Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 26   Nach unten

Autor Thema: Doris' SUB  (Gelesen 19071 mal)

JaneEyre

• Mitglied
Re: Doris' SUB
« Antwort #180 am: 16. Mai 2010, 09:34:00 »

Ich liebe Hanni und Nanni - deine Tochter hat guten Geschmack  :winken:
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #181 am: 16. Mai 2010, 13:39:46 »

Ach, ich finde es schön, wenn die "alten" Kinderbücher auch heute noch gelesen werden. Ich lese sie heute ja auch immer wieder, aber ich frag mich immer, ob die Bücher heute immer noch so gut ankommen. Aber dem scheint ja zu sein!  :daumen:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

Doris

• Mitglied
« Antwort #182 am: 16. Mai 2010, 20:35:44 »

Enid Blyton gehört unbedingt in jedes Kinderzimmer, wie ich finde. Es gibt ja auch einiges an Abenteuer- und Detektivliteratur von ihr, das später mal für meine Tochter spannend sein dürfte. Für den Anfang gefällt ihr Hanni und Nanni auch schon sehr gut, obwohl sie mit ihren sechseinhalb Jahren noch nicht alles versteht. Die Zielgruppe hier ist von 9 - 12 Jahren, wobei ich selbst diese Bücher auch schon früher gelesen habe, damals allerdings selbst.

Ich merke auch im Bekanntenkreis oder auf Flohmärkten, dass die "alten" Bücher immer noch von Interesse sind. Meist sind es zwar die Eltern, die ihre Sprösslinge darauf aufmerksam machen, aber da die Kleinen die Begeisterung nicht verlieren, muss schon was dran sein.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #183 am: 17. Mai 2010, 00:39:27 »

Es ist schön zu sehen, dass sowas doch noch gern gelesen wird - neben Pokemon u.Ä. ...
Was ich immer wieder interessant finde, sind was für ältere Wörter dann auf einen stoßen. Es hält die Sprache doch ein wenig aufrecht. Das mag ich auch so sehr an den alten Kinderbuchklassikern. :klatschen:
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

Doris

• Mitglied
« Antwort #184 am: 17. Mai 2010, 18:25:18 »

Solche Sachen wie Pokemon, das Sams etc. lesen wir gar nicht, die Kinder kennen es auch nicht im Fernsehen. Ich schätze, das kommt noch früh genug, wenn die Kinder älter sind und selbst entscheiden wollen. Meine Große nimmt meist das, was ich vorschlage. Wenn sie sich ihre Bücher in der Bücherei aussuchen, sind es ganz "normale" Bilder-/Kinderbücher, keine TV-Gestalten. Einzige Ausnahme ist Conni, die uns seit Pixi-Buch-Zeiten begleitet.

Die etwas überholte Sprache fällt mir auch auf, aber die hat man ja eigentlich bei den alten Klassikern immer. In unserem aktuellen Buch ist sogar von Mark und Pfennig die Rede.
Lucius Annaeus Seneca

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #185 am: 18. Mai 2010, 15:43:54 »

Ich find das aber eigentlich ganz gut - also mit der Sprache. So lernen die Kleinen wenigstens noch, wie man "richtig" redet. (Auch wenn ich weiß, dass Sprache sich immer ändert ... Aber hilfreich wird es trotzdem sein!)

Also das Sams habe ich geliebt! Habe das aber auch lange gelesen, bevor es im Kino kam. Ich mochte die Bücher immer - allerdings habe ich sie erst in der 4./5. Klasse gelesen.
Stephen King - tot.

Doris

• Mitglied
« Antwort #186 am: 28. Mai 2010, 22:07:49 »

Es gibt wieder Neuzugänge:

Margaret Atwood - Der Report der Magd
Bram Stoker - Dracula
Jean Webster - Judy Abbott und Mein lieber Feind (Daddy-Long-Legs-Bände)
Irving Stone - Der Seele dunkle Pfade

Von den ersten drei Büchern habe ich jeweils andere Ausgaben, die bei Amazon nicht gelistet sind.
Lucius Annaeus Seneca

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #187 am: 29. Mai 2010, 11:15:14 »

"Der Report der Magd" hat mir damals gut gefallen. Auch wenn es vom Thema eher etwas schwerer war ... Ich wünsch dir viel Spaß damit!
Stephen King - tot.

bibliomonster

• Mitglied
« Antwort #188 am: 29. Mai 2010, 12:08:57 »

Also mir hat Dracula wirklich gut gefallen. Ist zwar nicht wirklich gruslig, aber doch ziemlich spannend und gibt einen interessanten Einblick in die damalige viktorianische Zeit (v.a. hinsichtlich des technischen Fortschritts und der Rolle der Frau).

Viel Spaß beim Lesen! :winken:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #189 am: 29. Mai 2010, 17:44:27 »

"Dracula" fand ich eher mittelmäßig, "Der Report der Magd" dagegen richtig gut. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

Doris

• Mitglied
« Antwort #190 am: 29. Mai 2010, 20:24:43 »

"Der Report der Magd" hat mir damals gut gefallen. Auch wenn es vom Thema eher etwas schwerer war ... Ich wünsch dir viel Spaß damit!

Danke. Ich bin nun schon so oft über Kommentare zu diesem Buch gestolpert und immer neugieriger geworden, dass ich es nun endlich mitgenommen habe. Eigentlich wollte ich ja schon die Leserunde im letzten Jahr mitmachen, konnte mich dann aber im letzten Moment doch nicht aufraffen, weil das Thema nicht so ganz mein Fall ist.

Also mir hat Dracula wirklich gut gefallen. Ist zwar nicht wirklich gruslig, aber doch ziemlich spannend und gibt einen interessanten Einblick in die damalige viktorianische Zeit (v.a. hinsichtlich des technischen Fortschritts und der Rolle der Frau).

Das alleine ist schon Grund genug, das Buch zu lesen. Für mich ist es eine Leselücke, die ich endlich mal schließen will. Den letzten Ausschlag, es endlich zu kaufen, hat kürzlich Mrs. Dalloway gegeben in dem Thread über Bücher, die aus Briefen etc. bestehen. Lesen möchte ich es aber erst im Herbst oder Winter, wenn es abends schön düster ist.
Lucius Annaeus Seneca

Doris

• Mitglied
« Antwort #191 am: 30. Mai 2010, 21:49:52 »

Es gibt noch zwei Geburtstags-Nachzügler:

Sebastian Fitzek - Der Augensammler
Jaroslav Hašek - Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Lucius Annaeus Seneca

bibliomonster

• Mitglied
« Antwort #192 am: 30. Mai 2010, 22:23:37 »

Wobei sich die Geschichte von Dracula fast ausschließlich durch Tagebucheinträge verschiedener Protagonisten zusammensetzt. Ich erinnere mich auch noch an einige Zeitungsausschnitte...

Den Schwejk habe ich vor gefühlten Ewigkeiten gelesen. Schade, dass der Roman unvollendet geblieben ist. Dennoch ein herrlich-absurdes Lesevergnügen, das zum Nachdenken anregt. :winken:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #193 am: 30. Mai 2010, 23:03:42 »

Danke. Ich bin nun schon so oft über Kommentare zu diesem Buch gestolpert und immer neugieriger geworden, dass ich es nun endlich mitgenommen habe. Eigentlich wollte ich ja schon die Leserunde im letzten Jahr mitmachen, konnte mich dann aber im letzten Moment doch nicht aufraffen, weil das Thema nicht so ganz mein Fall ist.

Hm ja, kann ich verstehen. Das Thema ist eigentlich auch nicht soo meins. Ich hab das mal zu ner - jetzt lass mich nicht lügen - kanadischen (?) Lesenacht zur Hand genommen und es hat mir doch überraschend gut gefallen. Ich hätte es auch nicht gedacht, also von daher - einfach mal abwarten. ;)
Stephen King - tot.

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #194 am: 31. Mai 2010, 06:24:50 »

Da kann ich mich nur anschließen - mir hat es damals auch gut gefallen.
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 26   Nach oben