Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Was sind Eure Buchperlen?  (Gelesen 8098 mal)

Medora

• Mitglied
Was sind Eure Buchperlen?
« am: 14. Januar 2005, 15:50:27 »

Hallo Ihr,

mich würde mal interessieren, was Ihr als das anseht, was ich "Buchperlen" nenne.

Damit meine ich nicht unsere absoluten Lieblingsbücher, die uns sofort einfallen, wenn uns jemand nach Buchtipps fragt und auch nicht die, von denen wir gerade aktuell ganz begeistert sind. Ich meine die Bücher, die in unserem Buchregal stehen, weil wir sie richtig, richtig gerne gelesen haben,  weil wir sie als kostbar empfinden und sie uns nachhaltig berührt haben.

Wisst Ihr, was ich meine?  :rollen:

Ich bin gerade mal an mein Buchregal gegangen und habe dort u.a. folgende Titel gefunden, die ich als Perlen sehe:

"Ozeanische Gefühle" von Russel Hoban - Zwei Menschen verbindet die Einsamkeit und der Wunsch, eine Seeschildkröte zu befreien (auch sehr schön verfilmt!)

"Sophies Entscheidung" von William Styron - eine dramatische und tiefgehende Dreiecksgeschichte (ebenfalls sehr gut verfilmt)

"Booksend" von Jane Green - eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und einen Buchladen  :smile:

"Die Elfen von New York" von Martin Millar - ein köstlicher Spaß

"The Tortilla Curtain" von T. C. Boyle - Die Geschichte einer Begegnung, die einem jungen Amerikaner ganz schön die Augen öffnet.

"Mein Großvater war ein Kirschbaum" von Angela Nanetti - Ein wundervolles Buch über das Leben und den Tod.

"Tochter ihrer Mutter" von Marilyn French - hat mich sehr berührt.

Schon allein das Lesen dieser Titel löst ganz viel in mir aus - das sind Bücher, die ich liebe. Welche sind es bei Euch?

Gespannt,
Medora :blume:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: 14. Januar 2005, 16:00:02 »

Hui, eine schöne Frage! Also, meine Buchperlen, die trotz teilweiser Unbekanntheit einen Ehrenplatz bei mir im Regal haben:

"Harry Potter" von JK Rowling - ja, kennt eh jeder

"as Museum der gestohlenen Erinnerungen" von Ralf Isau - mein erster und Lieblings-Isau. Gehört schon zu meinen Lieblingsbüchern seit ich 13 bin!

"Fearless" von Francine Pascal - ein Mädchen ohne Angsgen versucht ein normales Leben zu leben, was allerdings nicht leicht ist, wenn man in die Machtspiele der CIA hineingezogen wird.

"Everworld" von Katherine Applegate - vier Teenager müssen in einem Paralleluniversum ums Überleben kämpfen. Dort gibt's allerhand Götter, Monster, Ritter (ja, auch Artus und Lancelot  :breitgrins: ), Drachen und hin und wieder fällt die Schwerkraft aus oder man kann unter Wasser atmen. Ich liebe sowas einfach!!!

"Otherland" von Tad Williams (nur dank nimue's Empfehlungen und der Leserunde hier  :bussi:  :klatschen: ) - hab mich sowohl in die Geschichte als auch in die Charaktere verliebt. Und ich bin noch nichtmal fertig!!!

"Peter Pan" von JM Barrie - Peter ist mein ewiger Held.

alles von Christopher Moore - mit Biff hat alles angefangen. Inzwischen hab ich mein Herz auch noch an Nate Quinn, Kona, Sam(son) und Travis verloren...
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #2 am: 14. Januar 2005, 16:25:03 »

"Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch - Erinnerung an einen wunderschönen Bretagne-Urlaub und außerdem eine herrlich abgefahrene Geschichte mit viel Wissenswertem am Rande

"Die Säulen der Erde" von Ken Follett - hab ich seinerzeit in den Osterferien gelesen, statt fürs Abi zu lernen (und ich verbinde das Buch immer mit der CD "The Mask and Mirror" von Loreena McKennitt, die zu der Zeit bei mir rauf und runter lief)

"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende - hab ich mit acht Jahren geschenkt bekommen und versinke immer wieder gerne in der Welt von Phantásien (ich glaube, es ist mal wieder Zeit für ein Re-Read ;) )

"Anne auf Green Gables" von Lucy M. Montgomery sowie die fünf Folgebände - ich habe die Serie mit neun oder zehn entdeckt und liebe sie einfach!

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry - weil mich das Buch mit meinem Schatz verbindet und ich einige Sätze daraus so wunderschön finde
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

BigBen

• Gast
Re: Was sind Eure Buchperlen?
« Antwort #3 am: 14. Januar 2005, 17:19:51 »

Zitat von: Medora

mich würde mal interessieren, was Ihr als das anseht, was ich "Buchperlen" nenne.
Ich meine die Bücher, die in unserem Buchregal stehen, ...  weil wir sie als kostbar empfinden

Wenn ich nur den Teil herausgreife, dann mus ich hier natuerlich meine Lieblinge nennen, als alter Enzyklopaediensammler.

- Pierers Universal-Lexikon 2. Auflage/3. Ausgabe
- Zedlers Universal-Lexikon (von dem mich leider nur die ersten 19 Baende als Reprint habe, von 64)
- Kruenitz' Enzyklopaedie (da habe ich bisher nur 9 von 242 Baenden :sauer:

Und zur Vollstanedigkeit halber:
- 2 Brockhaeuser (15. und 19. Auflage)
- 4 Meyers (3., 4., 6. und 8. Auflage)
- 1 Herder
- 2 Britannicas (1. und 15. Auflage)
- 2 Lexikotheken
- Grimms Deutsches Woerterbuch

Alte Enzyklopaedien/Lexikas sind Klasse! :klatschen:

EDIT: Ich sollte auch sagen, warum ich alte Enzyklopaedien Klasse finde. 100 oder 200 Jahre alte Eintraege sind spannend wie ein historischer Roman. Z.B. als die Ergaenzungsbaende meines Pierers herauskamen, fuhren die ersten Eisenbahnen von Nuernberg nach Fuerth. Das fuellt fast einen halben Band. Prima zu lesen. Oder in der allerersten Britannica war das Thema Pferdekranheiten und deren Heilung ein absolutes Topthema das viele Seiten spendiert bekam.

Medora

• Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Januar 2005, 18:37:24 »

Ahhh,

schön, schon erste Antworten!  :klatschen:

Oh ja, "Die unendliche Geschichte" ist auch für mich eine Perle.

"Everworld" klingt ja sehr spannend und ich denke, an Ralf Isau muss ich auch mal ran.

Und beim Stichwort "Enzyklopädie" fällt mir mein echter Schatz " Grzimeks Enzyklopädie der Säugetiere" ein - die liebe ich heiß und innig.

MEEEHR!  :breitgrins:

Charlotte

• Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Januar 2005, 19:44:47 »

Da fallen mir einige ein. Allerdings habe diese Bücher einen bestimmten Erinnerungswert für mich und es ist weniger der Inhalt, der mich bei ihrem Anblick berührt. Ich könnte mich von keinem trennen.

Der Richter und sein Henker von Dürenmatt

Ein altes Taschenbuch, das ich zu meiner Schulzeit gelesen habe (ist schon 25 Jahre her  :zwinker: ) und das mir auch inhaltlich sehr gefallen hat.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.

Das Buch habe ich während meiner Jugendzeit 3 oder 4 mal gelesen.

Die fünfte Frau von Henning Mankell

Das erste Buch, das mir meine Kinder (im Alter von 9 und 11)zu Weihnachten geschenkt und auch ganz allein ausgesucht haben. Und ich muß sagen: Sie haben es sehr gut ausgesucht  :smile:

Herr der Ringe von Tolkien und der kleine Hobbit (4 gebundene Bücher)

Diese habe ich von meinem Bruder geerbt. Er hatte sie sich 2001 zu Weihnachten gewünscht. Leider kam er nur bis zur Hälfte des 2. Buches von HdR. Das Lesezeichen befindet sich noch immer zwischen den Seiten.
Bevor er es zu Ende lesen konnte, starb er leider im Dezember 2002.
Ich bin zwar kein Fan von HdR, aber diese Bücher haben natürlich für mich verständlicherweise einen enormen Wert.

