Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: bei Weltbild erschienen: Iny Lorentz - Die Tatarin  (Gelesen 1762 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
bei Weltbild erschienen: Iny Lorentz - Die Tatarin
« am: 27. Januar 2005, 11:10:02 »

Hallo,

habt ihr es scho mitgekriegt? Das neue Buch, Die Tatarin von Iny Lorentz ist bei Weltbild erschienen. Der Knaur Verlag braucht noch etwas länger.

Das Buch habe ich mir im Weltbild Verlag gekauft - 9,95 EUR für die gebundene Ausgabe herrlich günstig. Einzig die Papierqualität finde ich nicht ganz so gut.

@Gheron: Du darfst hier ruhig darauf aufmerksam machen, wenn eure Bücher erhältlich sind. Ich habs nur im anderen Forum zufällig gelesen ;-)

Zuerst werde ich aber mal "Die Fürstin" lesen!

Liebe Grüße
nimue
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2006, 20:27:47 von Seychella »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kiala

• Mitglied
Iny Lorentz - Die Tatarin
« Antwort #1 am: 27. Januar 2005, 12:21:12 »

:klatschen: Das ist toll! Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Bisher habe ich nur das Hörbuch bei Weltbild gesehen und wunderte mich schon, dass das Hörbuch erscheint, ohne das die Geschichte gedruckt vorliegt!
Über den Kaur Verlag hatte ich mich übrigens schon sehr geärgert, schließlich war "Die Tatarin" bereits für das letzte Jahr angekündigt

Gheron

• Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Januar 2005, 20:58:46 »

Hallo Nimue,

ich bin nun einmal nicht der Typ, der sich hinstellen und lauthals brüllen, äh. posten kann "Es ist wieder ein Buch von mir erschienen! Ihr müsst davon Kenntnis nehmen."

Werde ich von anderen darauf angesprochen, reagiere ich natürlich darauf. "Die Tatarin" kommt in diesem Monat in die Weltbildläden und zwar als preisgünstiges HC und als Hörbuch.
Ich weiß nicht, ob die Papierqualität so schlecht ist. Dünnes Papier ist nämlich teurer als dickeres. Dafür aber werden die Bücher dünner und man kann mehr davon auf dem Büchertisch aufschichten.

Das TB der Tatarin erscheint im Juli bei Knaur. Hier ein Hinweis für Kiala. Der Roman wurde verlagsintern nach hinten verschoben, da man vorher das TB des Romanes "Die Wanderhure" auf den Markt bringen soll. Das wird im April geschehen. Im Mai folgt dann die HC-Ausgabe der Fortsetzung der Wanderhure, sprich "Die Kastellanin". In diesem Roman werden die Erlebnisse Maries etwa zehn Jahre nach dem Konstanzer Konzil erzählt. Sie gerät dabei in die Hussitenkriege.

Im Lauf des Jahres wird noch ein weiterer Roman von uns mit dem Titel "Die Reliquie" zuerst bei Weltbild und später bei Bastei-Lübbe erscheinen. Es handelt sich dabei um eine neue Schiene mit historisch-fantastischen Romanen, sprich mit Geistern und Teufelsspuk.

Liebe Grüße
Gheron :blume:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Januar 2005, 17:12:37 »

Zitat von: Gheron
Im Lauf des Jahres wird noch ein weiterer Roman von uns mit dem Titel "Die Reliquie" zuerst bei Weltbild und später bei Bastei-Lübbe erscheinen. Es handelt sich dabei um eine neue Schiene mit historisch-fantastischen Romanen, sprich mit Geistern und Teufelsspuk.

Huiii, das klingt aber ganz nach meinem Geschmack!  :sonne:
Ich finde es auch prima, dass ihr was ausprobiert und euch auf neues Terrain wagt. Magst du noch ein bissel was darüber erzählen - wie seid ihr zB darauf gekommen, so ein Buch zu schreiben? Habt ihr mit dem Roman einen komplett anderen Weg eingeschlagen, oder ist das Grundkonzept (weibliche Hauptperson in widrigem Umfeld) gleichgeblieben? Bin total neugierig - also wenn die Sache nicht noch zu geheim ist, würde ich gern mehr über die Reliquie erfahren!  :smile:

Liebe Grüße
Bluebell  :schmetterling:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Gheron

• Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Januar 2005, 18:42:56 »

Hallo Bluebell,

ganz können wir natürlich unser Grundschema nicht verleugnen. Es geht auch hier um ein weibliches Wesen, das sich gegen widrige Umstände zur Wehr setzen muss. Allerdings ist das Übernatürliche in diesem Roman ganz normal und die Heldin von Kind an darin mit eingebunden.  

Wir sind gespannt, was die LeserInnen zu dieser Art der Unterhaltung sagen werden. Für uns war es in gewisser Weise eine Rückkehr auf ein halbwegs gewohntes Terrain, da wir unsere Schreibkarriere mit Fantasystories begonnen haben. Es geht hier zwar nicht um eine Fantasywelt, sondern um das heilige römische Reich deutscher Nation um 1280, aber es war doch faszinierend, sich mit dem Aberglauben jener Zeit zu befassen und diesen real werden zu lassen.

Liebe Grüße

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Januar 2005, 11:39:14 »

Servus Gheron,

na, dann darf man ja gespannt sein!  :klatschen:
Bücher, wo mir die Verbindung aus Historischem und Übernatürlichem ziemlich gut gefallen hat, sind zum Beispiel "Die Nächte der Königin" von Mireille Calmel oder auch "Die Hexe und die Heilige" von Ulrike Schweikert. "Die Nebel von Avalon" rechne ich jetzt nicht wirklich dazu, das ist für mich etwas vollkommen anderes, auch wenn das Buch ab und zu als historischer Roman genannt wird ...

LG, Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Gheron

• Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Februar 2005, 22:11:15 »

Hallo Bluebell,

Die Nebel von Avalon sind für mich eher Fantasy, da hier zu wenig auf die Kultur und Geschichte jener Zeit eingegangen wird. Die beiden anderen von dir genannten Bücher kenne ich nicht.
Iny und ich sind bei der Entwicklung unserer historisch-fantastischen Geschichten unseren eigenen Weg gegangen, ohne uns jemand zum Vorbild zu nehmen.
Es war wie bei der Kastratin. Da hieß es auch: Schreiben sie uns ein Buch wie die Päpstin. Die haben wir auch nicht gelesen, sondern unsere eigene Geschichte entworfen.

Übrigens schreibe ich derzeit am Rohtext des zweiten historisch-fantastischen Romans, das wiederum anders abläuft als der Erste.

Liebe Grüße

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Februar 2005, 22:40:40 »

Ihr habt kein Buch wie die Päpstin geschrieben - eures ist besser.  Viel besser.

Die Päpstin habe ich nach 10 Seiten wieder ins Regal der Buchhandlung zurückgestellt.  :entsetzt:
Alamir

Gheron

• Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Februar 2005, 20:21:23 »

Hallo Alamir,

wir schreiben jedes neue Buch mit der gleichen Energie und dem festen Willen, damit das Beste heraus zu holen. Das war mit der Kastratin nicht anders als mit der Wanderhure und der Tatarin. Letztere war der Roman, wo wir uns am engsten an den historischischen Hintergrund orientiert haben, da Schirins Geschichte nun einmal einen Teil des großen nordischen Krieges erzählt.

Zur Päpstin will ich mich nicht äußern, da ich sie nicht gelesen habe. Da sie aber ein Riesenerfolg ist, muss sie doch den Geschmack einer breiten Leserschaft treffen.

Liebe Grüße

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 03. Februar 2005, 21:39:51 »

Hallo Gheron,

das Problem bei der Päpstin ist wohl, dass sie schlicht unterhält - auf sehr einfachem Niveau. Mir hat sie damals gefallen, ich weiß aber nicht, ob ich sie heute auch noch so gerne lesen würde. Für mal so zum runterlesen ist das Buch nicht schlecht :-)

Liebe Grüße
nimue (ist jedenfalls meine Meinung)
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Gheron

• Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Februar 2005, 22:18:51 »

Hallo Nimue,

es muss einem Autoren gegeben sein, seine Leser zu unterhalten, egal auf welchem Niveau. Ich habe teilweise schlichtest gestrickte SF-Romane mit Genuss verschlungen, und anspruchsvolleres beiseite gelegt, weil es nicht in der Lage war, mich zu fesseln.

Die Päpstin ist hier ein ganz besonderes Kapitel. Als HC hat sich kaum ein Schwein dafür interessiert, doch als es als TB herauskam, begann ein Boom, der bis heute anhält. Man kann der Autorin hierfür nur gratulieren.

Liebe Grüße

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Februar 2005, 18:57:15 »

Das Problem, das ich mit der Päpstin hatte, war die schlechte Recherche. Wenn ich auf 10 willkürlich ausgewählten Seiten über gleich mehrere Fehler/Ungenauigkeiten stolpere, ist das zuviel. Ich hätte beim Lesen ständig die Stirn gerunzelt, und das macht Falten.  :breitgrins:
Alamir

Gheron

• Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Februar 2005, 19:05:53 »

Hallo Alamir,

das ist natürlich hart. Falten schaden der Schönheit, daher sollte man sie vermeiden, bevor einem das Alter sie auf die Stirn treibt. Ich lege Bücher, bei denen mich die Fehler in die Nase beißen, meistens auch sehr rasch weg. Für normale Leser, die hier weniger Vorwissen besitzen, kann aber eine flüssig erzählte Geschichte sehr unterhaltsam sein.

Ich persönlich gebe mich mit reiner Unterhaltung allerdings nicht mehr zufrieden.

Liebe Grüße