Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Max Frisch - Stiller  (Gelesen 3085 mal)

Nightfever

• Mitglied
Max Frisch - Stiller
« am: 01. Februar 2005, 21:18:11 »

Hallo  :winken:

Ich wollte mal fragen, ob außer mir noch jemand hier "Stiller" von Max Frisch gelesen hat? Vielleicht gibt es sogar den einen oder anderen Frisch-Fan hier?

Ich meine mich an eine Bemerkung von Nimue zu erinnern, dass sie zumindest eines seiner Bücher im Regal stehen hätte.  :zwinker:

Liebe Grüße
Nightfever
« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 19:54:33 von fairy »
Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!
Der Hauptmann der Räuber

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Max Frisch: Stiller
« Antwort #1 am: 01. Februar 2005, 21:27:45 »

Huhu Nightfever,

Zitat von: Nightfever
Ich meine mich an eine Bemerkung von Nimue zu erinnern, dass sie zumindest eines seiner Bücher im Regal stehen hätte.  :zwinker:

Ja...aber "Homo Faber" - ungelesen. Schatz hat das Buch allerdings in der Schule durchgenommen und es hat ihm gut gefallen.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Stiller - Max Frisch
« Antwort #2 am: 01. Februar 2005, 21:44:09 »

Hi!

«Homo Faber» habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen und es hat mir nur mässig gefallen. Was mich am meisten gestört hat, ist dieser Faber: Der machte einen ziemlich unordentlichen Eindruck auf mich und ich lese nicht gerne Geschichten über Leute, die ihr Leben nicht im Griff haben und sich irgendwie gehen lassen oder nur Träumen nachhängen... Das tut Faber zwar nicht direkt, aber irgendwie hatte ich beim Lesen ständig den Eindruck, dass er vom Leben keine Ahnung hat.

Ich habe mich wohl aus Furcht vor anderen solchen Charakteren noch nicht an andere Bücher meines berühmten Landsmannes gewagt  :zwinker:

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Arwen

• Gast
Stiller - Max Frisch
« Antwort #3 am: 01. Februar 2005, 22:13:34 »

"Homo Faber" hab ich auch gelesen, ist aber schon fünf oder sechs Jahre her.
Ich erinnere mich, dass es mir ziemlich gut gefallen hat (für ne Schullektüre  :breitgrins: ).

Ich glaube, ansonsten hab ich von Max Frisch nichts mehr gelesen.

Nightfever

• Mitglied
Stiller - Max Frisch
« Antwort #4 am: 01. Februar 2005, 22:17:36 »

"Homo Faber" haben wir vor Jahren in der Schule gelesen und es hat uns recht gut gefallen. "Stiller" dagegen war für mich, besonders beim zweiten Durchlesen, eine rechte Qual.

Trotzdem - oder gerade deswegen - suche ich nach Leuten, die anderer Meinung sind als ich  :breitgrins:

Liebe Grüße
Nightfever
Der Hauptmann der Räuber

Nevermore

• Mitglied
Stiller - Max Frisch
« Antwort #5 am: 01. Februar 2005, 22:18:59 »

Hallo Nightfever,

"Stiller" liegt seit geraumer Zeit auf meinem SUB.
Aufgrund deines Beitrags schätze ich mal, dass es dir gefällt  :zwinker:
Was findest du daran so toll?

Schöne Grüße
N.

Nightfever

• Mitglied
Stiller - Max Frisch
« Antwort #6 am: 01. Februar 2005, 22:24:23 »

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten...

Ich schätze an "Stiller", das Max Frisch ein recht guter Autor gewesen ist - er verwendet eine spannende Darstellungstechnik ("Prisma") und kann sehr farbig (im wahrsten Sinne des Wortes) beschreiben. Beeindruckend z.B. die Stelle, wo er eine kunterbunte Wüstenlandschaft auf die weiße Zellenwand projiziert.

Mir geht es hier ansonsten ähnlich wie Alfa Romea mit Faber: Stillers Probleme gingen mir irgendwann ziemlich auf den Senkel ;-)

LG
Nightfever
Der Hauptmann der Räuber

Nevermore

• Mitglied
Stiller - Max Frisch
« Antwort #7 am: 01. Februar 2005, 23:15:36 »

Huch ja, da haben sich unsere Beiträge wirklich überschnitten! :breitgrins:

"Homo faber" habe ich auch in der Schule gelesen. Mir hats gefallen.

Und weil mir bei "Stiller" der erste Satz gefiel, dachte ich, so schlimm kann da der Rest auch nicht sein.

bye N.

Elke

• Gast
Stiller - Max Frisch
« Antwort #8 am: 02. Februar 2005, 11:15:05 »

Homo Faber habe ich auch gelesen und sogar mein Abitur drüber geschrieben (da bin ich immer noch stolz  :breitgrins: )
Gefallen hat es mir allerdings nicht... Ich fand den Protagonisten einen ziemlichen Aufreger...

Stiller habe ich noch irgendwo rumliegen, das Thema hat mich angelacht - gelesen habe ich es allerdings (noch) nicht. Ich sollte das Buch mal suchen gehen :rollen:

LG, Elke :blume:

Macondo*

• Gast
Stiller - Max Frisch
« Antwort #9 am: 01. März 2005, 16:42:42 »

In meiner Phase der stürmischsten Adoleszenz zählte Stiller zu meinen absoluten Topfavoriten... Weshalb wohl?? Tja, es gibt wohl kaum noch ein Buch, ausser gerade den Gantenbein von Frisch, das sich so vehement und nachdrücklich  mit Identität und daraus entstehenden Leiden auseinandersetzt. Müsste es wieder mal lesen, fand es damals ja sowas von grandios!
Homo Faber ist heftig, find ich, aber auch toll, Gantenbein ist der halt auch bekannt, nicht ganz so gut wie Stiller. Ich gehöre anscheinend zum relativ kleinen Frisch-Lese-und-gut-finde-Klub  :zwinker:

Gruss
Macondo

camille

• Gast
Stiller - Max Frisch
« Antwort #10 am: 26. März 2005, 08:23:06 »

Stiller ist das einzige Buch, das ich bisher von Max Frisch gelesen habe.
Ist schon eine Weile her, es hat mir vom Stil her sehr gut gefallen.

LG
Camille

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Stiller - Max Frisch
« Antwort #11 am: 26. März 2005, 11:55:31 »

Ich bin auch 25 Jahre später immer noch Frisch- und vor allem Stillergeschädigt! Ich hatte in der Oberstufe - leider - einen LK Frisch; das ganze Halbjahr NUR Frisch. Grauenhaft, sag ich euch. Gut, das lag natürlich zum Großteil an meiner Deutschlehrerin, die es beinahe geschafft hätte, mir den Spaß am Lesen zu nehmen, teilweise aber auch an Frisch selbst. Stilistisch hat er mir zwar gefallen, aber mit den Personen konnte ich überhaupt nichts anfangen. Besonders habe ich da noch just Stiller vor Augen: normalerweise las ich alle Schullektüre sofort nach Bekanntgabe. In Stiller guckte ich mal kurz rein, schmiss ihn in die Ecke, und las ihn erst in der Nacht vor dem Montag an dem wir ihn gelesen haben mussten. Und das zooooog sich! So furchtbar dick ist das Buch eigentlich nicht, aber es nahm nie ein Ende.
Konsequenz: Nie wieder werde ich freiwillig eine Zeile Frisch lesen.

Grüße, Saltanah

camille

• Gast
Stiller - Max Frisch
« Antwort #12 am: 10. April 2005, 15:06:35 »

Ich habe Stiller gelesen (bis jetzt mein einziges Buch von Max Frisch) und es hat mich sehr beeindruckt. Auch mein Lieblingszitat stammt aus dem Buch:

"Trotz ist das Gegenteil von wahrer Unabhängigkeit!"

Mich hat die eigenartige Stimmung in dem Buch fasziniert.

creative

• Mitglied
Stiller - Max Frisch
« Antwort #13 am: 10. April 2005, 18:35:59 »

In der Schule war "Bidermann und die Branstifter" Pflichtlektüre, mit all den damit zusammenhängenden Interpretationen. Lehren, etc.

Mir persönlich hat "Andorra"sehr gut gefallen, und es ist wohl auch jetzt aktuell wie nie zuvor. Es geht um Intoleranz, Fremdsein - Vorurteile etc. Absolut lesenswert!

Vor einigen Wochen habe ich "Mein Name sei Gantenbein" gelesen. Dazu muss ich sagen, dass die Leserei doch eher qualvoll war, sehr mühsam und die Geschichte irgendwie verwirrend. . Aber es hat sich wohl gelohnt, man versteht erst nachher die Zusammenhänge usw.

Die Werke von Max Frisch geben auf alle Fälle viel zum Nachdenken, Interpretieren, usw. auf. Ich schätze ihn sehr.
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Lara1985

• Mitglied
Stiller - Max Frisch
« Antwort #14 am: 11. Juli 2005, 09:38:56 »

Ich finde, dass "Stiller" fulminant beginnt und dann ziemlich abstürzt. "Homo Faber" fand ich um Klassen besser, und das überhaupt beste Stück von Frisch ist "Andorra" - das ist einfach ein Klassiker, der nie untergehen wird und bestimmt auch noch in 200 Jahren aktuell ist.