Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach unten

Autor Thema: MacOss' SUB  (Gelesen 12591 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: MacOss' SUB
« Antwort #90 am: 06. April 2010, 20:27:31 »

@MacOss
Ich schlage vor die Odysee zu lesen, ich fand sie leichter zugänglich als die Ilias. :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

MacOss

• Mitglied
« Antwort #91 am: 06. April 2010, 20:38:58 »

@MacOss
Ich schlage vor die Odysee zu lesen, ich fand sie leichter zugänglich als die Ilias. :)

Weißte, was ich heute gemacht habe...? :zwinker:
Meine Frau hat eine Hörbuchfassung der Odyssee mit in die Ehe gebracht, ganz prima gelesen von Thomas Holtzmann (in der Übersetzung von Johann H. Voß). Ca. 7 Stunden lang. Die CDs habe ich mir heute auf den iPod überspielt... :breitgrins:

« Letzte Änderung: 06. April 2010, 20:40:51 von MacOss »
Auf zu neuen Ufern! :smile:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #92 am: 06. April 2010, 20:41:15 »

@MacOss
Gschickt :breitgrins: Äußerst praktisch so eine Ehefrau :lachen:

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

MacOss

• Mitglied
« Antwort #93 am: 06. April 2010, 20:43:53 »

Äußerst praktisch so eine Ehefrau :lachen:

Das sage ich ihr auch immer. :elch:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #94 am: 06. April 2010, 21:19:20 »

ein ganz interessantes Interview mit Dietmar Dath auf LitColony.de (-> klick) gesehen, in dem er nach einem "Buch, das jeder in die Hand nehmen sollte", gefragt wurde (ca. ab Minute 9:10) .

Schade, zu viel Hall in der Aufnahme - ich versteh' kein Wort.  :grmpf:

Aber "die Bibel - Homer- Shakespeare" könnte klassischer als Antwort nicht sein. Wobei ich bei der Bibel davon abraten würde, sie von A-Z durchlesen zu wollen. Da ist ausser Luther noch jeder drin abgesoffen. Ähnlich bei Shakespeare. Selbst Schlegel-Tieck haben da das meiste an Tiecks Schwiegersohn Baudissin ausgelagert.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

MacOss

• Mitglied
« Antwort #95 am: 06. April 2010, 21:38:28 »

Schade, zu viel Hall in der Aufnahme - ich versteh' kein Wort.  :grmpf:

Ja, da war das Mikrofon wohl etwas ungünstig plaziert. :sauer:

Wobei ich bei der Bibel davon abraten würde, sie von A-Z durchlesen zu wollen. Da ist ausser Luther noch jeder drin abgesoffen.

Das denke ich mir auch. Aber ich nehm's mir wenigstens vor. Kann ja ein Langzeitprojekt werden. So etwas wie eine Dauer-Zweitlektüre. :winken:

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #96 am: 06. April 2010, 21:42:16 »

Also habe ich mir diesen Rat zu Herzen genommen, unsere alte Bibelausgabe entstaubt und zum x-ten Male zu lesen begonnen. Aber diesmal will ich über die Genesis hinauskommen... :breitgrins:

Viel Glück bei dem Projekt, mir ist das nie gelungen ...

Ich habs auch dreimal versucht!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #97 am: 06. April 2010, 22:53:45 »

Hm also ich hab mit Shakespeare dann doch bessre Erfahrungen gemacht^^ wobei es da es sich auch lohnt einfach ins Theather zu gehn. :)

Sonnenschirm

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #98 am: 07. April 2010, 11:49:34 »

Danke. :smile: "Schöne neue Welt" wollte ich schon immer mal lesen, nicht zuletzt, weil ich kürzlich in Frank Schirrmachers "Payback" darüber gelesen habe und er Parallelen zwischen unserer heutigen Informationsgesellschaft und den Menschen bei Huxley zieht.

Hast du "Payback" schon beendet? Das Buch steht nämlich auf meiner Wunschliste und ich würde mich über eine kurze Meinung freuen  :winken:
Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen und vorallem Erfolg bei deinem Bibel-Homer-Shakespeare-Projekt. :breitgrins:

MacOss

• Mitglied
« Antwort #99 am: 07. April 2010, 21:53:20 »

Hast du "Payback" schon beendet? Das Buch steht nämlich auf meiner Wunschliste und ich würde mich über eine kurze Meinung freuen  :winken:

Aye aye. :stillgestanden: --> klick

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #100 am: 07. April 2010, 22:45:18 »

Also habe ich mir diesen Rat zu Herzen genommen, unsere alte Bibelausgabe entstaubt und zum x-ten Male zu lesen begonnen. Aber diesmal will ich über die Genesis hinauskommen... :breitgrins:
Anspruchsvolle Aufgabe. Teile hat man ja in der Regel schon gelesen bzw. liest sie immer wieder (bei mir z.B. das NT) , aber die ganze Bibel? Das ist schon was anderes.

Vor etlichen Jahren wurden bei uns in der Kirche mal Faltblätter verteilt mit Leseplänen, nach denen man die Bibel innerhalb eines Jahres durchlesen kann. Das Tagespensum schien mir erträglich. Ich habe damit angefangen, aber irgendwann aufgegeben... mal schauen, ob ich den Plan noch habe.

Wenn man "Bibel Leseplan" googelt, kommen einige Vorschläge. Manche gehen strikt von Anfang bis Ende durch, manche springen hin und her.

Mein Schwager hat mal einen Bibel-Marathon gemacht - die ganze Bibel vorgelesen, mit halbstündlich wechselnden Vorlesern. Das hat dann so 3-4 Tage gedauert.  :zwinker:

Also viel Erfolg bei dem Projekt!

Grüße,
kaluma

Ich lese gerade: Eva Völler "Zeitenzauber - Die magische Gondel"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

MacOss

• Mitglied
« Antwort #101 am: 07. April 2010, 22:57:44 »

Vor etlichen Jahren wurden bei uns in der Kirche mal Faltblätter verteilt mit Leseplänen, nach denen man die Bibel innerhalb eines Jahres durchlesen kann. Das Tagespensum schien mir erträglich. Ich habe damit angefangen, aber irgendwann aufgegeben... mal schauen, ob ich den Plan noch habe.

Wenn man "Bibel Leseplan" googelt, kommen einige Vorschläge. Manche gehen strikt von Anfang bis Ende durch, manche springen hin und her.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. :smile:

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #102 am: 08. April 2010, 08:31:01 »

Aye aye. :stillgestanden: --> klick

Vielen Dank für die ausführliche Meinungskundgebung!!! So schnell hätte es gar nicht sein müssen...

MacOss

• Mitglied
« Antwort #103 am: 08. April 2010, 13:11:42 »

Vielen Dank für die ausführliche Meinungskundgebung!!! So schnell hätte es gar nicht sein müssen...

Kein Problem. Deine Bitte war für mich Anstoß, endlich ein paar Worte zu dem Buch zu Papier zu bringen. Eigentlich will ich ja zu allen Büchern, die ich lese, ein paar Gedanken notieren, damit ich sie mir auch später noch mal ins Gedächtnis rufen kann. Ich bin doch so vergesslich. :rollen: Und sei es nur in meinem Lesetagebuch. In letzter Zeit bin ich da etwas nachlässig geworden...

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #104 am: 08. April 2010, 13:15:49 »

Viel Glück bei dem Projekt, mir ist das nie gelungen ...

Für derartige Projekte ist es nie zu spät. :zwinker:

Die Bibel von vorn bis hinten scheint mir auch ein sehr gewagtes Projekt. Vor allem wenn man sie nur "literarisch" liest. Da gibt es sehr viele langatmige Stellen.

Gruß, Thomas
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach oben