Ich liebe ja den Brenner, da muss ich meinen Senf dazu geben. Hier meine Rezension von 2006:
Der erste Fall von Simon Brenner führt ihn nach Zell am See, im österreichischen Salzburg. Eines Morgens werden auf einem Lift zwei Amerikaner entdeckt - erfroren. Die Liftwarte sind sich sicher, dass die beiden nicht dort vergessen worden sind, sondern in der Nacht den Lift bestiegen haben müssen, dann hat man den Lift abgestellt und die beiden Touristen ermordet. Tiefgekühlt sozusagen.
Die Polizei und mit ihr Simon Brenner tappt lange Zeit im Dunklen. Nach einem Dreivierteljahr ist die Polizei zwar in ihren Ermittlungen nicht weiter, allerdings auch nicht mehr in Zell. Der einzige, der dortgeblieben ist, ist der Brenner, der mittlerweile von der Polizei ausgeschieden ist und im Auftrag eines privaten Detektivbüros weiterermittelt.
Die Hauptfiguren in diesem Heimattheater sind der Vergolder Antretter, der als verrückt geltende Lorenz, eine Deutsche ohne Hände, der Fux Andi von der Tankstelle und ein paar seltsame Drohbriefe. Aber alles scheint nicht wirklich zu passen, auch Brenner kommt einfach nicht voran. Doch dann geht plötzlich alles Schlag auf Schlag: Erst nach einem Tankstellenbrand, bei dem scheinbar zwei Menschen zu Tode kommen, wird Brenner klar, wer mit wem und warum.
Dieser Roman ist Wolf Haas' erster und somit auch der erste der Brenner-Serie. Man sieht schon sehr gut das Potential des österreichischen Autors, allerdings weist die Geschichte, anders als ihre Nachfolgerinnen, einige Längen auf, die man sich sparen hätte können. Die Handlung selbst ist wohldurchdacht und trotz aller Verstrickungen löst sie sich am Ende logisch auf. Der Humor und das Lokalkolorit, das die nachfolgenden Bücher auszeichnet, sind ebenfalls schon vorhanden, allerdings noch nicht so ausgeprägt wie in den späteren Bänden. Haas hat eine fantastische Beobachtungsgabe und einen wunderbaren Sinn für Humor.
--------------------------------------------------------------------------------
Taschenbuch: 152 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: Nachdruck 2000. (September 1996)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499228319
ISBN-13: 978-3499228315