Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: MacOss' SUB  (Gelesen 12082 mal)

Polkadot

• Mitglied
Re: MacOss' SUB
« Antwort #30 am: 19. November 2008, 21:18:21 »

Oh, "Love" fand ich sooo toll, für mich war es die absurdeste und schönste Liebesgeschichte seit langem. Meiner Meinung nach kann sich da selbst "Vom Winde verweht" trollen  :wegrenn:

Ja, eine ungewöhnliche Liebesgeschichte ist "Love" auf jeden Fall. Und als solche sollte man auch an sie herangehen. Ich dachte ja anfangs, da erwartet mich ein üblicher Stephen-King-Gruselschocker, aber sehr viel Schock ist da nicht drin... :zwinker:

Ihr macht mich neugierig... :breitgrins:
Liest:
Matt Ruff - Bad Monkeys

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Re: MacOss' SUB
« Antwort #31 am: 20. November 2008, 17:46:39 »

Ja, wie erwähnt: Man sollte dazu bereit sein, sich von den Erwartungshaltungen zu trennen, die man eventuell hat, nur weil es ein King-Roman ist. Er ist so gar nicht gruselig - naja, ein bisschen vielleicht  :breitgrins:

MacOss

• Mitglied
Antw:MacOss' SUB
« Antwort #32 am: 29. Juli 2009, 10:16:42 »

Grmpf - ich habe für mich  festgestellt: Wer nix liest, hält seinen SUB auch nicht auf Vordermann... :rollen:

Aber ich habe meine Aufräumaktion erfolgreich beendet. Sie hat die folgenden bescheidenen Neuzugänge im vergangenen halben Jahr zu Tage gefördert:

Belletristik:
Thomas Bernhard - Alte Meister (gelesen)
Thomas Bernhard - Amras
Thomas Bernhard - Holzfällen. Eine Erregung.
Thomas Bernhard - Meine Preise (gelesen -> klick)
Sándor Márai - Die Nacht vor der Scheidung
Orhan Pamuk - Das Museum der Unschuld
Dava Sobel - Längengrad

Sachbücher/Erfahrungsberichte/Biographien:
Thomas Bernhard - Die Autobiographie: Die Ursache / Der Keller / Der Atem / Die Kälte / Ein Kind
Richard Dawkins - Der Gotteswahn
Max Dax und Robert Defcon - Nur was nicht ist, ist möglich - Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten
Ernst Peter Fischer - Der kleine Darwin. Alles, was man über Evolution wissen sollte. (gelesen -> klick)
Manfred Mittermayer - Thomas Bernhard (gelesen)
Jürgen Neffe - Darwin. Das Abenteuer des Lebens.

Hörbuch:
Thomas Bernhard/Siegfried Unseld - Briefwechsel

bibliomonster

• Mitglied
« Antwort #33 am: 29. Juli 2009, 16:04:05 »

Grmpf - ich habe für mich  festgestellt: Wer nix liest, hält seinen SUB auch nicht auf Vordermann... :rollen:

Den SuB auf Vordermann halten bringt auch den Vorteil, dass interessierte Leseratten einige Buchtipps abstauben können. In meinem Fall heißt das, ich werde mich demnächst ausführlich mit Darwin beschäftigen. :winken:

kat

• Mitglied
« Antwort #34 am: 29. Juli 2009, 16:09:08 »

...und mich erinnerst du daran, dass man sich ja einmal wieder einen Bernhard zu Gemüte führen könnte.  :winken:

MacOss

• Mitglied
« Antwort #35 am: 29. Juli 2009, 16:23:39 »

Den SuB auf Vordermann halten bringt auch den Vorteil, dass interessierte Leseratten einige Buchtipps abstauben können. In meinem Fall heißt das, ich werde mich demnächst ausführlich mit Darwin beschäftigen. :winken:

Das lohnt sich. Die Evolution ist ein spannendes Thema, insbesondere, weil sie offenbar immer noch (oder schon wieder?) so umstritten ist. Und auf das Buch von Jürgen Neffe freue ich mich auch schon. Er ist ja dieselbe Route nachgefahren, auf der Darwin damals auf seiner Weltreise mit der "Beagle" unterwegs war, und hat darüber dieses Buch geschrieben. Auch wenn er dafür nur ein paar Monate benötigt hat, während Darwin fünf Jahre unterwegs war.

...und mich erinnerst du daran, dass man sich ja einmal wieder einen Bernhard zu Gemüte führen könnte.  :winken:

Ja, der Bernhard lohnt sich. Obwohl ich mir jetzt erst mal eine Pause von ihm gönne. Nachdem ich zuletzt drei Bücher von ihm hintereinander gelesen hatte, musste ich auch mal wieder zu etwas anderem greifen...

