Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Copyright  (Gelesen 2374 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Copyright
« am: 08. März 2004, 16:46:48 »

Hallo zusammen!

Wie ist das eigentlich mit dem Copyright in einem Forum?

Was, wieviel und wie darf ich aus einem Buch, einer Rezension, einem anderen Forum oder sonst einer Internetseite, Sekundärliteratur etc. zitieren?

Gibt's da Regeln oder Gerichts-Urteile?

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Copyright
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 18:07:06 »

Hallo sandhofer,

ich kenne mich da leider auch nicht so aus, aber ganz sicher weiß ich, dass keine kompletten Fremdtexte übernommen werden dürfen. Zitate müssen als solche gekennzeichnet sein und außerdem muss man natürlich auch die Quelle angeben. Hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen halte ich es auf meinen Webseiten nach: Weniger ist mehr.

Liebe Grüße
nimue

Zitat von: sandhofer
Hallo zusammen!

Wie ist das eigentlich mit dem Copyright in einem Forum?

Was, wieviel und wie darf ich aus einem Buch, einer Rezension, einem anderen Forum oder sonst einer Internetseite, Sekundärliteratur etc. zitieren?

Gibt's da Regeln oder Gerichts-Urteile?

Grüsse

Sandhofer
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

elahub

• Mitglied
Copyright
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 23:31:01 »

Hallo allerseits
Hallo Sandhofer

Ich hatte mal vor langer Zeit einen ziemlich langen Textausschnitt aus "Owen Meany"  in diesem Forum gepostet, das muss so um die Weihnachtszeit gewesen sein. (natürlich unter Angabe der Quelle etc)