Nachdem ich mir ein paar Wochen Pause nach dem ersten Buch gegönnt habe, musste ich den zweiten und dritten Band in einem Rutsch lesen. Für mich gehören die letzten beiden Bände auch irgendwie zusammen. Während das erste Buch in sich abgeschlossen ist, geht das dritte ja nahtlos in das zweite über.
Mir hat es auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen. Larssons Schreibstil ist super, spannend und flüssig. Interessant finde ich immer, dass er etwas erwähnt, neuer Abschnitt und da erklärt er dann, wie es dazu gekommen ist. Zuerst war ich immer ein wenig verwirrt, aber im Endeffekt hatte es einen schönen Spannungsbogen.
Die Story gefiel mir deswegen so gut, weil es sich um Lisbeths Geheimnis gedreht hat und wir viel über sie erfahren haben. Im ersten Teil hab ich sie ja schon lieben gelernt und in den anderen beiden Teilen wird es immer mehr. Die verrückte Tafelrunde war einfach klasse!
Den ersten Teil hingegen fand ich spannender und dadurch auch fesselnder. Es gab einen Punkt, da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im zweiten und dritten Band war ich zwar immer neugierig, aber nie so gefesselt, als dass ich jetzt hätte die ganze Nacht durchlesen müssen. Dafür war der Plot vielschichtiger und mehr von Lisbeth geprägt.
Hm, ja, also von mir kriegt das Buch auf jeden Fall verdiente

+