Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   Nach unten

Autor Thema: MacOss' SUB  (Gelesen 12084 mal)

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
Re: MacOss' SUB
« Antwort #120 am: 03. August 2010, 19:54:06 »

Oder Dir fehlt, wie mir, einfach das Pratchett-Humor-Gen. Ich habe vier Versuche oder so mit Pratchett gemacht, es funktioniert einfach nicht.

Vielleicht haben wir ja eine gemeinsame Gen-Anomalie. :zwinker: "Gevatter Tod" war mein erster und bislang einziger Pratchett. Ich habe ja noch "Wachen! Wachen!", und ich werde dann mal berichten , wie es mir damit ergangen ist.

Mir fehlt das Pratchett-Gen auch. So anormal ist das also nicht  :smile:

MacOss

• Mitglied
« Antwort #121 am: 04. August 2010, 08:02:56 »

Welche Übersetzung vom Hobbit hast Du eigentlich? Da Du es als Der kleine Hobbit führst, würde ich vermuten, die von Walter Scherf.

Ja, genau die habe ich. Ich überlege aber, mir den Hobbit im Original zuzulegen. Das ist bei Tolkien bestimmt nicht verkehrt, wo er doch Sprachwissenschaftler war und Übersetzungen bestimmt skeptisch gegenüberstand. :zwinker:

Wenn Du mich fragst: Spar's dir ...  :zwinker:

Nun, wenn selbst mein Schwiegervater, der eigentlich nur Klassiker liest, mir das Buch ans Herz legt, will ich ihn nicht enttäuschen.

Puh, das beruhigt mich. :smile:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #122 am: 04. August 2010, 08:11:09 »

Ja, genau die habe ich. Ich überlege aber, mir den Hobbit im Original zuzulegen. Das ist bei Tolkien bestimmt nicht verkehrt, wo er doch Sprachwissenschaftler war und Übersetzungen bestimmt skeptisch gegenüberstand. :zwinker:

Eine englische Ausgabe besitze ich natürlich auch  :breitgrins:  Ich weiß nicht, wie Tolkien zu Übersetzungen allgemein stand, aber für die alte deutsche Übersetzung des HdR von Margaret Carroux hat er ja zumindest die Namen abgesegnet. Das ging aber vermutlich auch nur, weil er dafür genug Deutsch konnte. In anderen Sprachen mag das auch ganz anders aussehen.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #123 am: 04. August 2010, 08:22:40 »

Oder Dir fehlt, wie mir, einfach das Pratchett-Humor-Gen. Ich habe vier Versuche oder so mit Pratchett gemacht, es funktioniert einfach nicht.

Vielleicht haben wir ja eine gemeinsame Gen-Anomalie. :zwinker: "Gevatter Tod" war mein erster und bislang einziger Pratchett. Ich habe ja noch "Wachen! Wachen!", und ich werde dann mal berichten , wie es mir damit ergangen ist.

:herde:
Ich habe auch kein Pratchett-Gen
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #124 am: 04. August 2010, 09:00:37 »

Nun, wenn selbst mein Schwiegervater, der eigentlich nur Klassiker liest, mir das Buch ans Herz legt, will ich ihn nicht enttäuschen.

Auch Schwiegerväter können irren ...  :breitgrins:

btw: Kennt er das Klassikerforum?  :zwinker:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

MacOss

• Mitglied
« Antwort #125 am: 04. August 2010, 09:16:51 »

Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube, dass er sich generell an keinen Internetforen beteiligt. Obwohl - wenn ich ihn aufs Klassikerforum aufmerksam mache, könnte er vielleicht sogar Gefallen daran finden. Er gehört auf jeden Fall zur Zielgruppe. Seinen Goethe kennt er in- und auswendig, während der gemeinsamen Familienfrühstücke wirft er manchmal mit Shakespeare-Sonetten um sich, und seit kurzem liest er Prousts Recherche, wie er es sich immer für die Zeit nach seiner Pensionierung vorgenommen hat.

Einen Versuch wär's also wert... :breitgrins:

Hildegunst

• Gast
« Antwort #126 am: 04. August 2010, 09:36:04 »

Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube, dass er sich generell an keinen Internetforen beteiligt. Obwohl - wenn ich ihn aufs Klassikerforum aufmerksam mache, könnte er vielleicht sogar Gefallen daran finden. Er gehört auf jeden Fall zur Zielgruppe. Seinen Goethe kennt er in- und auswendig, während der gemeinsamen Familienfrühstücke wirft er manchmal mit Shakespeare-Sonetten um sich, und seit kurzem liest er Prousts Recherche, wie er es sich immer für die Zeit nach seiner Pensionierung vorgenommen hat.

Einen Versuch wär's also wert... :breitgrins:

In Sachen Pratchett: Auch ich muss, nach einem Roman und einem halben bis dreiviertel Hörbuch, sagen, dass Pratchett mich nicht wirklich anspricht.

Mit dem Proust spiele ich in Gedanken auch schon seit einiger Zeit, besonders in letzterer, da es mir meine bescheidenen (Schüler-)Finanzen derzeit glatt erlaubten, mir die 50 €-Ausgabe zuzulegen. Hierbei handelt es sich natürlich um die billigste, von der man in puncto Schriftgröße oder auch Papierbeschaffenheit schon eher weniger positive Meldungen gehört hat, aber bevor ich die 120 € für die sehr schöne lila Leinenausgabe ausgebe, will/muss ich mir doch wirklich sicher sein, dass ich mich dann auch alsbald an die Lektüre machen würde. Erkenntnistrieb muss doch nach wie vor über jedweden Sammlertrieb gehen, finde ich.  :breitgrins:
Hierbei ist das Problem dann wiederum, dass ich jetzt in den Ferien noch so manch anderes lesen möchte und als Begleitlektüre für die 13 ist dieses Werk bestimmt kaum geeignet, vor allem, da noch keiner weiß, was da so im Deutsch- oder Englisch-LK gelesen werden wird. Letztes Jahr war es in Deutsch, wie man hört, Faust, aber wer weiß, ob es kommendes Jahr nicht etwas weniger Zugängliches wird..

Entschuldige, MacOss, dass ich deinen Thread für einen Kummerkastenmonolog missbraucht habe.  :zwinker:
Eigentlich wollte ich noch die Gelegenheit nutzen und in Erfahrung bringen, ob du schon in die neue Arcade Fire-Platte hineingehört hast, ignorant davon ausgehend, dass dich diese Band überhaupt begeistert? Ich bin auch noch im Begriff, mich ihr anzunähern, aber bisher hatten sie auf jeder Platte diesen einen Song, den man auch nach Jahren Nichthören niemals vergisst, auf einer emotionalen Ebene gewissermaßen, auf Funeral war es Rebellion(Lies), auf Neon Bible Intervention und, nach kurzem Reinhören auf iTunes, glaube ich, auch auf The Suburbs wieder diesen Song entdeckt zu haben..Suburban War nämlich.

MacOss

• Mitglied
« Antwort #127 am: 04. August 2010, 10:45:02 »

Entschuldige, MacOss, dass ich deinen Thread für einen Kummerkastenmonolog missbraucht habe.  :zwinker:

Kein Problem. Ich bin ein guter Zuhörer. :breitgrins:

Ja, der Proust liegt bei mir - wie wahrscheinlich bei so vielen anderen - auch noch auf meinem Inneren SUB©Yvaine. Und für einige der verschiedenen Ausgaben muss man wirklich einen ganz schönen Batzen Geld auf den Tisch legen. Aber vielleicht leiht mir ja mein Schwiegervater sein Exemplar, wenn er durch ist. :smile:

Eigentlich wollte ich noch die Gelegenheit nutzen und in Erfahrung bringen, ob du schon in die neue Arcade Fire-Platte hineingehört hast, ignorant davon ausgehend, dass dich diese Band überhaupt begeistert?

Ja, da hast Du mich ganz gut eingeschätzt. :zwinker: Das neue Album von Arcade Fire werde ich mir auch noch zulegen, zumal ich die anderen ebenfalls sehr mag, jedoch lange nicht mehr gehört habe. Ich glaube gelesen zu haben, dass das neue Album etwas ruhiger und weniger experimentell, gleichwohl aber wieder sehr gut sein soll. Und Deine Meinung dazu macht mich ebenfalls neugierig. :smile:
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 10:46:53 von MacOss »

Hildegunst

• Gast
« Antwort #128 am: 04. August 2010, 15:32:31 »

Ich bin dabei, mich hineinzuhören, aber eines ist sicher, Song Nr. 9 Suburban War ist nicht nur einer der besten Songs, die ich in letzter Zeit, sprich so lange, wie ich mich zu erinnern vermag, gehört habe, sondern womöglich auch der beste Arcade Fire-Song. Natürlich hat er im Gegensatz zu Intervention oder Rebellion(Lies) noch den Glanz des Neuen, aber die Gitarrenarbeit scheint wirklich zeitlos zu sein. Der letzte Song, der Ähnliches in mir ausgelöst hat, dürfte Funeral von Band of Horses gewesen sein.

Ich denke indes, der Proust wird zunächst noch etwas auf meinem Merkzettel verbleiben, momentan spiele ich eher mit dem Gedanken, mir diese Tschechow-Werkausgabe von dtv zuzulegen.

Thomas_R

• Mitglied
« Antwort #129 am: 08. August 2010, 22:46:15 »

Stimmt, mit den Originalen von Tolkien kann man nie etwas falsch machen.
Das lohnt immer.
Wobei ich die Übersetzung von Krege beim Hobbit auch für die bessere halte.
Für den HdR gehört er eigentlich ...
Aber das passt hier nicht hin.  :grmpf:
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 22:47:49 von Thomas_R »
:winken:
Gruß
Thomas

Einer der beliebtesten Fehler von Leuten, die etwas absolut idiotensicheres zu konstruieren versuchen ist der, den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.“
Douglas Adams
Mein SuB

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #130 am: 09. August 2010, 06:17:51 »

Wobei ich die Übersetzung von Krege beim Hobbit auch für die bessere halte.
Für den HdR gehört er eigentlich ...
Aber das passt hier nicht hin.  :grmpf:

:five:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

MacOss

• Mitglied
« Antwort #131 am: 06. September 2010, 20:33:22 »

Neuzugänge im August 2010:

Janne Teller  -  Nichts. Was im Leben wichtig ist
Robin Lane Fox  -  Die klassische Welt. Eine Weltgeschichte von Homer bis Hadrian
Andersson/Lord/Macaroon (Hg.)  -  Geschichte der Literatur von der Antike bis heute

Neuzugänge im Oktober 2010:

Homer - Ilias [in der Übertragung von Raoul Schrott]
María Cecilia Barbetta - Änderungsschneiderei Los Milagros
Thomas Bernhard - Goethe schtirbt. Erzählungen
Fritz J. Raddatz - Tagebücher 1982-2001
Alberto Manguel - Eine Geschichte des Lesens. Illustrierte Neuausgabe

William Shakespeare - Komödien
Sibylle Berg - Der Mann schläft
Thomas Pynchon - Gegen den Tag
Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums
David Lodge - Wie bitte?
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 18:55:42 von MacOss »

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #132 am: 24. Oktober 2010, 22:02:33 »

Lieber MacOss,
ich erstarre vor Staunen - dein SUB überschneidet sich zum Großteil mit meinen Gelesenen, meinen Ungelesenen und meinen Wunschbüchern ... manches kenne ich nicht, und ganz weniges will ich nicht, aber ich würde jederzeit einen blinden Griff hineinwagen. Tolle Auswahl!

Oh! Oh! Oh! Du hast es schon!?!?
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

MacOss

• Mitglied
« Antwort #133 am: 25. Oktober 2010, 08:03:40 »

Tolle Auswahl!

Danke schön. :redface:

Oh! Oh! Oh! Du hast es schon!?!?

Ja, und ich freu' mich schon drauf. Wenn ich mit Pooh's Corner von Harry Rowohlt durch bin, wollte ich zwar als nächstes die Ilias lesen, aber vielleicht ziehe ich Goethe schtirbt vor. Ist ja nicht so dick. :zwinker: Ich habe gestern von Deiner Bernhard-Manie gelesen und finde das ganz klasse! :breitgrins:

MacOss

• Mitglied
« Antwort #134 am: 03. Dezember 2010, 21:40:23 »

Neuzugänge im November 2010:

Max Goldt  -  Gattin aus Holzabfällen
Hans Schmoldt  -  Das Alte Testament. Eine Einführung
Jürgen Roloff  -  Einführung in das Neue Testament
Christian Eckl  -  50 Klassiker. Bibel: Die bekanntesten Geschichten des Alten Testaments
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 17:15:29 von MacOss »
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   Nach oben