Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stieg Larsson - Vergebung  (Gelesen 4626 mal)

dubh

• Mitglied
Re: Stieg Larsson, Vergebung
« Antwort #15 am: 20. Mai 2009, 17:07:09 »

Hallo mondy,

freut mich, dass es einen weiteren Fan von Lisbeth und Mikael gibt! :breitgrins: Eigentlich empfinde ich die Trilogie auch als runde Sache, besser gesagt als abgeschlossen - aber Stieg Larsson hatte - laut mehrerer Berichte - wohl einen Zehnteiler in Planung (wohl auch als Hommage an Sjöwall & Wahlöö), von dem die ersten drei eben komplett und Teil vier wohl annähernd fertig wurden. Soweit ich weiß, dreht sich der Rechtsstreit (zwischen Larssons Lebensgefährtin und seiner Familie) auch nur um die Veröffentlichung des vierten Teils.
Aber wo hatte ich das nun gelesen? Vielleicht weiß ja Saltanah mehr? :zwinker:

Liebe Grüße
dubh

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #16 am: 21. Mai 2009, 18:36:30 »

Vielleicht weiß ja Saltanah mehr?

Tut mir Leid, aber ich bin da nicht auf dem Laufenden. Sollte ich aber was erfahren, teile ich es euch selbstverständlich mit.

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #17 am: 21. Mai 2009, 20:29:04 »

Hallo miteinander,

hier eine Info über den "sagenhaften" vierten Band von Stieg Larssons Krimis:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Stieg-Larsson;art1117,2546413

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Wellengang

• Gast
« Antwort #18 am: 22. Mai 2009, 14:41:14 »

Nachdem ich eine ganze Weile eine Leseblockade hatte und selbst mit Mankell ("Der Chinese") und Walter Moers ("Rumo") nicht weiter kam,die ich wirklich gerne lese,habe ich wohl oder übel eine Zwangspause eingelegt.
Zufällig habe ich vorgestern die Taschenbuchausgabe von "Vergebung" im Laden gesehen und sofort gekauft. Die ersten zwei Bände hatte ich förmlich verschlungen.Ich fand sie top.
Nun habe ich "Vergebung" angefangen und bin schon auf Seite 375, was bedeutet,daß meine Leseblockade überwunden ist ! Ich kann einfach nicht mehr aufhören, ich finde auch dieses Buch unheimlich spannend und kann es nicht mehr aus der Hand legen.
LG Wellengang

Wellengang

• Gast
Antw:Stieg Larsson, Vergebung
« Antwort #19 am: 06. Juni 2009, 13:46:46 »

Das Buch habe ich förmlich verschlungen und einen Lesemarathon hingelegt. Es ist sehr spannend aufgebaut und auch wenn es immer wieder Wechsel von Ort und Geschehen gibt (was die Spannung nur noch weiter in die Höhe treibt) liess mich die Spannung nicht mehr los. Es ist gut aufgebaut und auch vom Inhalt her sinnvoll gestaltet. Was mir an seinem ersten Band besonders aufgefallen ist und in den weiteren Bänden eigentlich auch fortgeführt wird, ist die, meiner Meinung nach, gute Recherche zu einzelnen Thematiken, die er in den Büchern miteinander verbindet. Kann sein, saß es dem ein oder anderen etwas zu viel wird, weil die ganzen Verstrickung und Verbindungen weit hergeholt erscheinen können, aber er hat es einfach super gelöst.
Ganz besonders interessant fand ich die Figur der "Lisbeth".Sie war für mich sehr überzeugend, auch die Verhaltensweisen, die sie sich zugelegt hatte, können aus den Erlebnissen ihrer Vergangenheit resultieren.Wäre für mich einfach nur logisch.
Ich denke mit den drei Bänden ist es dann auch abgeschlossen.
Alle drei Bücher haben mich voll begeistert und ich finde es einfach nur sehr bedauerlich, daß es keine derartigen Bücher mehr von ihm geben wird.
LG Wellengang

Mandel

• Mitglied
  • Buch als Hobby und Beruf
    • BuchLeben
« Antwort #20 am: 04. August 2009, 22:30:27 »

Ich bin momentan beim dritten und letzten Band und ich finde es echt klasse. Spannung pur. Ich bin wirklich schon auf das Ende gespannt. Also nach dem ersten Teil hätte ich diese Entwicklung nie und nimmer erwartet. :D
MfG Mandel :-)
-------------------------------------------------------

"Ein Apartment voller kluger Bücher ist das
Erotischste überhaupt" - Nick Hornby

Mein Blog: www.BuchLeben.com

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 20. August 2009, 09:41:02 »

Meine Meinung:
So ganz zufrieden bin ich mit diesem Band ja nicht. Ich kann es aber nicht genau an einem genauen Punkt festmachen weshalb dies so ist. Ich glaube es hat vor allem auch damit zu tun das Lisbeth Salander hier sehr passiv agiert und etwas in den Hintergrund tritt. Da ich diese Figur lieber mag als Blomquist fand ich dies natürlich schade. Aber es liegt sicher auch an der Handlung, da fand ich einige Dinge nicht so gut gelöst. Oft hat mich sogar der Nebenstrang um Erika Berger mehr interessiert als das eigentlich wichtigere Geschehen.  :rollen:

Die Handlung spielt dieses Mal direkt nach Teil 2., überhaupt sollte man die ganze Reihe chronologisch lesen. Für mich ist Teil 3 der schwächste der Reihe geworden. Einfach weil es zu weilen sehr verwirrend und unrealistisch wird, zwar ist das auch in Teil 1 und 2 der Fall aber in diesem Roman fehlt einfach der nötige Schwung um dies zu kompensieren. Das liegt daran das dieses Mal nur Ermittlungen gestellt werden die beweisen sollen das Salander unschuldig ist. Es passiert kaum etwas gefährliches und wenn doch wird es in ein paar Sätzen gelöst. Es gilt nicht eine neue Verschwörung aufzudecken, denn der Leser weiß ja bereits aus Teil 2 was genau geschehen ist. Zwar ist es schon spannend zu lesen wie Lisbeth sich selbst retten möchte aber irgendwie fehlte eben der letzte Kick. Ich mochte zwar gerne weiter lesen und fand den Band alles in allem recht gut, aber an die beiden Vorgänger reicht er dennoch nicht heran.
Als ich das Buch zu geklappt hatte war ich nur ein wenig traurig das diese Reihe nicht weitergeschrieben wird - zumindest nicht vom Autor selbst- ich werde vor allem Lisbeth Salander vermissen. Andererseits stellte sich mir gleichzeitig die Frage ob im dritten Band nicht einfach alles gesagt worden ist...

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #22 am: 20. August 2009, 20:19:07 »

Andererseits stellte sich mir gleichzeitig die Frage ob im dritten Band nicht einfach alles gesagt worden ist...

Ich finde schon. Ich bin sogar froh, dass die Reihe mit dem dritten Band beendet ist (auch wenn ich Stieg Larsson ein langes Leben wirklich von Herzen gegönnt hätte!) - irgendwie hatte ich nämlich so meine Befürchtungen, dass ein vierter Band dann noch sehr anständig, ein fünfter ganz anständig und ein sechster schon "na ja" geworden wäre. Ich kenne nämlich keine Buchreihe, die mehr als drei Bände hat und von Anfang bis Schluss ihr Niveau hält. (Nicht mal Harry Potter - da war nach Band 5 auch die Luft draussen.)

Seien wir dankbar, dass es eine so prächtige Trilogie gibt, die wir ohne Wenn und Aber geniessen können. Ich finde es immer schade, wenn es heisst, bei der Buchreihe XY könne man gut bis Band ... lesen und danach solle man es vergessen.
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 20. August 2009, 20:32:49 »

@Alfa
Das stimmt, zu Mal ich inzwischen eh nicht mehr so viel mit ewig langen Reihen anfangen kann.
Es gibt allerdings Gerüchte das die Reihe eigentlich noch mehr Bände hätte haben sollen und das es zu ein paar Bänden auch schon Aufzeichnungen gäbe... ich hab so die Befürchtung sollte das stimmen kommt da noch irgendwas.

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Mandel

• Mitglied
  • Buch als Hobby und Beruf
    • BuchLeben
« Antwort #24 am: 20. August 2009, 20:37:49 »

Also ich habe ja jetzt auch alle drei Bände durch und finde schon, dass die Geschichte durchaus damit abgeschlossen ist. Wenn da noch was kommen sollte, weiß ich nicht, ob ich das dann noch so willkommen heißen würde.

Lg
MfG Mandel :-)
-------------------------------------------------------

"Ein Apartment voller kluger Bücher ist das
Erotischste überhaupt" - Nick Hornby

Mein Blog: www.BuchLeben.com

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #25 am: 21. August 2009, 17:31:13 »

ich hab so die Befürchtung sollte das stimmen kommt da noch irgendwas.

Wir müssens ja nicht kaufen  :zwinker:
Meistens kommt eh nichts Schlaues dabei raus, wenn von Verlagen beauftragte Autoren Geschichten aus Manuskripten von anderen Autoren schreiben müssen/dürfen. Genau aus dem Grund habe ich keine "Fortsetzungen" zu "Vom Winde verweht" gelesen und auch um JK Rowlings Rund-um-Harry-Potter-Bücher (Märchenbuch, Quidditch-Buch) etc mache ich einen Bogen. Ist zwar in dem Fall dieselbe Autorin, die restlichen Bücher tun aber nichts zur Sache.
Meist ist einem sowieso wohler, wenn man solche Dinge im Laden lässt und die Neugier im Zaum hält. Dann wird man sicher nicht enttäuscht. Wenn man der Neugier jedoch nachgibt, gibts fast zwangsläufig ein Frusterlebnis... Ist eine relativ einfach Berechnung, was man in einem solchen Fall tun soll (und da ist die finanzielle Komponente noch nicht mal berücksichtigt)

:smile:

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 21. August 2009, 18:13:29 »

@Alpha
Da ich die Reihe eh nicht gekauft hab, würd ich eh nur reinlesen.^^
Alles in allem stimme ich Dir zu - wobei ich das Märchenbuch von Rowling ganz süß find, ich hab es im Zuge des Rereads von Teil 7 an den passenden Stellen gelesen, da hat es sich dann gut eingefügt.

Sonnenschirm

Doris

• Mitglied
« Antwort #27 am: 19. September 2009, 22:53:58 »

Ich muss gestehen, dass ich meine Probleme mit diesem dritten Teil habe. Nachdem es in den beiden ersten Büchern doch richtig zur Sache ging, dauert es hier schon geraume Zeit, ohne dass die Handlung richtig in Schwung kommt. Stattdessen wird alles endlos zerredet und neue Personen mit umfangreichen Rahmenberichten in die Handlung eingeführt. Wenn das so weitergeht, wird es eine Enttäuschung.  :sauer:

Grüße
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 19. September 2009, 22:56:41 »

@Doris
Kann ich gut nachvollziehen, ich hatte auch diverse Probleme damit. Ich finde es fehlt einfach der letzte Kick.

Sonnenschirm

Doris

• Mitglied
« Antwort #29 am: 19. September 2009, 23:04:08 »

Außerdem ist auch die Erwartungshaltung sehr hoch, nicht zuletzt deshalb, weil sich hier im Thread die Ratten nur so tummeln  :zwinker:. Ich mag es ja gerne ausführlich, aber hier habe ich das Problem, dass die Ausführlichkeit einfach kein Ende nimmt.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca