Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Richard Adams: Unten am Fluss - Watership Down  (Gelesen 2070 mal)

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
Re: Richard Adams: Unten am Fluss - Watership Down
« Antwort #15 am: 16. Februar 2009, 01:49:34 »

@kathchen : Jetzt wo ich es endlich geschafft habe dieses Buch zu lesen, kann ich mich dir nur anschließen !!

Adams hat einen schönen Schreibstil, der es einem einfach macht, die Geschichte in einem Rutsch zu lesen...Ich jedenfalls konnte gar nicht mehr aufhören, so mitgerissen wurde ich von den Abenteuern der Kaninchen. Allerdings fand ich es lange nicht so traurig, wie viele sagten, aber das finde ich persönlich ganz gut. Traurige Tiergeschichten sind immer so schwer zu verdauen...

Auch ich werde dieses Buch nicht zum letzten Mal gelesen haben und kann denjenigen, bei denen es sooo lange her ist nur raten, es nochmals zu versuchen.

Ich gebe diesem tollen Buch   4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

LG Simone  :kaffee:
Ich lese gerade :

:lesewetter:

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 16. Februar 2009, 18:24:46 »

Bei mir dürfte die Zeit für einen Re-Read auch langsam gekommen sein. Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen (Vielleicht mit 10 Jahren? Ich weiß es nicht genau, es ist jedenfalls schon eine Weile her.), aber damals habe ich die Andeutungen und Parallelen gekonnt überlesen bzw. gar nicht wahrgenommen.

Der Thread macht mich schon ganz neugierig, das Buch wieder zu suchen (Vermutung: alte Kartons mit "Kinderbüchern") und neu anzugehen.
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 17. Februar 2009, 11:24:09 »

Ich mache seit meiner Kindheit einen großen Bogen um dieses Buch, habe es bisher auch als Erwachsene nicht geschafft, es zu lesen. Als Kind habe ich mal eine Hörspielkassette gehört und fand das so schlimm und traurig, dass ich nie wieder etwas davon hören, sehen oder lesen wollte.
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 17. Februar 2009, 13:39:15 »

"Unten am Fluss" ist alles andere als ein Kinderbuch! Ich fand es teilweise ganz schön schlimm, was da alles passiert, zum Beispiel
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Man darf sich da von dem netten Kaninchenbild auf dem Cover nicht täuschen lassen. Da steckt schon einiges drin, was für Kinder schwer zu verstehen ist.

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte