Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Emoticons & Japanische Smileys  (Gelesen 8859 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Emoticons & Japanische Smileys
« am: 01. April 2008, 19:52:02 »

Hallo,

da sich in der letzten Zeit wieder eine Welle neuer User angemeldet haben, wollte ich nochmals ein Thema ansprechen, das sich immer mal wieder durch einzelne Postings zog.

Der Gebrauch von speziellen Emoticons wie z.B. die japanischen Smileys ^_^ ect.

Grundsätzlich haben wir nichts gegen den Gebrauch dieser Smileys (können es auch schwer verbieten). Mir liegt aber eines am Herzen: Euch darauf aufmerksam zu machen, dass hier auch blinde Menschen mitlesen. Deren "Übersetzer" - Braille-Konverter können aber nicht mit diesen ganz speziellen Smileys oder Sonderzeichen umgehen und interpretieren diese als Fehler (falls sich da jemand besser als ich auskennt, würde ich mich sehr über weitere Informationen freuen).

Bitte nehmt also Rücksicht auf Menschen mit Behinderungen, die dieses Forum ebenso gerne nutzen möchten und setzt Smileys mit Köpfchen und verwendet sie nicht inflationär.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Klassikfreund

• Mitglied
Re: Emoticons & Japanische Smileys
« Antwort #1 am: 02. April 2008, 14:02:53 »

Euch darauf aufmerksam zu machen, dass hier auch blinde Menschen mitlesen.

Weißt du das sicher (nur interessehalber: wie viele lassen sich das denn vorlesen?) oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?

Schöne Grüße,
Thomas

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 14:46:18 »

Es gab mal irgendwo in den Tiefen des Forums einen Thread, in dem das Thema war - es scheint wohl schon einige zu geben.

Davon abgesehen haben wir hier genügend nette Smileys zum Einfügen, so dass ich diese japanischen Smileys als überflüssig und eher störend empfinde.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #3 am: 02. April 2008, 14:54:46 »

Davon abgesehen haben wir hier genügend nette Smileys zum Einfügen, so dass ich diese japanischen Smileys als überflüssig und eher störend empfinde.

Um ehrlich zu sein: Die älteren Semester - jedenfalls ich - verstehen diesen Zeichensalat eh nicht ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #4 am: 02. April 2008, 17:23:16 »

Hey,
ach das finde ich ja interessant und sehr schön, dass hier darauf geachtet wird, dass auch für Blinde das Forum bestmöglich genutzt werden kann...
Sobald ich mal wieder die Möglichkeit habe mit einem Vorleseprogramm zu arbeiten, werde ich mal versuchen blind auf dieser Seite klarzukommen, was gar nicht so einfach ist, selbst wenn man den Aufbau der Seite kennt.
Diesen Verzicht unterstütze ich doch gerne, schließlich kann man sich ja auch ohne diese speziellen Smileys ganz vernünftig ausdrücken
Viele Grüße, foenig

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 02. April 2008, 18:38:52 »

Huhu,

natürlich weiß ich nicht, wie viele Sehbehinderte sich auf Literaturschock bewegen. Ich habe vor, nach und nach meine Webseiten barrierefreier zu gestalten - und nutze da vorab einfach die Gelegenheit, euch darauf hinzuweisen.

@foenig: Bitte teile mir Dein Ergebnis mit und ich versuche dann anzupassen, was geht  :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 02. April 2008, 19:00:51 »

Um ehrlich zu sein: Die älteren Semester - jedenfalls ich - verstehen diesen Zeichensalat eh nicht ...

Ich verstehe diese Smileys auch nicht, obwohl ich zu den jüngeren Semestern zähle, aber ich denke ich kann ganz gut damit leben.  :zwinker:

lg
Dani
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #7 am: 02. April 2008, 19:47:02 »

Ich bekenne mich dann mal zu den Vielnutzern, jedenfalls sonst, hier im Forum bin ich mir da gar nicht mal so sicher.

Mit der Begründung, die Nimue gegeben hat kann ich das sehr gerne unterbinden, anderes hätte ich eher als  :grmpf: gesehen, weil das (für manche wohl leider) zur heutigen Internetnutzung dazu gehört und hat noch nicht mal was mit japanisch zu tun Oo <- das zählt wohl ab sofort auch dazu oder? .. Jedenfalls kenne ich solche Smileys aus USA-Zeiten vor über 10 Jahren und da war noch kein japanischer Hyperkult ausgebrochen, jedenfalls nicht so extrem wie inzwischen.

Ich würde von daher die Bitte eher umformulieren, dass man doch die gegeben Bildsmileys nutzen sollte statt der Zeichensmileys ^^v <- das letzte Mal, ich versprechs'

:zwinker: eure Leen
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #8 am: 02. April 2008, 22:18:23 »

Oo <- das zählt wohl ab sofort auch dazu oder?

Falls du möchtest, dass alle hier verstehen was du sagen möchtest - ja. Ich habe zumindest keine Ahnung, was das dastellen soll. Einen gestürzten Schneemann?
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #9 am: 02. April 2008, 22:34:34 »

Oo <- das zählt wohl ab sofort auch dazu oder?

Falls du möchtest, dass alle hier verstehen was du sagen möchtest - ja. Ich habe zumindest keine Ahnung, was das dastellen soll. Einen gestürzten Schneemann?

Mensch Leute! Euch fehlt die Phantasie! :breitgrins: Das Oo ist der (also zumindest sag' ich so dazu) "Columbo-Blick" und kommt  :hm: bzw.  :verschwoerung: gleich! Sieht man doch!  :autsch:
:leser:
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #10 am: 02. April 2008, 22:50:12 »

@Leen: Ursprung ist offenbar tatsächlich Japan (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon).
Allerdings sind es auch Emoticons, weswegen die Unterscheidung nicht nötig gewesen wäre, aber eigentlich ist's ja egal, der Sinn des Threads bleibt gleich.

@Jugalette: *lach* Oder sie haben zu viel Phantasie. Auf den Schneemann wär ich nicht gekommen  :zwinker:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #11 am: 02. April 2008, 23:23:12 »

100 Punkte für Juggalette  :klatschen:

^.~ =  :zwinker: = ;)
OO =  :ernst:
T-T =  :heul:
>.< =  :grmpf:
^/////^ =  :redface:
XD =  :breitgrins:
:):smile:
:( =  :sauer:

usw. ... ich mag die halt lieber, weil ich da nicht erstmal die Liste absuchen muss .. so ists schnell und viele verstehens

Edit: seh grade das einige sogar gehen *rofl*
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #12 am: 03. April 2008, 00:48:36 »

und viele verstehens

Und viele verstehens eben nicht, ob nun sehgeschädigt oder nicht. Ich verstehe sie z. B.  nicht. Sehe allerdings auch ohne Brille nichts - vielleicht liegt's ja daran :zwinker: .

Will man, dass die anderen einen verstehen, ist es hilfreich, eine bekannte Sprache zu benutzen. Emoticons - egal welcher Herkunft - sind für viele eben doch unbekannte Zeichen, auch wenn sich Leute, die sie schon seit Jahren benutzen, das vielleicht nicht klar machen (können).

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #13 am: 03. April 2008, 02:43:25 »

Und selbst bei den "normalen" Smileys kommt es oft zu Missverständnissen. Mein Favorit ist da immer noch der hier:
:boff: "wo sich der eine Smiley hinter dem anderen versteckt":breitgrins:

Die japanischen Smileys sagen mir alle nichts, außer ^^. Allerdings glaubte ich jahrelang, dass das hochgezogene Augenbrauen sein sollen. :redface:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #14 am: 03. April 2008, 08:11:59 »

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)