Ich hab' ja vor kurzem mit meinem "Grundlagen-Projekt" (Bibel, Homer, Shakespeare) begonnen und stecke gerade mitten im Alten Testament, das ich ja bislang immer noch nicht gelesen hatte.

Da ich aber festgestellt habe, dass das AT keine linear erzählte Geschichte ist, die man von vorne bis hinten lesen kann, sondern eine Sammlung von miteinander verwobenen und teilweise widersprüchlichen Mythen, Sagen und Erzählungen verschiedener Epochen und Autoren, war mir irgendwann klar, dass ich ohne erklärende Sekundärliteratur nicht klarkommen würde. So fanden die beiden Reclam-Büchlein ihren Weg zu mir. Und am vergangenen Wochenende habe ich zufällig das Buch aus der Reihe
50 Klassiker entdeckt, das sehr anschaulich die "wichtigsten" Episoden des AT schildert, versehen mit vielen Bildern und Erläuterungen zur Entstehung und zu historischen und mythischen Hintergründen, mit Querverweisen und Tipps zu weiterführender Literatur, zu Kunstwerken, Musikstücken, Büchern usw. Ich finde das Buch sehr schön.

Deine neuen Bücher sind so religionslastig, dass ich beim ersten Titel doch glatt "Göttin aus Holzabfällen" gelesen habe. 
Das würde ja passen.