Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Terry Pratchett - Schweinsgalopp  (Gelesen 1042 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Terry Pratchett - Schweinsgalopp
« am: 05. Januar 2008, 14:05:10 »

Titel: Schweinsgalopp
Autor:  Terry Pratchett

Allgemein:
413 S.; Goldmann; 1998; 8.90 €

Inhalt:
Auf der Scheibenwelt geschehen seltsame Dinge... Während des Silvesterfests (auf der Scheibenwelt so etwas ähnliches wie unser Weihnachtsfest) verschwindet der Schneevater, der die Geschenke bringen soll, spurlos. Doch dies kann eigentlich nicht sein... TOD ist sich sicher das hier etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Schließlich sieht er  sich verpflichtet so lange  Rolle die Rolle des Schneevaters einzunehmen bis er herausgefunden hat was passiert ist.
Susanne, TODs Enkelin versucht derweil ein "normales" Leben als Gouvernantin zu führen...

Meine Meinung:
Dies ist sicher einer der besten TOD Scheibenwelt Romane^^ Und er passt sehr gut  in die Weihnachtszeit  :breitgrins: 

Der Leser trifft hier nicht nur auf TOD und dessen Charmante Enkelin sondern auch wieder einmal auf die Zauberer und ein paar wunderbare Bösewichte   :breitgrins:
Pratchetts Anspielungen auf unsre Gesellschaft sind so genial und gerade das Weihnachtsfest wird ordentlich auf die Schippe genommen. So hat der Schneevater ebenmal 4 Schweine die seinen Schlitten ziehen und ein gepflegtes HO. HO. Ho. darf natürlich auch nicht fehlen!   :breitgrins:

Die Figuren sind so liebevoll ausgestaltet. Jede einzelne Figur und taucht sie auch noch so kurz auf macht einfach Spaß! Ich finde man merkt auch wieviel Spaß Pratchett beim Schreiben hatte.
TOD zeigt sich hier oft eher sehr nachdenklich und hi und da wird der Autor fast schon philosophisch.

Ich habe die Lektüre wiedereinmal 100 % genossen und kann diesen Pratchett wärmstens empfehlen!!

4ratten
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 14:06:48 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

wolves

• Gast
Re: Terry Pratchett - Schweinsgalopp
« Antwort #1 am: 05. Januar 2008, 15:40:42 »

Danke für deine Rezi :winken: Dieser Prattchet steht noch auf meiner Wunschliste. Den TOD finde ich einfach klasse. Beim Lesen von "Gevatter Tod" hatte ich mich kringelig über ihn gelacht. 

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 23:33:28 »

@wolves: lies es am besten in der Vorweihnachtszeit. Da habe ich mir dieses Jahr auch eine Wiederholungslektüre dieses Buches gegönnt, und es wieder sehr genossen. Die TOD-Reihe gefällt mir sowieso gut, vorallem wenn TOD versucht die Menschen zu verstehen.
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

Charly

• Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 20:45:42 »

Hab ich gerade bekommen und wartet darauf gelesen zu werden.
Unser Jüngster hat den Film im Fernsehen gesehen und war so begeistert, dass er auch noch das Buch lesen will.
Da haben wir es wieder Fernsehen bildet ...
Gruß Charly

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 15:59:42 »

Klappentext
Als der Schneevater eines Winters verschollen bleibt, muss Gevatter Tod einspringen. Das fröhliche "Ho-ho-ho" bringt er bald ganz gut heraus. Doch die Zauberer der Unsichtbaren Universität sind besorgt, denn das Verschwinden des Schneevaters hat ein Glaubens-Vakuum entstehen lasse. Die Bewohner der Scheibenwelt glauben nun an alles Mögliche, z.B. Gnome, Wichte und Aufmunterungsfeen ...

Meine Meinung
Man sollte Terry Pratchett einfach nicht in der Öffentlichkeit lesen ... ich habe ständig vor mich hin gegluckst und gekichert. Vor dem Leser breitet sich eine Winterlandschaftscheibenwelt vom Feinsten aus.
Schon allein die Vorstellung, dass der Tod für den Schneevater (Weihnachtsmann) einspringt und Kinder mit Geschenken beglückt, ist einfach zu köstlich. Natürlich geht er an diese Sache mit seiner gewohnten Ernsthaftigkeit (ja, er erfüllt alle Wünsche der Kinder, auch die, die besser unerfüllt blieben) und lernt sogar, wie man eine Tür öffnet.   
Sehr spaßig fand ich auch wieder die herrlich absurden Diskussionen der Zauberer! Ich meine, wer sieht denn nicht, dass die Banane zur Gattung der Fische gehört!  :breitgrins:
Susanne als Person kannte ich vorher noch nicht, ich nehme mal an, dass sie schon in einem anderen Scheibenweltroman eingeführt wird?! Ich denke, es lohnt sich, dieses dann vorher zu lesen, ist aber nicht unbedingt nötig. Ich konnte der Geschichte trotzdem ganz gut folgen.
Es macht einfach Spaß, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Wesen zu entdecken (der Sockenfresser ist ja sooo süß!)!
Allerdings kam es mir so vor, als wäre am Anfang noch mehr Verwirrung gewesen als sonst ... aber letztendlich klärt sich alles im Verlauf des Buches (hihi, die Duschkabine!  :zwinker: ).

Von mir gibt es  4ratten
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009, 22:30:03 »

Man sollte Terry Pratchett einfach nicht in der Öffentlichkeit lesen ... ich habe ständig vor mich hin gegluckst und gekichert.

:lachen: Da kann ich dir zustimmen, Schweinsgalopp subt zwar bei mir noch, aber mein Unterwegsbuch ist zur Zeit "Rollende Steine" von Pratchett :breitgrins: Sowas von lustig...aber dafür freue ich mich jeden Tag auf das Zugfahren :zwinker:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell