Hallo Daniel,
dein Posting strotzt nur so vor Verallgemeinerungen und Vorurteilen. *hmpf*
Für dich ist automatisch jeder "geistig höher schwebend", der nicht das mag was andere mögen? Denk doch mal nach! Die meisten Leute befürworten demokratische Werte. Befinden sich also Anarchisten und Diktatoren auf einer geistig höheren Ebene, weil sie nicht die politischen Ansichten der breiten Masse teilen?
Ich habe auch den Ruf, im Leben mein eigenes Ding durchzuziehen ohne mich großartig um den Mainstream zu scheren - aber schwebe ich geistig höher, weil ich ein paar Musikgruppen höre, die keiner kennt, und weil ich modisch vielleicht eher Statistin beim Musical Hair sein könnte als Schaufensterpuppe bei Armani?
Möglicherweise hast du dich wirklich nur auf die "jugendliche Spaßgesellschaft" bezogen. Dann müsstest du dich allerdings präziser ausdrücken! Und selbst in diesem Fall finde ich, dass du dir dein Gesellschaftsbild zu einfach gestrickt hast.
Aber ich will ja nicht nur motzen, sondern auch was Produktives beitragen. Deswegen schließe ich mich gleich der Hannah Green-Empfehlung an! Ich habe "I never promised you a rose garden" auf Englisch gelesen, weil mein Spezialgebiet bei der Matura Mental Illness war. Das Buch hat eine starke Aussagekraft, besonders wenn man einen Bezug zu psychischen Krankheiten hat.
Die anderen Bücher bei meinem Spezialgebiet waren
"One flew over the cuckoo's nest" und "The Bell Jar" (Sylvia Plath).
Speziell letzteres kann aber nicht unbedingt mit einer wahnsinnig optimistischen Essenz aufwarten, ist also vielleicht nicht gerade die ideale Lektüre für jemanden, der selbst an einer Depression kiefelt. Außerdem liefert es geradezu erschreckend viele Selbstmordvarianten (die Autorin hat sich ja später auch umbebracht, das Buch ist semi-autobiographisch). Das Kuckucksnest hat auch kein Happy End, der Protagonist ist hier allerdings auch nicht wirklich krank sondern tut nur so, um vor der Gesellschaft flüchten zu können.
Gut sind die Bücher alle drei!
Deinem Freund wünsche ich von Herzen alles Gute für seine Zukunft.
Bluebell