Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Suche Buch  (Gelesen 1722 mal)

Daniel

• Gast
Suche Buch
« am: 07. März 2004, 23:13:37 »

Ich suche ein Buch das ich einem sehr guten Freund schenken möchte.
Trotz in der letzten Zeit sehr wenig Kontakt verbindet uns etwas und
wir fühlen uns sehr ähnlich. Er leidet an Depressionen und seit er
alleine lebt wird das nicht einfacherer. Er kann sich in das normale
Leben nicht eingliedern, kommt den Anforderungen und Ansprüchen seiner
Eltern nicht nach. Jetzt liegt er im Krankenhaus da das ganze wohl
doch ein wenig intensiver und problematischer war als ich wusste.
Trotzdem möchte ich ihm Mut geben nicht alle Fehler bei ihm zu suchen.
Er ist kein kranker Irrer sondern ein intelligenter netter junge Mann
der sich mit dem gewöhnlichen Alltag nicht anfreunden kann. Disco,
niveaulose Bumbum-Musik, Komasaufen ohne Grund weils cool ist,
studieren und irgendwie durch die Schule mogeln hauptsache man hat
hinterher einen Wisch in der Hand der das Ego puscht, Karriere, Geld
und nochmals Geld, der ganze Materialismus und alle modernen Werte
sind auch schwer zu akzeptieren für Menschen die geistig ein wenig
höher schweben und den Sinn des Lebens anders definieren.
Das er damit nicht alleine ist, kann ich ihm nicht in ein paar
Sätzen sagen, deswegen dachte ich an ein schönes Buch.
Als erstes kam mir ein Buch über Bushido, also Buddhismus in den Sinn.
Aber da ich nicht sehr viele Bücher kenne frage ich euch, habt ihr
ein Tip? Ein Buch das passt?`

Danke! Daniel

elahub

• Mitglied
Suche Buch
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 16:23:02 »

Hallo Daniel

Ich habe mal vor ewiger Zeit ein Buch gelesen, das mich sehr beeindruckt hat.  Es ist autobiographisch, d.h. die Schriftstellerin beschreibt ihren eigenen Werdegang.

Die Geschichte handelt von einem Mädchen, die sich in "unserer" Welt nicht zurechtfinden kann und auch nicht möchte.
Ihre Krankheit schreitet so weit fort, dass sie in ein Krankenhaus eingewiesen wird, eine "Irrenanstalt".  Das dortige Leben wird beschrieben und wie sich die Heldin mit einer Ärztin anfreundet, zu ihr Vertrauen fasst.  Diese Ärztin signalisiert ihr, dass sie ihr helfen kann, wenn die Patientin das möchte und sonst nicht.

Dies alles mehr oder weniger aus dem Gedächtnis - ich habe mal nachgeforscht und hier findest Du den Link:

http://www.antipsychiatrie.berlinet.de/versand/titel/green.htm

Das Buch heißt "Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen" - von Hannah Green.

liebe Grüße

:winken:

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

lachesis

• Mitglied
    • http://www.buchlinks.de
Re: Suche Buch
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 16:50:50 »

Zitat von: Daniel
Disco,
niveaulose Bumbum-Musik, Komasaufen ohne Grund weils cool ist,
studieren und irgendwie durch die Schule mogeln hauptsache man hat
hinterher einen Wisch in der Hand der das Ego puscht, Karriere, Geld
und nochmals Geld, der ganze Materialismus und alle modernen Werte
sind auch schwer zu akzeptieren für Menschen die geistig ein wenig
höher schweben und den Sinn des Lebens anders definieren.

Hi,

ich kann Dir bei Deiner Buchsuche leider nicht weiterhelfen, wünsche aber Deinem Freund von Herzen alles Gute.

Bei Deinem Text stört mich aber ein wenig, wie sehr Du andere Leute herabwürdigst, die zB auf Discotheken stehen. Ob jemand geistig höher "schwebt" nur weil er das nicht mag oder weil er vielleicht ein Studium nicht für wichtig empfindet oder weil er vielleicht nicht so sein will wie andere kann ich nicht objektiv beurteilen, mag ich aber anzweifeln.

Für mich ist es kein Qualitätsunterschied, sich dadurch auszuzeichnen, nicht das zu mögen was andere mögen...

Sorry, ich habe ein abgeschlossenes Studium, verdiene damit Geld,  versuche gerade die Karriereleiter hinaufzusteigen, geh ab und an mal in eine Diskothek und geniesse das auch.

Ohne meinen Job und das dadurch eingenommene Geld, könnte ich die Zeilen hier nicht schreiben, könnte mir nicht die ganzen Bücher leisten, die ich mir alle naselang kaufe....

Bin ich deshalb ein geistiger Tiefflieger?

Nichts für ungut, Deinem Freund nochmals gute Besserung, und dass er sein persönliches Glück im Leben findet.

Grüßle

lachesis
mal wieder bei http://www.buchlinks.de vorbeigeschaut?

Jetzt mit:
1263 kostenlosen Büchern
189 Gedichten
1603 Witzen & Zungenbrechern
340 Rezepten

Wir veröffentlichen auch DEINE Geschichten!

Kringel

• Gast
Suche Buch
« Antwort #3 am: 09. März 2004, 08:35:05 »

"Ratschläge des Herzens" vom Dalai Lama
"Immer noch ich" von Christopher Reeve

Kann ich beide empfehlen. Ersteres Buch enthält reine Weisheit, letzteres ist ein schönes Beispiel dafür, daß die Hoffnung nie stirbt und daß man trotz schwerster Behinderung noch einen Sinn im Leben finden kann.

Daniel

• Gast
« Antwort #4 am: 09. März 2004, 09:28:17 »

Zitat von: lachesis
Für mich ist es kein Qualitätsunterschied, sich dadurch auszuzeichnen, nicht das zu mögen was andere mögen...

Für mich schon, mein Geist braucht andere Befriedigung als "saufen gehen und paar weiber klarmachen".
Natürlich werden solche Leute mit der Zeit reifer aber das ist der große Teil auf solchen Veranstaltungen nicht, deshalb halte ich mich da gerne fern.

Zitat
Sorry, ich habe ein abgeschlossenes Studium, verdiene damit Geld,  versuche gerade die Karriereleiter hinaufzusteigen, geh ab und an mal in eine Diskothek und geniesse das auch.

Wenn es so wie bei dir ist - kann ich das verstehen, aber es gibt auch Menschen deren Sinn des Lebens das feiern ist, diese Gruppe habe ich kommentiert.
Ich habe zwar nicht studiert kann mich aber auch Betriebswirt nennen - kein Grund den großen Kapitalist zu spielen oder abzuheben.
Es gibt nunmal sehr viele Menschen die Materialismus für das wichtigste halten, Karriere, Geld, Macht! Solche Leute werden Eltern wie sie mein Bekannter hat - nichts gegen dich, es gibt immer Ausnahmen, leider auf der positiven Seite.

Trotzdem danke auch den anderen beiden für die Buchtips!  :klatschen:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #5 am: 09. März 2004, 17:26:04 »

Hallo Daniel,

dein Posting strotzt nur so vor Verallgemeinerungen und Vorurteilen. *hmpf*  :grmpf:
Für dich ist automatisch jeder "geistig höher schwebend", der nicht das mag was andere mögen? Denk doch mal nach! Die meisten Leute befürworten demokratische Werte. Befinden sich also Anarchisten und Diktatoren auf einer geistig höheren Ebene, weil sie nicht die politischen Ansichten der breiten Masse teilen?

Ich habe auch den Ruf, im Leben mein eigenes Ding durchzuziehen ohne mich großartig um den Mainstream zu scheren - aber schwebe ich geistig höher, weil ich ein paar Musikgruppen höre, die keiner kennt, und weil ich modisch vielleicht eher Statistin beim Musical Hair sein könnte als Schaufensterpuppe bei Armani?

Möglicherweise hast du dich wirklich nur auf die "jugendliche Spaßgesellschaft" bezogen. Dann müsstest du dich allerdings präziser ausdrücken! Und selbst in diesem Fall finde ich, dass du dir dein Gesellschaftsbild zu einfach gestrickt hast.

Aber ich will ja nicht nur motzen, sondern auch was Produktives beitragen. Deswegen schließe ich mich gleich der Hannah Green-Empfehlung an! Ich habe "I never promised you a rose garden" auf Englisch gelesen, weil mein Spezialgebiet bei der Matura Mental Illness war. Das Buch hat eine starke Aussagekraft, besonders wenn man einen Bezug zu psychischen Krankheiten hat.

Die anderen Bücher bei meinem Spezialgebiet waren
"One flew over the cuckoo's nest" und "The Bell Jar" (Sylvia Plath).
Speziell letzteres kann aber nicht unbedingt mit einer wahnsinnig optimistischen Essenz aufwarten, ist also vielleicht nicht gerade die ideale Lektüre für jemanden, der selbst an einer Depression kiefelt. Außerdem liefert es geradezu erschreckend viele Selbstmordvarianten (die Autorin hat sich ja später auch umbebracht, das Buch ist semi-autobiographisch). Das Kuckucksnest hat auch kein Happy End, der Protagonist ist hier allerdings auch nicht wirklich krank sondern tut nur so, um vor der Gesellschaft flüchten zu können.

Gut sind die Bücher alle drei!

Deinem Freund wünsche ich von Herzen alles Gute für seine Zukunft.

Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Tee

• Gast
Suche Buch
« Antwort #6 am: 16. März 2004, 17:28:14 »

Ich denke, Du solltest ihm "Der Simulant" von Chuck Palahniuk schenken, wenn Du ihm zeigen willst, dass es Leute gibt, die es noch schlimmer getroffen hat, die aber dennoch einen Weg finden.

Die Buddhismus-Schiene, die sich hier breit gemacht hat, würde ich durch "Siddhartha" von Hesse ergänzen.  :zwinker:

Die allgemeine Diskussion über Lebenseinstellungen will ich gar nicht groß kommentieren. Wenn wir ehrlich sind, werden wir bemerken, dass wir alle Phasen durchleben, in denen wir Dir mehr oder weniger zustimmen können...

Gruß

Tee aus Bee

Kringel

• Gast
Suche Buch
« Antwort #7 am: 17. März 2004, 08:57:40 »

Ich schiebe noch "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse nach. Da geht es um einen Mann, der die bürgerliche Gesellschaft zwar verabscheut, sich aber doch irgendwie nach der Art von Geborgenheit sehnt, die man als "Bestandteil" einer solchen Gesellschaft empfinden kann - was ihm aber verwehrt ist, weil er sich bei seinem Streben nach Freiheit schon zu sehr ausgegrenzt hat.

marcello

• Gast
Suche Buch
« Antwort #8 am: 21. März 2004, 23:20:54 »

hi daniel

mein vorschlag ist das neue testament

es hilft wirklich - egal welcher religion man angehört

lg marcello :smile: