Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Kapitel 7.1  (Gelesen 3897 mal)

gretchen

• Mitglied
Re: Kapitel 7.1
« Antwort #15 am: 02. Juni 2008, 21:56:44 »

Hallo Ihr,

darf ich vermelden, dass ich mich aufgerafft habe und endlich, endlich das sechste Kapitel beendet habe, so dass ich nun ans siebte Kapitel aufgeschlossen haben.
Ich bin so stolz und ich fand es so traurig, dass Joachim gestorben ist.
Eigentlich hat er bisher von seinem Leben nicht sehr viel gehabt, schade.

So, und jetzt werde ich schauen, dass ich endlich auch zu dem komischen Herr Pepperkorn oder so ähnlich komme. Ich bin schon ganz neugierig.

Liebe Grüße

gretchen

MacOss

• Mitglied
Re: Kapitel 7.1
« Antwort #16 am: 03. Juni 2008, 15:28:09 »

So, ich habe gestern endlich mal wieder etwas Zeit zum Lesen gefunden und die Abschnitte Mynheer Peeperkorn (des weiteren) und Mynheer Peeperkorn (Schluß) gelesen und damit Kapitel 7.1 beendet.

So, und jetzt werde ich schauen, dass ich endlich auch zu dem komischen Herr Pepperkorn oder so ähnlich komme. Ich bin schon ganz neugierig.

Ja, der Peeperkorn ist schon ein interessanter Typ, mal was ganz anderes. Er bringt ein wenig frischen Wind in die angestaubte Berghof-Patientenschaft.

(...) aber ich habe meine Meinung über den ollen Peeperkorn geändert...vielleicht geht es dir ja ähnlich ?!

LG Simone  :kaffee:

Tja, seltsamerweise. Ich hatte mir ja anfangs ziemlich schnell ein Bild von ihm gemacht - kein gutes übrigens -, das ich doch wieder revidieren musste. Schließlich stellt sich heraus, dass er
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Sowas gefällt mir! :breitgrins:

Und was tut Clawdia? Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, als spiele sie mit den beiden, genießt es, von beiden hofiert zu werden. Sowas kennt man(n) ja von den Frauenzimmern. :zwinker: :breitgrins: Aber immerhin kommt im Abschnitt Mynheer Peeperkorn (des weiteren) endlich der Moment,
Sowas gefällt mir erst recht! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Also: Peeperkorn doch ein edler Mann? Es scheint so. Umso tragischer daher im Abschnitt Mynheer Peeperkorn (Schluß), dass

Ganz rührend in diesem Abschnitt auch noch der Gefühlsausbruch Wehsals gegenüber Hans. Er explodiert förmlich, als er Hans seine Liebe zu Clawdia gesteht. Armer Kerl! :sauer:

Etwas schlucken musste ich bei Thomas Manns Wortwahl in dieser Szene. Nicht nur, dass Wehsal davon redet, dass dies "des Teufels beschissene Zwickmühle" sei, in der er sich winde. Auch Hans lässt er sprechen von "großen Schwulitäten", in denen Wehsal sich befinde. Da war ich etwas erstaunt, habe ich den allgemeinen Sprachgebrauch des Wortes "Schwulitäten" doch in etwas jüngerer Zeit angesiedelt... :breitgrins:

So, viel Spaß noch beim Kapitel 7.1. Ich wechsle gleich rüber zum Kapitel 7.2... :zwinker:
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 22:22:39 von MacOss »
Auf zu neuen Ufern! :smile: