Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ex Libris, Stempel, Aufkleber in euren Büchern?  (Gelesen 12456 mal)

Dani

• Gast
Ex Libris, Stempel, Aufkleber in euren Büchern?
« am: 24. Januar 2005, 17:36:27 »

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Bücher zu kennzeichnen.
Einfach nur den Namen reinschreiben ist mir irgendwie zu "primitiv", und schön aussehen tut es auch nicht.

Benutzt ihr Ex-Libris, als Stempel oder Aufkleber?
Oder wie bringt ihr euren Namen unter?

Mein Favorit ist im Moment ein Stempel mit dem Anfangsbuchstaben meines Vornamens, ein bisschen verschnörkelt. Das ist relativ schlicht, klein, stört nicht besonders und ist trotzdem schön.
Trotzdem bin ich noch unschlüssig, was das Stempeln angeht.

Irgendwelche Inspiration eurerseits?

Nightfever

• Mitglied
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 19:20:05 »

Ich habe einen Stempel mit Name und Anschrift, den ich für meine Bücher und Briefe benutze. Davor habe ich einfach handschriftlich vorne ins Buch geschrieben, wem es gehört und ggf. wer es mir geschenkt hat.

Der Stempel reicht mir, aber ich habe auch keine Kostbarkeiten zu kennzeichen.

LG
Nightfever
Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!
Der Hauptmann der Räuber

Medora

• Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Januar 2005, 21:21:35 »

Ich kennezeichne meine Bücher gar nicht.  :rollen:

Eine zeitlang hatte ich aber mal so einen dieser witzigen Locher benutzt, mit denen man Motive ausstanzen kann (meines war eine kleine Schnecke). Damit konnte ich dann zumindest sagen, welches mein Buch war (ist mir nur zu anstrengend geworden, deshalb mach ich jetzt gar nichts).

Grüßle,
Medora  :blume:

Arwen

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Januar 2005, 16:47:16 »

:winken:  Hast du doch den Weg hier her gefunden !?
(Hättest wenigstens deinen Namen angeben können. Oder noch besser: gleich registrieren und öfter vorbeischauen!!)

Den Stempel, den du dir ausgesucht hast finde ich schön.
Ich werd mir wohl so einen zulegen, Aufkleber möchte ich eigentlich nicht benutzen.

Bisher schreibe ich ganz "primitiv" den Namen rein, wenn ich ein Buch verleihe. Aber du hast recht, sieht nicht wirklich schön aus  :rollen:

Ex Libris zum Aufkleben habe ich noch nie gesehen, ich dachte die gibt es nur zum Stempeln?
Wobei ich zugeben muss, dass mir die Ex Libris nicht gefallen, einen Stempel oder Aufkleber nur mit dem Vornamen oder den Initialen finde ich schöner.

@ Medora
Das mit dem Ausstechen ist auch ne geschickte Lösung  :zwinker:

Marypipe

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Januar 2005, 17:14:08 »

Mal ganz blöd frag: Was sind den Ex Libris?? :redface:

BigBen

• Gast
« Antwort #5 am: 25. Januar 2005, 17:20:47 »

@Marypipe: http://www.exlibris-gesellschaft.de/seite1.htm

Ich hab nen Stempel, aber ich bring es einfach nicht uebers Herz, ein neues Buch durch einen Stempel zu beschmutzen. Somit liegt er ungenutzt rum. :sauer:

Marypipe

• Gast
« Antwort #6 am: 25. Januar 2005, 17:21:56 »

Danke Ben.
Mir geht es übrigens genauso. Ich bring es auch nicht über das Herz, da ein Stempel reinzumachen.
Dieser Motivstanzer hört sich derweil echt nett an. Wie groß sind die denn so?

Dani

• Gast
« Antwort #7 am: 25. Januar 2005, 17:50:01 »

Ja, Arwen, nachdem du mir das Forum so wärmstens empfohlen hast  :breitgrins:

Diese Motivstanzer sind ziemlich klein, das ausgestochene ist bei den meisten nur circa ein Quadratzentimeter groß.

Es benutzen scheinbar doch weniger Leute die Ex Libris, als ich gedacht hatte  :rollen:
Aber mir gefallen sie auch nicht so.

Neben dem Stempel ist das Ausstanzen auch gut, wahrscheinlich auch weniger auffällig, zum Beispiel in einer unteren Ecke.

trinity

• temporäre Leseblockade
  • Mitglied
    • michelleforbes.net
« Antwort #8 am: 25. Januar 2005, 19:28:20 »

Früher hab ich in meine Kinderbücher immer brav den Namen reingeschrieben, aber heutzutage würde mir das wie eine "Entweihung" vorkommen*g*
Ich verleihe aber auch eher selten, oft verkaufe ich bei ebay, da stört so ein Namenseintrag ja dann auch.
Aber das mit dem Mini-Locher ist ne nette Idee!!
ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

Rio

• Mitglied
« Antwort #9 am: 25. Januar 2005, 20:01:29 »

Ich hatte früher einen alten Druckstock mit Katzenmotiv und Ex-Libris-Schriftzug, unter den ich meinen Namen schreiben konnte. Damit habe ich die meisten "älteren" Bücher markiert. Lästig wird es nur, wenn ich eines dieser Bücher wieder loswerden will, denn die Stempelfarbe, die ich benutzt habe, läßt sich nicht mehr entfernen (war ja auch Sinn und Zweck der Sache  :rollen: ).

Einige mir sehr lieben Büchern (z.B. die Valdemar-Serie von Mercedes Lackey) habe ich mit Ex-Libris-Aufkleber auf der Einbandinnenseite versehen. Die habe ich mal auf einem Kunsthandwerkermarkt gefunden. Es gab verschiedene Motive, ich habe mir ein Päckchen mit vielen Katzen und ein Päckchen mit einer lesenden Frau mitgenommen. Unten befindet sich ein Feld für den Namen. Soweit ich mich erinnere, gab es auch die Möglichkeit gegen einen Aufpreis den Namen eindrucken zu lassen. Aber dazu hätte man mehrere Wochen warten müssen, bis das ganze dann per Post wieder bei einerm gewesen wäre.

Es hätte da auch ein Ex-Libris gegeben - natürlich vergriffen, als ich kam  :grmpf: - auf dem ein Drache erklärte, daß dieses Buch Dem-und-dem gehört, von diesem hoch geschätzt wird und man gewisse Dinge (Seiten knicken, einreißen, verschmutzen, etc.) doch nicht damit tun solle, sonst würde der Ausleiher den Zorn des Drachen zu spüren bekommen. Und befreundet wäre man dann auch nicht mehr!  :breitgrins:

Ob sich diese (gummierten) Aufkleber wieder ablösen lassen, weiß ich nicht, denn bisher wollte ich noch keines der so gekennzeichneten Bücher wieder hergeben.

Seit einigen Jahren notiere ich mir in neuen Büchern nur, wann und wo ich sie gekauft und wann ich sie gelesen habe. Erst wenn sich herausstellt, daß das Buch es wert ist, behalten zu werden, es also eine richtige Buchperle ist, bekommt es besagten Aufkleber.

Rio

Arwen

• Gast
« Antwort #10 am: 26. Januar 2005, 12:50:59 »

Zitat von: Rio
Es hätte da auch ein Ex-Libris gegeben - natürlich vergriffen, als ich kam  :grmpf: - auf dem ein Drache erklärte, daß dieses Buch Dem-und-dem gehört, von diesem hoch geschätzt wird und man gewisse Dinge (Seiten knicken, einreißen, verschmutzen, etc.) doch nicht damit tun solle, sonst würde der Ausleiher den Zorn des Drachen zu spüren bekommen. Und befreundet wäre man dann auch nicht mehr!  :breitgrins:

Das ist ja witzig  :breitgrins:

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #11 am: 26. Januar 2005, 13:08:44 »

Ich habe lange Jahre immer meinen Namen vorne reingeschrieben und/oder einen Namensaufkleber reingepappt. Blöd ist, wenn man das Ganze eliminieren muss, um das Buch verkauft zu kriegen. Deshalb sehe ich davon in letzter Zeit lieber ab.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Kringel

• Gast
« Antwort #12 am: 26. Januar 2005, 13:15:02 »

Früher hab ich immer eine von mir selbst erfundene Comicfigur reingezeichnet, meinen Namen dazugeschrieben und auch notiert, von wann bis wann ich das Buch gelesen habe. Es hat sich aber herausgestellt, daß das beim Wiederverkauf gestört hat. Seitdem mache ich das nicht mehr.

Rio

• Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Januar 2005, 16:29:41 »

Ich notier mir wichtige Daten nach wie vor vorne im Buch. Aber mit Bleistift, das läßt sich rausradieren (naja, meistens - der Baubleistift erweist sich als sehr hartnäckig  :breitgrins: ). Blaue Tinte geht mit Tintenkiller wieder raus (die kann man wegkillern, wie meine Schwester früher immer so schön sagte), gegen Kuli- oder Stempelfarbe habe ich bisher noch nichts gefunden. Die Fleckenteufel für Textilien bewirken bei Papier leider nur, daß sich auch noch die nachfolgenden Seiten mit der zu entfernenden Substanz vollsaugen.  :rollen:

Rio

Marypipe

• Gast
« Antwort #14 am: 26. Januar 2005, 16:41:32 »

Also ich hab so eine Seite gefunden, auf der es alle Möglichen Motivstempel gibt. Schaut mal:
http://www.stempelart.de/
Ich will mir dort die kleine Hexe bestellen. Blöd ist nur, dass man das Buch dann trotzdem nicht zurückbekommt, wenn man es verliert (da ja nicht jeder weiß: Aha, Hexen-Stanzerei kann nur von Maria aus Berg stammen! :zwinker: )