Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Copyright  (Gelesen 2374 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Copyright
« am: 08. März 2004, 16:46:48 »

Hallo zusammen!

Wie ist das eigentlich mit dem Copyright in einem Forum?

Was, wieviel und wie darf ich aus einem Buch, einer Rezension, einem anderen Forum oder sonst einer Internetseite, Sekundärliteratur etc. zitieren?

Gibt's da Regeln oder Gerichts-Urteile?

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Copyright
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 18:07:06 »

Hallo sandhofer,

ich kenne mich da leider auch nicht so aus, aber ganz sicher weiß ich, dass keine kompletten Fremdtexte übernommen werden dürfen. Zitate müssen als solche gekennzeichnet sein und außerdem muss man natürlich auch die Quelle angeben. Hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen halte ich es auf meinen Webseiten nach: Weniger ist mehr.

Liebe Grüße
nimue

Zitat von: sandhofer
Hallo zusammen!

Wie ist das eigentlich mit dem Copyright in einem Forum?

Was, wieviel und wie darf ich aus einem Buch, einer Rezension, einem anderen Forum oder sonst einer Internetseite, Sekundärliteratur etc. zitieren?

Gibt's da Regeln oder Gerichts-Urteile?

Grüsse

Sandhofer
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

elahub

• Mitglied
Copyright
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 23:31:01 »

Hallo allerseits
Hallo Sandhofer

Ich hatte mal vor langer Zeit einen ziemlich langen Textausschnitt aus "Owen Meany"  in diesem Forum gepostet, das muss so um die Weihnachtszeit gewesen sein. (natürlich unter Angabe der Quelle etc)

Da hast Du mich darauf aufmerksam gemacht, dass man mit so langen Textausschnitten vorsichtig sein sollte ...

Ich lasse mich ja gerne belehren und war ja auch dankbar für den Hinweis, mit sowas sollte man nicht zu leichtfertig umgehen, das ist wohl wahr ... also habe ich (im Januar) an den Diogenes Verlag geschrieben und denen mitgeteilt, dass ich eine ziemlich lange Textstelle in einem Literaturforum zitiert habe und gern wüsste, wie sie grundsätzlich dazu stehen ... Postwendend kam die Antwort, mein Schreiben sei eingegangen und bei den Bergen von Post müsste ich damit rechnen, dass es mit der Antwort noch dauert ...

Nun, es dauert immer noch  :breitgrins:

liebe Grüße

:winken:

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

Kringel

• Gast
Copyright
« Antwort #3 am: 09. März 2004, 08:32:01 »

Es wird ja immer wieder in den Büchern darauf hingewiesen, daß die Texte auch nicht auszugsweise kopiert, vervielfältigt usw. werden dürfen. Gemeint ist da meines Wissens aber immer der gewerbsmäßige Gebrauch und Zitate sind damit nicht gemeint. Da gewerbsmäßiger Gebrauch hier ja wegfällt, dürften auch längere Zitate kein Problem sein, wenn sie - wie nimue schon sagte - als solche kenntlich gemacht wurden. Die Quelle sollte man dazuschreiben.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Copyright
« Antwort #4 am: 09. März 2004, 09:18:59 »

Hallo Kringel,

Zitat von: Kringel
Da gewerbsmäßiger Gebrauch hier ja wegfällt, dürften auch längere Zitate kein Problem sein, wenn sie - wie nimue schon sagte - als solche kenntlich gemacht wurden. Die Quelle sollte man dazuschreiben.

Da kommt es auch ganz auf den Verlag an - auf Literaturschock darf ich beispielsweise keine Leseproben aus Büchern des Diogenes Verlages veröffentlichen.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
Copyright
« Antwort #5 am: 09. März 2004, 10:43:43 »

Tja, ab wann wird aus einem Zitat eine Leseprobe? Da müßte ich mal genauer recherchieren, weil mir die Rechtslage bei solchen Fragen nicht ganz geläufig ist. Soll ich?

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Copyright
« Antwort #6 am: 09. März 2004, 11:06:50 »

Zitat von: Kringel
Tja, ab wann wird aus einem Zitat eine Leseprobe? Da müßte ich mal genauer recherchieren, weil mir die Rechtslage bei solchen Fragen nicht ganz geläufig ist. Soll ich?

Hallo zusammen!
Hallo Kringel!

Wenn Du Zeit und Lust und die nötigen Beziehungen hast (mir fehlen alle 3  :breitgrins: ) - gerne!

Grüsse

Sandhofer

Kringel

• Gast
Copyright
« Antwort #7 am: 09. März 2004, 11:13:02 »

Eine gute Erklärung findet man hier: http://call.tu-dresden.de/copyright/zitatrecht.htm

§ 51 UrhG lautet: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
1.  einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches
    Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.  Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen
    Sprachwerk angeführt werden,
3.  einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem
    selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Copyright
« Antwort #8 am: 09. März 2004, 13:10:15 »

Hallo zusammen!

"Schwergewicht auf der eigenen geistigen Auseinandersetzung" - klingt gut.
Zitatquelle: obiger Link von Kringel :breitgrins:
btw: Danke Kringel!

Grüsse

Sandhofer

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Copyright
« Antwort #9 am: 09. März 2004, 19:14:08 »

Supi! Danke Kringel  :klatschen:
Heißt also: Eigene Texte schreiben und dabei darf auch aus Fremdquellen zitiert werden.

Damit können wir doch leben, oder?

Liebe Grüße
nimue

Kringel

• Gast
Copyright
« Antwort #10 am: 10. März 2004, 08:22:15 »

Ja, aber aufpassen bei den beiden Haken, die es bei den "Großzitaten" noch gibt (wissenschaftliche Werke und Veröffentlichung)!