Martina André – Das Rätsel der TemplerDie Inhaltsangabe kann ich diesmal getrost überspringen.
Der erste Satz:„Der Wind fegte in einer solch erbarmungslosen Strenge über die Festungsmauern von Chinon, als ob er das unbezwingbare Gemäuer mit Gewalt seiner leidvollen Bestimmung entreißen wollte.“
Meine Meinung zum Buch:So viel mehr kann ich meinen Vor-Schreiberinnen gar nicht hinzufügen.
Bei dem Umfang des Buches (über 700 Seiten) hatte ich schon befürchtet, mich mit einigen Längen herumschlagen zu müssen, denn bei den meisten Büchern mit dieser Dicke bin ich nach dem Lesen der Meinung, dass es auch 200 Seiten weniger hätten sein können. Das war hier ausnahmsweise einmal nicht der Fall, denn die Geschichte war durchweg spannend, sie zieht sich nicht in die Länge und es geht ohne Pause immer weiter voran.
Gefallen hat mir, dass die Zeitreise in zwei Richtungen beschrieben wird: einmal müssen sich die Mittelalter-Leute in unserer heutigen Welt zurecht finden und im Gegenzug müssen sich auch die Jetztzeit-Leute im Mittelalter mit den Gegebenheiten auseinandersetzen. Das hat das Verständnis auf beiden und für beide Seiten vertieft. Und es gab natürlich auch Stoff für viele witzige Momente, doch waren die nie so platt dargestellt, dass der Eindruck entstand, die Figur würde lächerlich gemacht werden.
Faszinierend für mich war, wie die Autorin das Mittelalter beschrieben hat. Diese Zeit wurde mir selten so anschaulich und interessant vor Augen geführt und das Buch macht mir Lust, mich mit dieser Zeit weiter auseinanderzusetzen.
Die Personen sind recht gut charakterisiert, ich bin schnell mit ihnen warm geworden und konnte ihre Handlungen verstehen, so dass ich immer mit ihnen mitfiebern konnte.
Ich kann nur einen kleinen Kritikpunkt anbringen: Die Ereignisse im Forschungszentrum (insbesondere was Professor Hagen betrifft) fand ich etwas undurchschaubar und auch die Aktionen der Amerikaner waren mir zu übertrieben. Hier fehlte die Glaubwürdigkeit. Davon sollte sich aber niemand abhalten lassen, das Buch zu lesen.
Meine Bewertung insgesamt:

Viele Grüße von Annabas