Liebe Grüße
Charlotte
»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«

Harriet Beecher-Stowe

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Was sind Eure Buchperlen?
« Antwort #6 am: 14. Januar 2005, 21:52:00 »

Hallo zusammen!

Zitat von: BigBen
EDIT: Ich sollte auch sagen, warum ich alte Enzyklopaedien Klasse finde. 100 oder 200 Jahre alte Eintraege sind spannend wie ein historischer Roman.

Nicht zu vergessen, dass gewisse Dinge (z.B. griechische oder germanische Mythologie) in den neuen Enzyklopädien meist stiefmütterlich behandelt werden.

Grüsse

Sandhofer

PS. Meine Perlen? Da müsste ich jetzt meine gesamte Bibliothek aufzählen ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #7 am: 14. Januar 2005, 22:01:20 »

Schönes Thema!!  :klatschen:

Meine Perlen sind:

~ "Hörbe mit dem großen Hut" & "Hörbe und sein Freund Zwottel" von Otfried Preußler
Eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft und ein treuer Begleiter seit Kindertagen!!!

~ "Wer zaubert wie Amalia" von Ursula Isbel
Eine richtig schöne Hexengeschichte, die man bei grauem Wetter unter der Decke am allerbesten lesen kann!! Ich habe das Buch schon so oft gelesen, dass ich manche Stellen auswendig mitsprechen kann.

~ "Im Schatten des Pferdemondes" von Evita Wolff
Ein Buch, in dem ich mich zu Hause fühle und das ich lese, wenn es mir schlecht geht und ich mich wieder gut fühlen will.

~ "Das Schweigen des Glücks" von Nicholas Sparks
Manchmal braucht man einfach eine total kitschig-romantische Liebesgeschichte, und das ist meine!!  :zwinker:

~ "Drachenreiter" von Cornelia Funke
Freundschaft, Abenteuer, Phantasie...

~ "Herr der Diebe" von Cornelia Funke
siehe oben...

~ "Dreißig Kilo in drei Tagen" von Kathrin Tsainis
Manchmal brauche ich dieses Buch einfach zum überleben. Es ist so witzig und so liebenswürdig, dass mir das Lesen wirklich hilft!

~ "Villa Henriette" von Christine Nöstlinger
Einfach schön

~ "Wetti & Babs" von Christine Nöstlinger
War vom vielen Lesen seit meiner Kindheit schon so zerfleddert, dass ich von meinem Mann ein neues Exemplar geschenkt bekommen habe, was ich jetzt eifrig immer wieder lese!  :zwinker:

Nevermore

• Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Januar 2005, 23:01:07 »

Hallo,

wow, das Thema ist wirklich schön.

"Schlachtplan" von Jimmy Boyle
Hero, der Protagonist des Buches verbringt 12 Jahre seines Lebens in der forensischen Psychiatrie, um anschließend in einem Schlachthaus und später in einem Bestattungsinstitut zu arbeiten.
Das Buch ist manchmal lustig, aber oftmals einfach nur ergreifend, da ein Mensch, dem so viel Schlimmes widerfahren ist, immer noch an das Gute glaubt.

"Die Gabe des Schmerzes" von Andrew Miller
Ein Mann im 18. Jahrhundert, der ein genialer Arzt ist, aber kein Gefühl, weder physischer noch psychischer Natur, kennt, tritt eine Reise nach Russland an und begegnet einer Hexe, die sein Leben verändert.

"Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" von Peter Hoeg
3 Kinder in einem Internat für schwer erziehbare Kinder stoßen auf den Plan zur Abschaffung des Dunkels.
Das Buch ist wahnsinnig tragisch, aber auch sehr schön.

"Vielleicht lieber morgen" von Stephen Chbosky
Der Protagonist des Buches ist ein 15-jähriger Junge, der die Welt auf ganz besondere Art und Weise sieht. Er beobachtet seine Umwelt und sieht das, was allen anderen verborgen bleibt. Und schließlich am Ende erfährt man, dass er das Offensichtlichste wohl nicht gesehen hat.
Genial.

"Auf immer, nicht ewig" von Tania Kindersley
2 Freundinnen, die zusammen in Oxford studieren, entfernen sich immer mehr aus der Realität bis diese sie vollkommend überraschend wieder einholt.
Das Buch habe ich in einer Nacht gelesen und war danach wirklich ein psychisches Wrack  :zwinker:

bye N.

Skywalkerin

• Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Januar 2005, 12:18:55 »

Ich hab jetzt eine Zeit lang überlegt und festgestellt, dass eine Antwort darauf ziemlich schwierig ist, weil sich das im Laufe der Jahre immer wieder etwas geändert hat.

Und doch hab ich einige gefunden:

Der Herr der Ringe, Tolkien
Hab ich erstmals in einem Alter gelesen (aus Vaters Bibliothek stibitzt), in dem ich noch nichtmal alles verstanden habe, es mich aber da schon in seinen Bann gezogen hat.

Fool on the Hill, Matt Ruff
Schwierig zu beschreiben, schräg, verrückt... ich liebe es.

Die Säulen der Erde, Ken Follett
Immer wieder...

Die Nebel von Avalon, M.Z.B.
Hab ich damals (ähm 1985) das erste Mal gelesen, als ich meine Ausbildung begonnen habe und mich abends in das Buch geflüchtet, um die Langeweile zu vergessen, die mich den ganzen Tag geplagt hat.

Die geheime Geschichte, Dona Tartt
Wie oft ich es gelesen habe weiß ich gar nicht, es hat mich einfach so fasziniert, bzw. die Charaktere, dass ich davon nicht lassen kann.

Shakespears sämtliche Werke
In (wirklich) jungen Jahren wollte ich unbedingt Shakespeare lesen - bin aber irgendwie dran verzweifelt. Bis ich und mein damals bester Freund die Idee hatten, dass wir es zusammen und laut lesen...
Seit der Zeit lese ich immer wieder darin und denke dabei gerne an die Zeit zurück.

Viele Grüße
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)

Rio

• Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Januar 2005, 13:11:35 »

Oh, so ein schönes Thema und so viele Bücher, die ich kenne und ebenfalls mag. Hier sind meine Perlen:

"Sie war umhüllt vom Duft wilder Nelken" von Angela Monika Auerbach
Bei einem Urlaub in den Pryenäen sieht die Autorin das in Stein gravierte Bild einer Göttin mit Schlange und macht sich auf die Suche nach deren Ursprüngen. Dabei begibt sie sich auch auf eine Reise zu sich selbst. Das Buch ist wunderschön gebunden und fühlt sich so toll an, daß ich es manchmal bloß in die Hand nehme und streichle.

"Fool on the Hill" von Matt Ruff
Unbeschreiblich. Mehrere Handlungsstränge laufen nebeneinander und fügen sich zum Schluß zu einem großen Ganzen. Ruff bedient sich dabei aus Mythologie, Studentenleben und Tolkien.

Bücher von Rosemary Sutcliff
Historische Romane aus der Geschichte Englands für Jugendliche. Ich verbinde einige Bücher mit bestimmten Gefühlen oder Orten.
- "Das Stirnmal des Königs" ist mir besonders wertvoll, weil ich bei einem Flohmarkt in der Isnyer Bücherei das Exemplar ergattern konnte, das ich damals gelesen habe.
- "The Outcast" wird mich immer an die alte Bücherei in Ulm erinnern, an den verstaubten Geruch, die vollgestopften Regale und diese angespannt, verschwiegene Atmosphäre, die manche Bibliotheken aufgrund des Redeverbots erhalten.
- "Song for a Dark Queen" habe ich mir bei meinem allerersten Urlaub in Schottland gekauft. Ich fand es hochfaszinierend, daß der Ich-Erzähler am Schluß stirbt.
Weitere Lieblingstitel: "Lubrin und das Sonnenpferd", "Scharlachrot", "Der silberne Zweig" und "Der Adler der neunten Legion" (mein Wüstenrennmäuserich nach einer piktischen Nebenfigur "Liathan" getauft)

Die Doktor-Dolittle-Bücher von Hugh Lofting
Wohnten mehr bei mir als in der Bücherei, seit ein paar Jahren besitze ich fast alle Bände selber (und zwar in mehreren Ausgaben  :redface: ) Trug vermutlich zu meiner tiefsitzenden Liebe zu Schweinen bei.

"Kasperle auf Burg Himmelhoch" von Josefine Siebe
in der Originalausgabe von 1957, eine Hinterlassenschaft meiner Tante. Mehrfach gelesen, allerdings nie am Stück, sondern immer nur kapitelweise. Ich wollte damals auch immer so ein kleines, echtes, lebendes Kasperle haben, mit dem ich nachts auf Tortenklau gehen könnte.

"Schattengräber" von Storm Constantine
Eine Rasse von blutsaugenden Künstlern lebt in Symbiose mit den Menschen und wird von einer Geisteskrankheit befallen, die sie in den Selbstmord treibt. Eine menschliche Heilerin macht sich auf die Suche nach dem Heilmittel. Sehr poetische Geschichte, ziemlich düster, aber Balsam für wunde Seelen.

"Wintersonnwende"-Quintologie von Susan Cooper
Basierend auf britannischer Mythologie erzählt die Autorin von fünf Kindern, die im Kampf gegen die Finsternis eine entscheidende Rolle spielen. Spannend geschrieben, hinterlassen aber ein Gefühl von "Daheim" (wenn Ihr versteht, was ich damit meine).

Die Taran-Bücher von Lloyd Alexander
Wieder mit einem Schwein in der Hauptrolle  :breitgrins:. Und wieder wird viel Mythology verwurstet. Eine unwiderstehliche Mischung. Eigentlich sollte ich mich mal wieder an ein Re-Read machen.

"Die Alchemistin" von Kai Meyer
Unbeschreiblich (vor allem, weil Regenwurmhirn Rio mal wieder große Teile der Handlung vergessen hat  :rollen: ), etwas düster und mit einem Hermaphroditen. Reicht schon, das Buch bloß anzusehen, um mich selig grinsen zu machen.

Rio

Marypipe

• Gast
« Antwort #11 am: 15. Januar 2005, 13:52:53 »

So ein Mist, dieser Thread ist aber auch wirklich tödlich für meine Vorsätze. Wann soll ich das denn alles lesen?

Historikus

• Mitglied
  • Servus fori
« Antwort #12 am: 15. Januar 2005, 13:56:22 »

Hallo,

- alle Bücher von Eco

- "Achtung! Vorurteile!" von Peter Ustinov

- "Atlas der Weltgeschichte" - Dumont
Kontaktaufnahme: historikus@gmx.at

Medora

• Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Januar 2005, 15:55:17 »

Zitat von: Marypipe
So ein Mist, dieser Thread ist aber auch wirklich tödlich für meine Vorsätze. Wann soll ich das denn alles lesen?

Hi, hi - jau, so hatte ich mir das auch gedacht: viele, viele wundervolle Leseanregungen  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Ich habe auch noch drei gefunden:

"Hotel New Hampshire" von John Irving - Für mich eine der schönsten Familiengeschichten, die ich je gelesen habe.

"Fool on the hill" - wurde schon genannt

Und "Amanda" von Carol Hills - die Geschichte einer Astronautin, ziemlich verrückt und absolut liebenswert

Grüßle,

Marypipe

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Januar 2005, 16:26:29 »

Na zum Glück habe ich "Fool on the hill" in meinem SUB! :zwinker: