@Thanquola
Ich habe nach dem Gebirge schon bei Ardapedia.de gesucht, ohne Erfolg.
Ich konnte nur die Mountains of Lune (Lhun) in Eriador finden. Vielleicht hat der Autor Lune mit Luna verwechselt?
Aber jetzt bin ich neugierig: Wer hat denn eine Fortsetzung geschrieben?
Danke, Skarl. Das könnte sein. Wo Eriador liegt, weiß ich. Ich glaube fast, der Autor hat sich hier ein Wortspiel erlaubt, gefällt mir.
Die Fortsetzung hat
Nick Perumov geschrieben, es ist eine Trilogie, übersetzt würde sie
"Der Ring der Dunkelheit" heißen. Ich habe die Bücher schon kurz im Thread
"Was lest ihr gerade?" vorgestellt, aber in diesen Thread passen sie besser. Perumov ist ein in den USA lebender Russe, der schon viel Fantasy und ein paar SF-Romane veröffentlicht hat. Die Originalsprache der Romane ist Russisch, ob sie jemals in deutscher Übersetzung erscheinen werden, weiß ich nicht, aber ausschließen würde ich das nicht. Schreiben kann er jedenfalls besser als der vielgelobte Lukianenko. Der erste Band der Trilogie heißt (wörtlich übersetzt)
"Die Elbenklinge", der zweite
"Die schwarze Lanze" und der dritte
"Der Adamant von Chenna", nähere Infos
hier (Achtung, Umlaute werden nicht dargestellt). Und so sehen die Bücher aus -
Bild.Bin in der Mitte des ersten Bandes und bisher gefällt mir das Buch recht gut, es gibt viel Mittelerde und ist nicht so l
angweilig trocken wie "Der Herr der Ringe" es stellenweise ist. Es geht um
Frodo Folko Brandybock, der mit seinem Freund, dem Zwerg Torin, unheimlichen Vorgängen in Mittelerde auf der Spur ist. Es kommen einige bekannte Figuren vor, z. B. Círdan und Radagast, übernachtet wurde im "Tänzelnden Pony".
Ich habe nur das Problem, dass Perumov und ich anscheinend unterschiedliche Tolkien-Übersetzungen gelesen haben, mit manchen seiner Namen und Ortsbezeichnungen kann ich oft nicht sofort etwas anfangen und es macht erst nach einer Weile "klick". Ansonsten bin ich recht zufrieden.
Wiki hat eine englischsprachige Seite zu diesem Autor,
hier.***
Aeria