@sandhofer
Da könntest du recht haben

.
Im Internet gibt es zwangsläufig viel Schrott zu lesen, da jeder veröffentlichen kann wenn er will. Das ist aber nicht nur bei Fanfiction so, sondern auch bei eigenen Geschichten. Ich habe jetzt länger keine mehr gelesen und mit Büchern habe ich sie von der Qualität her nie verglichen, aber trotzdem kann ich sagen, dass es viele nicht miese Fanfictions gab/gibt. Fanfictions sind nicht per se schlecht, nur weil sie von Amateur-Schreibern geschrieben wurden. Mit so einer Definition tust du einer ganzen Reihe von Fanfiction-Autoren unrecht. 
Ich habe früher viele FanFics gelesen, gefallen hat mir keine (abgesehen von "Harry Potter und die Goldene Festung"

). Natürlich gilt das nicht nur für FanFiction, auch so manche anderen Geschichten sind Buchstabenverschwendung. Ich weiß natürlich, dass es auch fähige Möchtegern-Autoren gibt, habe einige Stories mit vor Staunen offenem Mund gelesen. Das waren aber die wenigsten. Irgendwann habe ich aufgehört, solche Geschichten zu lesen und vermisse sie überhaupt nicht.
Ich glaube, der Thread braucht eine neue Überschrift

.
Aeria