Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Wie wirkt sich das Forum auf euren SUB aus?

Er wächst seitdem ins Unermeßliche!
- 95 (67.4%)
Ich kaufe nur mäßig nach den Buchtipps hier ein.
- 40 (28.4%)
Die Tipps interessieren mich meistens nicht und ich schone meinen Geldbeutel!
- 6 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 117

Autor Thema: Auf, dass der SUB wachse und gedeihe!  (Gelesen 8749 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Auf, dass der SUB wachse und gedeihe!
« am: 29. Januar 2005, 22:20:51 »

Hallo ihr Lieben,

mir ist jetzt gerade noch eine ganz neugierige Frage eingefallen! Was für eine Auswirkung hat dieses Forum auf Euren SUB?

Bei mir ist es so, dass ich durch die diversen Bücherforen immer mehr Bücher gekauft habe und sich so mein riesiger SUB angesammelt hat. Vorher hatte ich immer nur so ca. 10 bis 20 ungelesene Bücher. Heute fühle ich mich aber mit erheblich mehr Büchern total glücklich und zufrieden!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Jona77

• Mitglied
  • Lesemama
« Antwort #1 am: 29. Januar 2005, 22:26:18 »

Ich schau mir schon an was ihr alle so lest aber bis jetzt hab ich danach selten gekauft... Mein SUB wächst trotzdem da ich beim Einkaufen fast immer ein Buch mitnehme und ständig bei booklooker wühle aber garnicht dazu komme so viel zu lesen  :smile:

Rio

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2005, 22:27:57 »

Mein SUB wuchs schon immer, die Buchtips tragen nicht sooo viel dazu bei. Da ich selten brandneue Bücher kaufe, sondern begeisterte Flohmarkt-, Secondhandbuchladen- und Remmikistenjägerin bin, werden Buchtips zwar in einem Ordner notiert, aber nicht unbedingt sofort erworben. Der Ordner ist allerdings viel dicker geworden, seit ich hier im Forum bin.  :breitgrins:

Rio

Doris

• Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Januar 2005, 23:11:06 »

Mir geht es ähnlich wie Rio, ich kaufe nicht alles neu, sondern eher mal auf dem Flohmarkt oder leihe in der Bücherei oder von privat aus. Trotzdem sind sowohl mein realer als auch der Wunsch-SUB stark angewachsen, seit ich hier im Forum unterwegs bin. Ich finde es eine prima Möglichkeit, gute Buchtipps zu bekommen.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Marypipe

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Januar 2005, 00:17:44 »

Also ich hab ja dazu bereits was in nem anderen Thread geschrieben. Ich hatte vor diesem Forum immer 1-2 ungelesene Bücher, mittlerweile sind es an die 40! Aber ich freue mich immer wahnsinnig, wenn mich ein Buch anspringt.

Als ich hier her kam, kannte ich fast keines eurer erwähnten Bücher. Ich hab vollkommen andere Sachen gelesen, die hier im Forum kein Mensch gelesen hat. Ich kam mir echt vor, als lese ich total strange Sachen. Mit der Zeit hat sich aber mein Lesegeschmack geändert, da ich von so vielen Büchern hier höre, so dass sich das ja automatisch anpasste... :breitgrins:

sheepy1105

• Mitglied
    • http://www.johannaundfreunde.de
« Antwort #5 am: 30. Januar 2005, 01:21:06 »

da ich jetzt noch mehr Zeit im Internet verbringe, wächst er natürlich, auch durch Buchtipps  :breitgrins:
don't keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim

lg
sheepy

Medora

• Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Januar 2005, 08:40:54 »

Also ins Unermessliche steigt er (noch) nicht, aber das eine oder andere Buch habe ich schon bestellt bzw. auf meine Merkliste bei amazon gesetzt  :breitgrins:

Aber dafür bin ich ja auch hier, gelle?

Grüßle,
Medora :blume:

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #7 am: 30. Januar 2005, 11:03:40 »

Ich hatte eigentlich schon immer einen großen SUB, jedoch wächst er durch die vielen tollen Tipps hier noch mehr an. Nun kann ich aber bei einem großen Teil der Bücher sicher sein, dass sie wirklich gut, weil hier empfohlen, sind  :breitgrins:  das konnte ich vorher nicht unbedingt behaupten.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #8 am: 30. Januar 2005, 11:44:40 »

Auch meinem SUB wurde schon das eine oder andere Buch, das hier besprochen wurde hinzugefügt. Und weitere sind auf der Merkliste. Allerdings werde ich bei denen erst zuschlagen, wenn ich wieder ein paar gelesen habe.
Das Forum hier hat noch eine andere sehr angenehme Nebenwirkung auf mich: Ich nehme mir wieder mehr Zeit zum Lesen. Vorher habe ich mir immer eingeredet, ich müsse noch dieses und jenes tun und hätte gar keine Zeit... Ich fühlte mich deswegen unwohl und unzufrieden. Seit ich wieder vermehrt zu Büchern greife, geht es mir besser. Danke, liebe Foren-Mitstreiter!
(Ich bin wohl wirklich ein Buchmaniac, wenn der Entzug solche Auswirkungen hat  :rollen: )

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Januar 2005, 13:44:33 »

Mir geht es wohl wie den Meisten hier. Der SUB ist zwar beträchtlich größer geworden, aber auf die Wunschliste landen noch viel mehr Bücher. Kein Wunder, bei den ganzen tollen Buchtipps, die man hier immer wieder bekommt...

Aber das ist ja gerade das Schöne an so einem Forum - dass man sich immer wieder Anregungen und Tipps holen kann. :smile:

lg,
Tamora :blume:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Januar 2005, 16:27:00 »

Also in Sachen Buchtipps ist das Forum echt unschlagbar!  :breitgrins:
Wenn ich mir all die interessanten Sachen sofort kaufen würde, wäre mein SUB wahrscheinlich wirklich schon total ausgeufert - aber die meisten Bücher, bei denen ich hellhörig werde, landen erst einmal auf meiner virtuellen Liste. Deswegen hält sich der reelle SUB eh in Grenzen (um die 30 oder so).
Aber von den vielen Titeln, die auf meiner Merkliste stehen, hab ich gaaanz viele dem Forum zu verdanken ...  :zwinker:

LG, Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Arwen

• Gast
« Antwort #11 am: 30. Januar 2005, 16:30:25 »

Ich verfolge schon die Threads "Was habt ihr zuletzt gekauft" und "Was lest ihr gerade", die Leserunden schau ich mir oft an und neue Rezensionen im Forum lese ich auch immer.
Trotzdem kaufe ich mir unmittelbar daraufhin eher selten die hier vorgestellten Bücher.

Dafür notier ich mir Autoren, die ich noch nicht kenne, und stöber dann bei Amazon, welche Art von Bücher sie schreiben. Dabei bleibt dann auch das eine oder andere hängen.

Zuletzt habe ich mir "Das Buch der Schwerter" (den Sammelband) bei Booklooker bestellt, nachdem es ein Gast im Fantasy-Forum erwähnt hatte. Die Anne Perry Reihen habe ich mir notiert, jemand hatte sie in der Krimi-Sparte vorgestellt.
Davor kann ich mich an kein konkretes Buch erinnern, das ich mir aufgrund des Forums gekauft habe  :rollen:

Die meisten Anregungen hole ich mir beim Stöbern in der Buchhandlung oder bei Amazon. Da ich dort viel Zeit verbringe ( :breitgrins: ), habe ich mir meistens schon eine Meinung über die Bücher gebildet, bevor sie hier angesprochen werden, oder ich habe sie schon gekauft  :elch:

Arwen

• Gast
« Antwort #12 am: 30. Januar 2005, 16:36:59 »

Für Leute mit breitgefächertem Lesegeschmack ist das Forum sicher ganz toll, um sich neue Tipps zu holen.
Leider beschränke ich mich beim Lesen nur auf wenige Genre und bin da auch ziemlich festgefahren (Gewohnheit??), so dass ich mir nur selten ein Buch zulege, das mich vom Thema oder von der Zeit her eigentlich nicht so interessiert, auch wenn es hoch gelobt wird  :sauer:

Elica

• Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Januar 2005, 17:37:19 »

Er wächst und wächst und wächst.. :breitgrins: Bei mir war es auch so, dass ich vorher vielleicht höchstens mal 3 ungelesene Bücher hatte. Mittlerweile bring ich es dann auch auf ca. 20-30 und meine "Must-Have"-Liste, hmm - nein, dass trifft es nicht mehr - mein "Must-Have"-Buch :breitgrins: ist auch wirklich dick geworden.. :rollen:
Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

Nevermore

• Mitglied
« Antwort #14 am: 30. Januar 2005, 18:42:30 »

Hallo,

also mein SUB wächst und wächst nur noch...  :zwinker:

Aber die meisten Buchtipps hole ich mir bei den Amazon-Lieblingslisten.
Wenn man dort selbst auch eine Lieblingsliste angelegt hat, sieht man sofort, wer einen ähnlichen Geschmack hat.

bye N.