Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Cassandra Clare - City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1)  (Gelesen 4266 mal)

ClIsAlJa

• Gast
Re: Cassandra Clare - City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1)
« Antwort #15 am: 30. August 2008, 16:45:50 »

ach ja...  der zweite teil war auch richtig toll... obwohl ich eig. keine zeit zum lesen hatte weil wir im urlaub  waren hatte ich das schon nach 3 tagen durch...

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #16 am: 24. November 2010, 11:07:27 »

Cassandra Clare - City of Bones

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag wird das Leben von Clarissa Fray, die von allen nur Clary genannt wird, gehörig durcheinander gebracht. Alles fängt damit an, dass sie und ihr bester Freund Simon einen schönen Abend im Pandemonium Club in New York verbringen wollen. Doch Clary beobachtet dort, wie drei Jugendliche jemanden umbringen, allerdings ist sie die einzige, die die Jugendlichen sehen kann. Und auch die drei Jugendlichen, Schatten-, bzw. Dämonenjäger, wundern sich sehr darüber. Bevor sie herausfinden können, woran das liegt, ist Clary auch schon auf dem Heimweg mit Simon. Kurze Zeit später wird dann auch noch Clarys Mutter entführt und sie selbst von einem Dämon angegriffen. Glücklicherweise wird sie von Jace, einem der Dämonenjäger aus dem Pandemonium Club gefunden, mit dessen Hilfe sie herausfinden will, was mit ihrer Mutter passiert ist.

„City of Bones“ ist der erste Band der Urban Fantasy Reihe „The Mortal Instruments“. Ich habe lange gezögert, ob das Buch etwas für mich ist, doch zum Glück habe ich mich endlich an diese Reihe gewagt, denn ich bin mehr als begeistert.
In der Welt, die Cassandra Clare erschaffen hat, gibt es sämtliche fantastische Kreaturen, von Werwölfen bis zu Dämonen. Die Schattenjäger sind lediglich dazu da, die Dämonen zu töten. Vampire und Werwölfe spielen hier keine allzu große Rolle, da solange sie sich benehmen auch keine Gefahr für die Menschen darstellen, und somit nicht von den Schattenjägern vernichtet werden brauchen.
Normale Menschen bekommen von dem ganzen nichts mit, da sie die Dämonen, Schattenjäger, etc. eigentlich nicht sehen können.
Was mir gut gefiel ist, dass man sofort in der Geschichte drin ist. Es gibt keine großen Erklärungen, sondern die Story schreitet schnell voran. Wie Clary selbst, weiß der Leser anfangs nicht, was es mit den Schattenjägern genau auf sich hat. Doch auch wenn das Buch ziemlich actionreich ist, besteht dennoch nicht das gesamte Buch daraus. Es gibt oft stille Momente, in denen man mehr über die Charaktere erfährt. Trotzdem kommt nie Langeweile auf und am liebsten möchte man es in einem Ruck durchlesen.
Doch was mir auch besonders gut gefiel ist, dass auch Themen wie Rassismus und Homosexualität angesprochen werden. Zwar steht das keinesfalls im Mittelpunkt, aber dennoch macht mir das die gesamte Geschichte ein wenig „realistischer“.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, allen voran natürlich Jace, der auch aufgrund seiner Vergangenheit Pluspunkte bei mir gesammelt hat. Aber auch die restlichen Charaktere Clary, Simon, Isabelle und Alec wirken sympathisch und handeln nachvollziehbar.
Was das Buch, neben den gut gestalteten Charakteren, so lebendig macht, sind die spritzigen Dialoge, vor allem zwischen Jace, Clary und Simon, die einen oft ein Grinsen ins Gesicht zaubern oder zum Lachen bringen.

Zwar ist „City of Bones“ der erste Band einer Reihe, aber glücklicherweise gibt es keinen schrecklichen Cliffhanger, auch wenn es natürlich noch viele offene Fragen gibt und man nach diesem Ende trotzdem schnell wissen will, wie es weitergeht.
Ich habe das Buch übrigens auf Englisch gelesen und es hat sich, zum Glück gegen meine Befürchtungen, überaus flüssig und schön lesen lassen.

Ehrlich gesagt, ich bin begeistert. Wunderbare Urbanfantasy, die alles hat, was man will und ich bin froh, dass ich die Folgeromane bereits im Regal stehen habe!

5ratten
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 02. November 2011, 15:14:23 »

Hallo,

vor knapp zwei Wochen drückte mir meine Kollegin "City of Bones" in die Hand und meinte: "Unbedingt lesen! Das ist garantiert was für Dich!".

Ich habe dann am Montag angefangen und mittlerweile habe ich die ersten 120 Seiten gelesen (wobei ich wohl schon weiter wäre, wenn mir die Arbeit nicht in die Quere käme ;) ). Ich habe mir ja fest vorgenommen, endlich auch mal mehr in den Threads zu schreiben, hier also gehts los. ;)

Ich habe Clary und ihren Freund Simon sowie Jace, Alec und Isabelle kennengelernt. Die Geschichte beginnt gleich so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag; zumindest geht es mir so. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, was mit Clarys Mutter passiert ist und auch die Geschichte von Jace würde mich brennend interessieren. Außerdem frage ich mich, wieso Alec so feindseelig gegenüber Clary ist.

Die Stelle mit dem Forsaken fand ich ziemlich ekelig.
Ich hatte übrigens schon von Anfang an den leisen Verdacht, dass Madame Dorothea mehr als nur eine harmlose Wahrsagerin ist. Das hat sich ja zwischenzeitlich bestätigt.
Ich frage mich auch, in welchem Verhältnis Luke wirklich zu Clary steht und was es mit Clary's Vater auf sich hat.

Zum Cover kann ich leider nicht so viel sagen, meine Kollegin hat mir ihre HC-Ausgabe ohne Umschlag gegeben. Aber der Schreibstil ist schön flüssig und der eine oder andere Kommentar seitens Jace oder Clary ließen mich mehr als einmal schmunzeln.

Am liebsten würde ich die Arbeit Arbeit sein lassen und gleich weiterlesen. ;)
Allerdings werde ich mich bis heute Abend gedulden müssen und demnächst mal wieder ein bisschen berichten.
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 15:16:24 von KillerKiwi »
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

nobodyinblack

• Mitglied
« Antwort #18 am: 04. November 2011, 14:49:06 »

So ich habe das Buch auch schon gelesen und schreib jetzt mal auch meine Meinung hierzu:

Also erstmal würde ich jedem, der die Biss-Reihe oder ähnliche Bücher gut fand City of Bones wärmsten empfehlen, da ich persönlich den Band und seine Folgebände besser fand als die Biss-Reihe.
Zuerst hatte ich nämlich wirklich Bedenken, dass das Buch nur eine schwache Kopie von der Biss-Story wäre (da auch Vampire und Werwölfe vorkommen), doch ich wurde total überrascht und konnte City of Bones nicht mehr aus der Hand legen.
Cassandra Clare hat einen tollen Schreibstil und versteht es ihre Charaktere toll darzustellen.
Clary, die Hauptperson wirkt stetig unsicher und leicht verletzlich während Jace selbstsicher, arrogant und total sarkastisch aber trotzdem sympathisch wirkt. Durch seine Arroganz und seinen Sarkasmus musste ich öfters richtig lachen ::
Insgesamt ist die ganze Geschichte super durchdacht. Das Ende ist sehr überraschend und nicht hervorsehbar.

Ich glaub es gibt nichts, was mir nicht so gut gefallen hat und darum nur noch zwei Dinge:

1. kauft euch besser schon die Folgebände, weil ihr nach dem Buch sofort weiterlesen wollt.
2. Achtet mal darauf. Spätestens auf der Hälfte denkt ihr genau wie Clary... :zwinker:

5ratten 5ratten 5ratten 5ratten

lg
Karo
***********************************************************************************************************************
FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D