Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Simon Singh - Fermats letzter Satz  (Gelesen 1001 mal)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Re: Simon Singh - Fermats letzter Satz
« Antwort #15 am: 21. Januar 2012, 16:09:06 »

Ich bin inzwischen so neugierig geworden, dass ich mir das Buch heute aus der Bücherei geholt habe. Zwar kann ich mit Mathe überhaupt nichts anfangen, aber nun muss ich doch wissen, was dahinter steckt. Hoffentlich bleibt es nicht nur bei dem guten Vorsatz, es zu lesen.

Ich hab mit Mathe auch nichts am Hut, aber dieses Buch macht echt Lust mehr darüber zu erfahren wie die ganzen Entdeckungen gemacht worden sind.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Doris

• Mitglied
« Antwort #16 am: 15. Februar 2012, 21:59:32 »

Ich trau mich ja fast nicht, es zu schreiben, aber ich bin anscheinend resistent gegen die Faszination dieses Buches. Bis Seite 44 habe ich mich heute durchgekämpft und warte immer noch auf den Aha-Effekt. Mit Zahlen kann ich absolut nichts anfangen, daher ist es schwer, Interesse aufzubringen. Zahlen sind für mich Daten oder Hilfsmittel, um bestimmte Größenordnungen auszudrücken; alles weitere ist mir zu theoretisch. Ein bisschen hatte ich die Hoffnung, dass ich durch das Buch auch den Reiz von Zahlen entdecken könnte, aber noch tut sich nichts.

Als Schlafmittel wäre das Buch dagegen bestens für mich geeignet.  :breitgrins:
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #17 am: 16. Februar 2012, 08:37:35 »

Als Schlafmittel wäre das Buch dagegen bestens für mich geeignet.  :breitgrins:

:ohnmacht:

Wie schade, dass es Dir nicht gefällt! Ich glaube wirklich, Du bist die erste hier im Thread, oder?
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 16. Februar 2012, 10:08:57 »

Ich habe das Buch zwar unterbrochen weil ich was anderes lese, aber ich freue mich schon darauf es weiter zu lesen. Immerhin will ich wissen wie er auf die Lösung gekommen ist.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Doris

• Mitglied
« Antwort #19 am: 16. Februar 2012, 16:10:54 »

Wie schade, dass es Dir nicht gefällt! Ich glaube wirklich, Du bist die erste hier im Thread, oder?

Ja, das ist wohl wahr, aber noch habe ich nicht aufgegeben und heute 20 Seiten gelesen. Im Moment ist es etwas interessanter, weil es um Fermats Person geht. Aber sobald das Thema Mathematik aufgegriffen wird und Beispiele angeführt werden, sinkt die Aufmerksamkeit auf Null. Dann frage ich mich bei jeder Seite, ob ich die Zeit dafür wirklich opfern will.
Lucius Annaeus Seneca

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #20 am: 19. Februar 2012, 16:07:18 »

Dann frage ich mich bei jeder Seite, ob ich die Zeit dafür wirklich opfern will.

:ohnmacht:

Nein, natürlich jedem das Seine - aber bei manchen Büchern passt mir das einfach gar nicht, wenn sie jemand nicht mag.  :breitgrins:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Doris

• Mitglied
« Antwort #21 am: 29. Februar 2012, 23:53:58 »

Ich bin heute bis Seite 116 gekommen und habe das Buch nun endgültig weggelegt. Wenn mich ein Thema so gar nicht interessiert, fällt es schwer, mich damit zu beschäftigen, selbst wenn alles mit einfachen Worten erklärt wird. Es waren, um dem Thema gerecht zu werden, etwas mehr als durchschnittlich sieben Seiten täglich, durch die ich mich in den letzten Tagen gekämpft habe, nur um wieder einmal festzustellen, dass Mathe nichts für mich ist. Daran wird auch Herr Singh nichts ändern.
« Letzte Änderung: 01. März 2012, 00:00:44 von Doris »
Lucius Annaeus Seneca

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #22 am: 01. März 2012, 08:02:17 »

Erschütternd :ohnmacht:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Doris

• Mitglied
« Antwort #23 am: 01. März 2012, 21:58:57 »

:breitgrins:   Sonst wird dieser Thread auch zu einseitig.

Die biografischen Teile des Buches waren ja noch halbwegs interessant, aber sobald es an mathematische Erklärungen ging, macht bei mir etwas dicht.

Lucius Annaeus Seneca