Nun, wenn selbst mein Schwiegervater, der eigentlich nur Klassiker liest, mir das Buch ans Herz legt, will ich ihn nicht enttäuschen.
Auch Schwiegerväter können irren ... 
btw: Kennt er das Klassikerforum? 
Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube, dass er sich generell an keinen Internetforen beteiligt. Obwohl - wenn ich ihn aufs Klassikerforum aufmerksam mache, könnte er vielleicht sogar Gefallen daran finden. Er gehört auf jeden Fall zur Zielgruppe. Seinen Goethe kennt er in- und auswendig, während der gemeinsamen Familienfrühstücke wirft er manchmal mit Shakespeare-Sonetten um sich, und seit kurzem liest er Prousts Recherche, wie er es sich immer für die Zeit nach seiner Pensionierung vorgenommen hat.
Einen Versuch wär's also wert... 
In Sachen Pratchett: Auch ich muss, nach einem Roman und einem halben bis dreiviertel Hörbuch, sagen, dass Pratchett mich nicht wirklich anspricht.
Mit dem Proust spiele ich in Gedanken auch schon seit einiger Zeit, besonders in letzterer, da es mir meine bescheidenen (Schüler-)Finanzen derzeit glatt erlaubten, mir die 50 €-Ausgabe zuzulegen. Hierbei handelt es sich natürlich um die billigste, von der man in puncto Schriftgröße oder auch Papierbeschaffenheit schon eher weniger positive Meldungen gehört hat, aber bevor ich die 120 € für die sehr schöne lila Leinenausgabe ausgebe, will/muss ich mir doch wirklich sicher sein, dass ich mich dann auch alsbald an die Lektüre machen würde. Erkenntnistrieb muss doch nach wie vor über jedweden Sammlertrieb gehen, finde ich.

Hierbei ist das Problem dann wiederum, dass ich jetzt in den Ferien noch so manch anderes lesen möchte und als Begleitlektüre für die 13 ist dieses Werk bestimmt kaum geeignet, vor allem, da noch keiner weiß, was da so im Deutsch- oder Englisch-LK gelesen werden wird. Letztes Jahr war es in Deutsch, wie man hört,
Faust, aber wer weiß, ob es kommendes Jahr nicht etwas weniger Zugängliches wird..
Entschuldige, MacOss, dass ich deinen Thread für einen Kummerkastenmonolog missbraucht habe.

Eigentlich wollte ich noch die Gelegenheit nutzen und in Erfahrung bringen, ob du schon in die neue
Arcade Fire-Platte hineingehört hast, ignorant davon ausgehend, dass dich diese Band überhaupt begeistert? Ich bin auch noch im Begriff, mich ihr anzunähern, aber bisher hatten sie auf jeder Platte diesen einen Song, den man auch nach Jahren Nichthören niemals vergisst, auf einer emotionalen Ebene gewissermaßen, auf
Funeral war es
Rebellion(Lies), auf
Neon Bible Intervention und, nach kurzem Reinhören auf iTunes, glaube ich, auch auf
The Suburbs wieder diesen Song entdeckt zu haben..
Suburban War nämlich.