Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: George Orwell-Animal Farm  (Gelesen 4204 mal)

Klassikfreund

• Mitglied
Re: George Orwell-Animal Farm
« Antwort #45 am: 05. August 2008, 14:07:05 »

Er fällt nicht in die Kategorie "intellektueller Roman-Leser", er kann durchaus in anderen Bereichen auf intellektuellem Niveau agieren.

Also laut Duden Fremdwörterbuch ist

Zitat
In|tel|lekt <lat.; das Innewerden, Wahrnehmung; Erkenntnis(vermögen)> der; -[e]s: Fähigkeit, Vermögen, unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse, Einsichten zu erlangen; Denk-, Erkenntnisvermögen; Verstand.

Und das ist etwas, das man Deiner Ansicht nach selektiv an- oder abschaltet?

Ja, ich habe die Ansicht, dass man das ein- und ausschaltet, zumindest wenn es wie hier "Adjektiv intellektuell + bestimmte Tätigkeit Lesen" verwendet wird. So wie ich auch nicht immer ein "wissenschaftlicher Leser" bin (das ist jemand der so liest wie ein Wissenschaftler). Dass bin ich nur bei bestimmten Fachtexten aus meinem Studiengebiet. Die Bezeichnung "wissenschaftlicher Leser" sagt nichts darüber aus, ob jemand Wissenschaftler ist oder nicht. Intellektuell verwende ich ähnlich. Deine Definition von Intellekt hilft daher genau so wenig weiter wie die Definition eines Wissenschaftlers. 

Sollte ich das wirklich so falsch verwenden?

Gruß, Thomas

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #46 am: 05. August 2008, 14:52:54 »

Ja, ich habe die Ansicht, dass man das ein- und ausschaltet, zumindest wenn es wie hier "Adjektiv intellektuell + bestimmte Tätigkeit Lesen" verwendet wird. So wie ich auch nicht immer ein "wissenschaftlicher Leser" bin (das ist jemand der so liest wie ein Wissenschaftler). Dass bin ich nur bei bestimmten Fachtexten aus meinem Studiengebiet. Die Bezeichnung "wissenschaftlicher Leser" sagt nichts darüber aus, ob jemand Wissenschaftler ist oder nicht. Intellektuell verwende ich ähnlich. Deine Definition von Intellekt hilft daher genau so wenig weiter wie die Definition eines Wissenschaftlers. 

Sollte ich das wirklich so falsch verwenden?

Ich versuche vor allem zu verstehen, wie Du es verwendest und verstehst. Der Vergleich mit dem wissenschaftlichen Lesen hinkt meiner Meinung nach auch. Hinter wissenschaftlichem Lesen steckt wieder ein anderer Ansatz, nämlich der der Informationsgewinnung. Unter dem Aspekt liest wohl niemand einen Roman, sondern wirklich nur Sachtexte, welcher Provenienz auch immer. Daher ist aber durchaus jeder, der einen Text auf wissenschaftliche Art liest, in diesem Moment ein Wissenschaftler, das macht sich nicht daran fest, ob jemand einen akademischen Abschluß hat oder ihn mit diesem Lesen anstrebt. Das wäre mir eine zu verkürzte Sicht von Wissenschaft. Und in ganz ähnlicher Form bedeutet für mich, wie ich schon sagte, intellektuell zu sein vor allem eine grundsätzliche Geisteshaltung, die ich entweder habe oder eben nicht. Aber das ist nichts, was ich nur bedarfsweise mal heranziehe. Intellektuell so wie Du es verwendest, scheint mir, ähnlich wie Dein Wissenschaftsbegriff, sehr viel enger gefaßt zu sein.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #47 am: 05. August 2008, 15:15:50 »

Der Vergleich mit dem wissenschaftlichen Lesen hinkt meiner Meinung nach auch. Hinter wissenschaftlichem Lesen steckt wieder ein anderer Ansatz, nämlich der der Informationsgewinnung. Unter dem Aspekt liest wohl niemand einen Roman,

Natürlich nicht, es geht doch gar nicht um die Art des Lesens, es geht darum, wie ich das Adjektiv verwende, das erläuterte ich am Beispiel "wissenschaftlicher Leser".

Zitat
Daher ist aber durchaus jeder, der einen Text auf wissenschaftliche Art liest, in diesem Moment ein Wissenschaftler, das macht sich nicht daran fest, ob jemand einen akademischen Abschluß hat oder ihn mit diesem Lesen anstrebt. Das wäre mir eine zu verkürzte Sicht von Wissenschaft.

Mit dem akademischen Abschluss argumentiere ich nicht. Zur Klarstellung: Wissenschaftler ist eine Berufsbezeichnung, "wissenschaftlich" beschreibt gewisse Methoden, die in einem bestimmten Moment angewendet werden. Ein Intellektueller hat eine gewisse grundsätzliche Geisteshaltung, "intellektuell" hingegen beschreibt eine gewisse Geisteshaltung, die auch nur zeitweise zur Anwendung kommen kann.

Zitat
Intellektuell so wie Du es verwendest, scheint mir, ähnlich wie Dein Wissenschaftsbegriff, sehr viel enger gefaßt zu sein.

Ein intellektueller Leser ist  nicht unbedingt ein Intellektueller. Ein wissenschaftlicher Leser ist nicht unbedingt ein Wissenschaftler. Die Adjektive verwende ich enger, sie beziehen sich nur auf das nachfolgende Hauptwort.

Besser kann ich es nicht erläutern.

Gruß, Thomas

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #48 am: 05. August 2008, 16:35:10 »

Zur Klarstellung: Wissenschaftler ist eine Berufsbezeichnung,

Nein. Ich bin für manche Themen durchaus Wissenschaftlerin, aber mein Beruf ist IT-Consulting.

Zumindest verstehe ich jetzt, glaube ich, Deine Verwendung der Adjektive, auch wenn ich sie so nicht teile. Da merkt man mal wieder, wie leicht man aneinander vorbeireden kann.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika