Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Walter Ernsting ist tot!  (Gelesen 492 mal)

Gheron

• Mitglied
Walter Ernsting ist tot!
« am: 15. Januar 2005, 21:06:23 »

Ich weiß nicht, ob es in diesen Thread passt, doch ich habe eine traurige Mitteilung zu verkünden. Walter Ernsting alias Clark Darlton, der Wegbereiter der Deutschen Science Fiction und eienr der bekanntesten Deutschen SF-Autoren ist tot.

Ich habe mit ihm einen guten Freund, ein Vorbild und einen Mann verloren, der mit seinen Ratschlägen auf meinem Weg sehr geholfen hat.

Gheron :blume:

Rio

• Mitglied
Walter Ernsting ist tot!
« Antwort #1 am: 15. Januar 2005, 22:28:07 »

Tut mir leid, das zu hören.  :sauer: Ich habe zwar nie etwas von ihm gelesen, kenne aber den Namen Clark Darlton und weiß um seine Verdienste um die deutsche SF.

Mein Beileid, Gheron, für den Verlust eines Freundes.

Rio

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Walter Ernsting ist tot!
« Antwort #2 am: 16. Januar 2005, 08:48:30 »

Hallo Gheron,

wie schade! Das tut mir jetzt sehr leid, obwohl ich selbsts auch noch nie etwas von dem Autor gelesen habe! :trost:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Bluebell

• Mitglied
Re: Walter Ernsting ist tot!
« Antwort #3 am: 16. Januar 2005, 11:47:43 »

Lieber Gheron,

ich habe von SF wirklich keine Ahnung und mir sagt der Name auch nichts, aber der Verlust eines Menschen, der dein Leben so positiv beeinflusst hat, muss schwierig für dich sein.
Mein herzliches Beileid!  :blume:

Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Gheron

• Mitglied
Walter Ernsting ist tot!
« Antwort #4 am: 16. Januar 2005, 20:36:49 »

Walter Ernsting hat mir, den Bauern vom Land, den Mut gegeben, an mich und mein Talent zu glauben. Er sah etwas in mir, das erwachen wollte. Ich hätte ihm so gerne noch einmal die Hand geschüttelt und ihm gesagt, dass er sich nicht geirrt hat.

Liebe Grüße
Gheron :blume:

Kringel

• Gast
Walter Ernsting ist tot!
« Antwort #5 am: 17. Januar 2005, 08:09:59 »

Ohne Walter Ernsting würde es in Deutschland womöglich Science Fiction gar nicht geben oder wenigstens hätte sich die deutsche SF-Szene ohne ihn völlig anders entwickelt. Auch das Fandom hätte wahrscheinlich einen ganz anderen Weg eingeschlagen und Perry Rhodan wäre vermutlich nicht über ein paar Hefte hinausgekommen oder würde gar nicht existieren.

Daß er tot ist, war die traurigste Nachricht dieses Tages für mich.