Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Martina André - Das Rätsel der Templer  (Gelesen 2112 mal)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Re: Martina André - Das Rätsel der Templer
« Antwort #15 am: 15. April 2011, 19:34:48 »

Martina André – Das Rätsel der Templer

Die Inhaltsangabe kann ich diesmal getrost überspringen.

Der erste Satz:

„Der Wind fegte in einer solch erbarmungslosen Strenge über die Festungsmauern von Chinon, als ob er das unbezwingbare Gemäuer mit Gewalt seiner leidvollen Bestimmung entreißen wollte.“

Meine Meinung zum Buch:

So viel mehr kann ich meinen Vor-Schreiberinnen gar nicht hinzufügen.

Bei dem Umfang des Buches (über 700 Seiten) hatte ich schon befürchtet, mich mit einigen Längen herumschlagen zu müssen, denn bei den meisten Büchern mit dieser Dicke bin ich nach dem Lesen der Meinung, dass es auch 200 Seiten weniger hätten sein können. Das war hier ausnahmsweise einmal nicht der Fall, denn die Geschichte war durchweg spannend, sie zieht sich nicht in die Länge und es geht ohne Pause immer weiter voran.

Gefallen hat mir, dass die Zeitreise in zwei Richtungen beschrieben wird: einmal müssen sich die Mittelalter-Leute in unserer heutigen Welt zurecht finden und im Gegenzug müssen sich auch die Jetztzeit-Leute im Mittelalter mit den Gegebenheiten auseinandersetzen. Das hat das Verständnis auf beiden und für beide Seiten vertieft. Und es gab natürlich auch Stoff für viele witzige Momente, doch waren die nie so platt dargestellt, dass der Eindruck entstand, die Figur würde lächerlich gemacht werden.

Faszinierend für mich war, wie die Autorin das Mittelalter beschrieben hat. Diese Zeit wurde mir selten so anschaulich und interessant vor Augen geführt und das Buch macht mir Lust, mich mit dieser Zeit weiter auseinanderzusetzen.

Die Personen sind recht gut charakterisiert, ich bin schnell mit ihnen warm geworden und konnte ihre Handlungen verstehen, so dass ich immer mit ihnen mitfiebern konnte.

Ich kann nur einen kleinen Kritikpunkt anbringen: Die Ereignisse im Forschungszentrum (insbesondere was Professor Hagen betrifft) fand ich etwas undurchschaubar und auch die Aktionen der Amerikaner waren mir zu übertrieben. Hier fehlte die Glaubwürdigkeit. Davon sollte sich aber niemand abhalten lassen, das Buch zu lesen.

Meine Bewertung insgesamt: 4ratten

Viele Grüße von Annabas    :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #16 am: 16. April 2011, 11:52:50 »

Ich freu mich, dass es Dir trotz anfänglicher Zweifel auch so viel Spaß gemacht hat.

Ja, die Ereignisse im Forschungszentrum waren vielleicht ein bisschen "over the top", aber der Rest hat das wieder wettgemacht. Ich fand vor allem Geros Auseinandersetzung mit den technischen Segnungen des 21. Jahrhunderts so witzig beschrieben.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #17 am: 16. April 2011, 12:25:56 »

Ich habe es auch gerne gelesen und kann das Buch sehr empfehlen.
Außerdem habe ich schon nach anderen Büchern von Martina André Ausschau gehalten. "Schamanenfeuer" wäre vielleicht auch was für mich.

Grüße von Annabas   :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #18 am: 18. April 2011, 11:50:17 »

Bei mir liegt noch die "Gegenpäpstin" auf dem SUB.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch