Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Thomas Mann - Zauberberg: 01. Februar 2008

Autor Thema: Kapitel 1-4  (Gelesen 16107 mal)

Nad

• Mitglied
Re: Thomas Mann - Der Zauberberg
« Antwort #30 am: 05. Februar 2008, 16:32:36 »

Hab jetzt das zweite Kapitel gelesen und das dritte angefangen.

Habe ich am Anfang gesagt das mir die Sprache keine Probleme macht, das nehme ich zurück, habe totale Schwierigkeiten mit meinen Gedanken beim Buch zu bleiben, musste teilweise Stellen nachlesen damit ich überhaupt was vom zweiten Kapitel mitnahm.

Schon schlimm was dem Hans in seiner Kindheit passiert ist. Bin gespannt wann man mal tiefer in sein Inneres schaut und mehr von seinen Gefühlen mitbekommt. Bis jetzt ist er ja sehr verschlossen.

Werde hoffentlich heute noch das dritte Kapitel zu ende lesen. Melde mich dann wieder. :winken:

LG Nad
lese:
Stirb Schön - Peter James
Charleston Girl - Sophie Kinsella

DrCassi

• Mitglied
« Antwort #31 am: 05. Februar 2008, 17:16:32 »

:winken:

Zitat
"von jeher hatten sie es vermieden, einander beim Vornamen zu nennen, einzig und allein aus Scheu vor zu großer Herzenswärme."
Sie haben Angst sich "zu gern" zu haben??? Hä??

Gefühle zeigen und so was ähnliches gab es in dieser Zeit und Gesellschaftsschicht nicht. Sich kennen und Interesse zeigen ja, alles was auf ein enge Beziehung hinläuft wurde vermieden. So wurden die Beiden bestimmt auch erzogen.  :rollen:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 05. Februar 2008, 17:38:52 »

Ich habe das erste Kapitel hinter mir und ich muss sagen, ich bin besser in die Geschichte reingekommen als angenommen. Ich habe auch keine Probleme mit der Sprache, so wie ich das bei den letzten Versuchen hatte.

Hans Castorp und sein Verständnis für die Zeit fand ich dagegen sehr interessant. Er will in drei Wochen wieder weg und redet schon beim Ankommen von der Heimfahrt. Die "hier oben"- Partie dagegen geht alles langsam und gemächlich an. Für sie sind anscheinend ein halbes Jahr keine Zeit.

Die Szene mit dem verstorbenen Amerikaner fand ich auch witzig, die hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Werde jetzt weiterlesen, damit ich aufholen kann.

Ich würde es besser finden, wenn jeder am Anfang hinschreibt, wie weit er gelesen hat, dann erspart man sich die Kapiteleinteilung und man erfährt keine Details im Vorhinein.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 05. Februar 2008, 19:07:03 »

Ich gewöhne mich auch allmählich an seine Schreibweise und finde es sogar zeitweise spannend! Zum Beispiel, als Joachim Hans von seinem Erlebnis während der (fast verschlafenen) Teestunde erzählt  :entsetzt:

Mir hilft es aber, dass wir hier eine Leserunde machen, dadurch kann ich mich immer wieder motivieren, doch noch eine Seite zu lesen, und noch eine und noch eine......... see u in a year, then ;)

Jaaaaaaa, so ist es richtig, so muß man das sehen. Das kann ja noch heiter werden, wenn man nach 100 Seiten schon jede Motivation braucht, die man kriegen kann. :redface: Und das gilt jetzt nur für mich. Ich bezweifel gerade mal wieder, ob ich dieses Buch jemals zuende lesen werde. :rollen:
Wird schon...

LG simmilu
Ich lese gerade :

:lesewetter:

aquacat

• Mitglied
« Antwort #34 am: 05. Februar 2008, 23:18:14 »

Ich habe leider noch nicht weitergelesen, aber ich würde gerne folgende Einteilung vorschlagen.

Kapitel 1-4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7

Das wären etwa gleich lange Teile, was meint ihr?
lg aquacat
"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt." Jorge Luis Borges

:leser:
Cryptonomicon - Neal Stephenson

m3rlin

• Lord Of The Books
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 06. Februar 2008, 10:35:46 »

Hey Leute,
ich bin jetzt mit Kapitel 3 fertig und mir gefällt das Buch immer besser!
Gestern musste ich mich fast zwingen, aufzuhören und mein "Jesus-Video" weiterzulesen (was übrigens auch gut ist) ;)
Ich hoffe, euch geht es auch so!! :breitgrins:

Kapitel 3
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

lg, m3rlin
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 10:40:02 von m3rlin »
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
10/10 - tatsächlich geschafft!

m3rlin

• Lord Of The Books
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 06. Februar 2008, 17:41:48 »

Hey, :winken:

allmählich fühle ich mich wie Hans Castorp :rollen: Da ich krank bin, muss ich 1x pro Woche in eine Totes-Meer-Salzgrotte gehen  (keine echte, eine nachgebaute ;) ). Dort stehen immer sehr bequeme Liegestühle mit Decken falls es kalt wird und bei sanften Klavierklängen lasse ich mich eine Stunde lang ins Land der Träume entführen....... :breitgrins:
Ich denke, für Hans muss es genauso sein: einmal raus aus dem hektischen Leben, dem Stress und den Aggressionen, und zum ersten Mal einfach nichts tun außer sich die warme Sonne auf den dicken Bauch scheinen zu lassen - kein Wunder, dass es einen solchen Eindruck auf ihn gemacht hat, das macht es auf mich auch jedes Mal... wer's schon mal gemacht hat, weiß, wovon ich rede ;)

lg, m3rlin
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
10/10 - tatsächlich geschafft!

MacOss

• Mitglied
« Antwort #37 am: 06. Februar 2008, 18:18:16 »

So, heute steige auch ich in meine erste Leserunde ein und habe mit dem "Zauberberg" losgelegt, bin aber noch ganz am Anfang.

Vorher jedoch die Frage: welche Ausgaben lest ihr, insbesondere: gibt es ein Vor- bzw. Nachwort/Anmerkungen und auf wie viele Seiten kommt ihr (zwecks Zitate)? Und wieviel Erfahrung habt ihr schon mit Thomas Mann?

Ich lese eine Ausgabe aus dem letzten Jahr in der Aufmachung der Erstausgabe von 1924 mit schönem Leineneinband. Das Buch hat 1002 Seiten mit einer Übersetzung der fremdsprachlichen Passagen im Anhang, ohne weitere Erläuterungen:

Von Thomas Mann habe ich bislang nicht allzuviel gelesen, nur die "Buddenbrooks" und "Tonio Kröger". Die "Josephsgeschichten" stehen in Kürze an.

Ich liege heute auch krank im Bett - also genau die richtige Voraussetzung zum Lesen des "Zauberbergs"... :breitgrins: Leider ist das jedoch auch meiner Konzentrationsfähigkeit, die gerade für dieses Buch wichtig ist, etwas abträglich ... :sauer: Ich muss aber sagen, dass ich die Sprache bislang (erstes Kapitel) als leichter als befürchtet empfinde. Das ging mir auch mit den "Buddenbrooks" so. Was habe ich mich vor dem Buch gefürchtet... Letztlich war es aber flüssiger zu lesen und von der Sprache her einfacher als gedacht, und es hat mir großen Spaß gemacht. Und das erhoffe ich mir auch vom "Zauberberg". :smile:

Wie Ihr auch schon geschrieben habt, ist Hans Castorp für mich erst mal etwas blass und konturlos. Jung, unerfahren, gerade fertig mit dem Studium und kurz vor seiner ersten "richtigen" Anstellung. Ich schätze aber, dass Mann ihn extra so angelegt hat: Als unbeschriebenes Blatt, und erst im Laufe seines Aufenthalts im Bergsanatorium und durch die Erfahrungen, die er dort macht, gewinnt er an Kontur. Da ist sein Vetter Joachim schon ein anderes Kaliber, Mann beschreibt ihn wesentlich deutlicher.

Jedoch ein bisschen komisch finde ich die Beziehung zwischen Hans und seinem Vetter Joachim schon. Sie sprechen sich nur mit Du an, weil
Zitat
"von jeher hatten sie es vermieden, einander beim Vornamen zu nennen, einzig und allein aus Scheu vor zu großer Herzenswärme."
Bei den Gesprächen die sie miteinander geführt haben kam es mir schon so vor, als ob sich die beiden ziemlich gut verstehen würden. Also von dem her finde ich das schon recht seltsam, dass die beiden Probleme miteinander haben sich mit Namen anzusprechen.

Ich würde dem gar nicht so viel Gewicht beimessen. Das ist halt die nordische Kühle im Umgang der Menschen miteinander und vielleicht auch nur eine Marotte der beiden.

Kurios nur, wie sehr Joachim sich schon an den Aufenthalt im Bergsanatorium gewöhnt hat und schon von sich und seinen Mitpatienten als "Wir hier oben" spricht, aber schließlich ist er ja auch schon seit fünf Monaten dort und soll mindestens noch ein halbes Jahr bleiben. Und wie ich seinen Äußerungen entnehme, hat Zeit dort eine ganz andere Dimension. Da ich ja schon vorher weiß, welche Zeitspanne das Buch umfasst und damit der Aufenthalt Hans Castorps in dem Sanatorium, musste ich schon schmunzeln über seinen festen Entschluss, nur drei Wochen zu Besuch zu bleiben und sich gar nicht erst großartig auf diese seltsame Welt, die ihn da empfängt, einzulassen: :smile:

Zitat
Er hatte nicht beabsichtigt, diese Reise sonderlich wichtig zu nehmen, sich innerlich auf sie einzulassen. Seine Meinung vielmehr war gewesen, sie rasch abzutun, weil sie abgetan werden musste, ganz als derselbe zurückzukehren, als der er abgefahren war, und sein Leben genau dort wieder aufzunehmen, wo er es für einen Augenblick hatte liegen lassen müssen.

Wenn Hans Castorp wüsste ... :breitgrins:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 06. Februar 2008, 18:25:50 »

Da ich ja schon vorher weiß, welche Zeitspanne das Buch umfasst und damit der Aufenthalt Hans Castorps in dem Sanatorium, musste ich schon schmunzeln über seinen festen Entschluss, nur drei Wochen zu Besuch zu bleiben und sich gar nicht erst großartig auf diese seltsame Welt, die ihn da empfängt, einzulassen: :smile:

Das habe ich mir auch gedacht. Ich bin schon sehr gespannt wie es dazu kommt, dass es dann doch mehr wird.  :breitgrins:

Katrin

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #39 am: 06. Februar 2008, 18:34:47 »

Da ich ja schon vorher weiß, welche Zeitspanne das Buch umfasst [...]

Öhm...hab ich da irgendwie was überlesen??  :redface:
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238

MacOss

• Mitglied
« Antwort #40 am: 06. Februar 2008, 18:36:19 »

Psst - erstes Posting -> Klappentext (bzw. Amazon-Inhaltsangabe)... :zwinker:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 06. Februar 2008, 18:43:46 »

Psst - erstes Posting -> Klappentext (bzw. Amazon-Inhaltsangabe)... :zwinker:

Ich war bei wikipedia stöbern.  :breitgrins: Den Klappentext habe ich gar nicht gelesen.

Katrin

MacOss

• Mitglied
« Antwort #42 am: 06. Februar 2008, 18:59:11 »

Ja, der Wikipedia-Text zum "Zauberberg" ist auch sehr schön und aufschlussreich. Ich habe ihn auch vorher gelesen. Ich glaube, dass man sich dadurch keine Spannung verdirbt, denn im Grunde weiß man ja ungefähr, was passiert - nämlich eigentlich gar nicht so viel. Ist ja schließlich kein Krimi, auf dessen Auflösung man lauert. Viel spannender ist vor allem das Innenleben und das Miteinander der Menschen und die Art und Weise, wie es geschildert wird, und dafür hat Thomas Mann ja ein Händchen. Und durch den Text bei Wikipedia habe ich noch ein wenig mehr an Hintergrundwissen über das Buch bekommen, z.B. über die Zeit, in der es entstanden ist, wie lange Thomas Mann dafür benötigt hat, welches Echo es erfahren hat usw.

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #43 am: 06. Februar 2008, 19:16:19 »

Oh...Dankeschön!!  :breitgrins:
Ich geb's zu ich hab das nie gelesen... *gg*
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238

Pan

• völlig verpnint
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 06. Februar 2008, 22:01:11 »

Da mein Vorschlag ja relativ einhellig angenommen wurde, denke ich, daß wir es genauso machen wie von aquacat aufgelistet,

Kapitel 1-4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7

Das wären etwa gleich lange Teile, was meint ihr?

sodaß der erste, der etwas zu Kapitel 5 zu sagen hat, einfach ein neues Thema eröffnet.

Ich hatte in den letzten Tagen zunächst eine Parallellektüre vorgezogen, sodaß ich erst heute dazu gekommen bin, das 2. Kapitel zu lesen. Daher bin ich immer noch nicht mit dem Stil warmgeworden. Ich habe vor, morgen etwas mehr am Stück zu lesen, auf daß ich dann hoffentlich die Vorzüge von Thomas Manns Schreibweise erkennen möge und es mir leichter falle. Ab und zu schlage ich ein Wort nach, was ich sonst sehr selten tue. Ich bin skeptischer denn je, ob ich ans Ende gelangen werde.  :rollen:

Euren Anmerkungen habe ich nicht viel hinzuzufügen. Ab und an frage ich mich, inwiefern bewußt altmodische Worte von Thomas Mann gewählt wurden, oder ob bspw. Ältervater statt Großvater damals üblich war und mir nur aus heutiger Sicht vollkommen überholt und aufgesetzt vorkommt.

Eine Stelle ist mir aufgefallen (es geht um das Ur-Ur-Ur des Großvaters, als er sich, angeregt durch die Betrachtung der Taufschale über die Familienhistorie ergeht):
Zitat
[...]ja, es mochte wohl sein, daß er um des Lautes willen, um ihn zu hören und nachzusprechen, gebeten hatte, die Taufschale wieder einmal betrachten zu dürfen.

Hans Castorp scheint mir ein sehr auditiver Typ zu sein der generell eher durch Töne als durch - wie heute wohl dank diverser Medien dominant - Bilder beeinflusst wird.

Die kühlen Formen seiner Beziehung zum Vetter finde ich übrigens nicht sonderlich verwunderlich. Das Aussparen des Vornamens ist vermutlich zwar unüblich, aber trotzdem wohl noch im Bereich der Norm, wenn ich an die steife Gesellschaft zur Jahrhundertwende denke.
Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Menschen weg, wie ein Selbstmord, ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. - Franz Kafka