MacOss

• Mitglied
« Antwort #36 am: 01. September 2009, 20:25:38 »

Neuzugänge im August:

Alan Bennett - Cosí fan tutte
Irene Dische - Clarissas empfindsame Reise
Harry Rowohlt - Gottes Segen und Rot Front: Nicht weggeschmissene Briefe zweiter Teil
Michael Jürgs - Seichtgebiete: Warum wir hemmungslos verblöden
Éric Liberge - Monsieur Mardi-Gras - Unter Knochen Band 1: Willkommen
Sempé - Für Bücherfreunde
David Foster Wallace - Unendlicher Spaß

Herbstzeitlose

• Mitglied
« Antwort #37 am: 01. September 2009, 21:04:52 »

Der Sempé... *schwerseufz* Du bist Schuld, dass ich gerade bestellt habe... :breitgrins:

MacOss

• Mitglied
« Antwort #38 am: 01. September 2009, 21:27:55 »

Das ist nie verkehrt. Ich liebe Sempé! Der feine, leichte Strich und der stets leise, freundliche und leicht melancholische Grundton der Bilder begeistern mich immer wieder. Ich habe einen großformatigen Band von ihm ("Unergründliche Geheimnisse") im Regal zu stehen, in dem ich immer wieder gerne blättere. Und auch seine Zeichnungen in Patrick Süskinds "Geschichte von Herrn Sommer" sind große Klasse. :smile:

« Letzte Änderung: 01. September 2009, 21:30:10 von MacOss »

Herbstzeitlose

• Mitglied
« Antwort #39 am: 01. September 2009, 21:38:02 »

Mein Sempé-Erstkontakt war Petit Nicolas (Goscinny). Den illustrierten Süskind kannte ich auch noch gar nicht... Ich brauche nicht zu sagen, dass ich gerade zur Abwechslung mal wieder bestellt habe...
Die unergründlichen Geheimnisse sind großartig, die stehen bei der lieben Verwandschaft im Regal. Handschuhpflicht :zwinker: .

MacOss

• Mitglied
« Antwort #40 am: 01. September 2009, 21:40:18 »

Die unergründlichen Geheimnisse sind großartig, die stehen bei der lieben Verwandschaft im Regal. Handschuhpflicht :zwinker: .

Handschuhpflicht? So weit geht's bei mir noch nicht. Obwohl ich gerade bei Amazon gesehen habe, dass das Buch quasi vergriffen ist. 80 Euro habe ich dafür jedenfalls nicht bezahlt... :entsetzt:
« Letzte Änderung: 02. September 2009, 10:15:36 von MacOss »

MacOss

• Mitglied
« Antwort #41 am: 02. September 2009, 10:22:10 »

Mein Sempé-Erstkontakt war Petit Nicolas (Goscinny).

Stimmt ja. "Der kleine Nick" steht auch noch ganz oben auf meinem Einkaufszettel. Danke für die Erinnerung. Ich wollte nachher sowieso noch ein wenig im Buchladen stöbern gehen... :smile:

Der Sempé... *schwerseufz* Du bist Schuld, dass ich gerade bestellt habe... :breitgrins:

Dafür hast Du's mir mit dem Hinweis auf den "Kleinen Nick" heimgezahlt. :zwinker: :breitgrins:

Herbstzeitlose

• Mitglied
« Antwort #42 am: 02. September 2009, 13:15:48 »

Das ist in Ordnung, damit sind wir dann quitt. Aber wehe, Du lässt Nick dann im Regal stehen! :D

MacOss

• Mitglied
« Antwort #43 am: 30. September 2009, 13:03:05 »

Neuzugänge im September:

Ulrich Blumenbach u.a.   -   Zusatzmaterial zu David Foster Wallaces "Unendlicher Spaß"
Goscinny/Sempé   -   Der kleine Nick
Stewart O'Nan   -   Das Glück der anderen
David Foster Wallace   -   Kurze Interviews mit fiesen Männern
David Foster Wallace   -   Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich

Hildegunst

• Gast
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2009, 13:51:54 »

Sag mal, ist das Zusatzmaterial von Blumenbach u. a. der Lektüre von "Unendlicher Spass" irgendwie sonderlich zuträglich/interessant/bereichernd?

Nachdem ich jetzt mal einen Blick in das Buch geworfen hab und momentan so irgendwo zwischen den Seiten 70 und 80 herumkrebse, stell ich doch fest, dass dieser ständige nicht nur Orts-, sondern auch Milieuwechsel wirklich auf Trab zu halten vermag..

Zu den amüsantesten Stellen gehörte bis jetzt, würde ich meinen, der Dialog Hals mit dem professionellen Konversationalisten und dessen in seinen Schoß zeigender Nase.  :breitgrins:

Wie kommst du so voran?