 15. April 2008, 10:36:53 »

Bücher? Keines. Ich würde den versengten Geruch nicht ausstehen können. Ausserdem ist meine Bibliothek versichert (Neuwert) und ich würde mir viel lieber alle Bücher wieder kaufen ...

Deine Bibliothek ist versichert? Auch nicht schlecht.

Und genau das würde ich z.B. im Kriegsfalle auch machen. Etwas retten, das möglichst viel Allgemeinwissen enthält (z.B. Britannica) und noch etwas, das Technik und Technologie beschreibt (z.B. den Luegerer). Ohne Kleidung, Nahrung, Metallverarbeitung... , worum man sich im Krisenfalle alles selbst kümmern müßte, nützen einem die schönsten Gedichtbände nichts. Und man braucht etwas, um die Kinder, die nächste Generation, zu unterrichten.

Stimmt, Gedichte bringen einem da nicht weiter. Was nützliches schon eher.

Was ich retten würde? Keine Ahnung. Wahrscheinlich die Schedlsche Weltchronik und noch irgendwas. Ich würde bei einem Brand eher persönliche Dinge, wie Fotos oder so retten. Denn die kann ich nicht nachkaufen.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5