Im Rahmen des SLW habe ich mir diesen Roman vorgenommen; ich war eigentlich nicht so richtig motiviert, das Buch jetzt schon zu lesen, aber im Nachhinein fand ich es toll! Den Nachfolger "Gegen die Finsternis" werde ich mir auch noch vornehmen, die Bücherei hat ihn auf jeden Fall vorrätig.
Vorweg: Das Buch ist total anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Da bin ich nicht die einzige, die von der Art überrascht war. Ich dachte, es sei eine wunderschöne, romantisch-kitschige Geschichte mit lieben und braven Charakteren, aber weit gefehlt. Die Elfen sind alles andere als lieb, der Hauptcharakter Ashlyn ein typischer Highschool-Teenie kurz vor dem 18. Geburtstag und ihr Freund Seth ein cooler, gepiercter Typ, dem die Mädchen nur so nachlaufen. Und cool sind insofern auch die Elfen, denn sie benutzen Handys.
Das ist mal etwas anderes!

Zuerst fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte hinein zu kommen, denn die Beweggründe Keenans waren noch unklar, und er war für mich erst ein ungreifbarer Charakter, der mich nervte, aber spätestens ab der Hälfte des Buches konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Mir gefällt hier sehr gut, dass Seth gegenüber Ashlyn absolut loyal bleibt, egal, in was für einer Situation sie steckt. Er steht voll und ganz hinter ihr, weil er
sie tatsächlich liebt und nur sie will. Das hat mich sehr gefreut, weil ich sonst nur Plots kenne, in denen der Partner o.ä. den Hauptcharakter zunächst im Regen stehen und ihn seine Probleme allein bewältigen lässt.
Donias Schicksal ist mir auch nahe gegangen, und ich bin der Meinung, dass die Liebe zwischen ihr und Keenan, die sie beide noch füreinander empfinden, in der Handlung sehr deutlich wird.
Dieses Buch zählt zu der ersten positiven Überraschung dieses Jahr, was meinen SuB betrifft. Ein wirklich spannender Jugendfantasy-Roman, dessen Ende ein klein wenig vorhersehbar ist, der aber dennoch fesseln und zum Mitfühlen anregen kann.