Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Dostoevskijs SUB  (Gelesen 3244 mal)

Dostoevskij

• Newbie
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Dostoevskijs SUB
« am: 27. November 2007, 03:58:34 »

...
« Letzte Änderung: 15. Mai 2008, 06:24:35 von Dostoevskij »
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

BigBen

• Gast
Re: Dostoevskijs SUB
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 08:59:26 »

--Stanislaw Lem: Die vollkommene Leere, st (3.-)

In meiner Ausgabe heißt das zwar "Das absolute Vakuum", aber nichts desto trotz ist es sehr lesenswert. Lem lohnt sich eigentlich immer.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2007, 10:12:24 »

Samuel Pepys: Die geheimen Tagebücher (Eichborn)

Ist ja leider nur eine Auswahl. Ich überlege mir inzwischen, mir irgendwann eine vollständige Ausgabe auf Englisch anzuschaffen.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 15:54:04 »

denn von allen Schriftstellern, von denen noch Ungelesenes im Haus ist, habe ich innerhalb des letzten Jahres etwas gelesen. (Arno Schmidt, Cechov [Dramen], Machfus, Jean Paul, Hesse).

Jean Paul sollte man mehr als einmal pro Jahr lesen ;) ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 24. Januar 2008, 17:27:52 »

Wenn ich beispielsweise einen Balzac gelesen habe, zählen die restlichen Bände der Balzac-Ausgabe bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein weiterer Balzac fällig wäre, NICHT zum SUB, weil sie die Eigenschaft "sofortig Lektüre möglich" verloren haben.

Hm, auch eine kreativer Art, seinen SUB kleinzudefinieren. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
 :pling: Könnte man eigentlich auch ausweiten: "Ein Buch ist erst dann auf dem SUB, wenn es an der Zeit ist, es zu lesen. Und dann ist es gleich schon nicht mehr auf dem SUB, weil ich ja mit der Lektüre begonnen habe." Leute, ich habe keinen SUB! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Januar 2008, 18:34:30 »

Wenn ich beispielsweise einen Balzac gelesen habe, zählen die restlichen Bände der Balzac-Ausgabe bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein weiterer Balzac fällig wäre, NICHT zum SUB, weil sie die Eigenschaft "sofortig Lektüre möglich" verloren haben.

Hm, auch eine kreativer Art, seinen SUB kleinzudefinieren. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
 :pling: Könnte man eigentlich auch ausweiten: "Ein Buch ist erst dann auf dem SUB, wenn es an der Zeit ist, es zu lesen. Und dann ist es gleich schon nicht mehr auf dem SUB, weil ich ja mit der Lektüre begonnen habe." Leute, ich habe keinen SUB! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Ja, ja, manche sind hier schon kreativ. Das Zauberwort lautet "Werkausgabe" - die wird von vielen nicht zum SUB gezählt. Die SuB-Ermittlungsverordnung 2008 hätte mit dieser SuB-Hinterziehung endlich Schluss gemacht, aber aufgrund der Widerstände kam es nicht dazu, weitere Paragraphen zu veröffentlichen. Mein Leben war mir da doch lieber  :zwinker:

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Januar 2008, 22:33:30 »

Steffen Mensching: Lustigs Flucht neu

Hast du eigentlich "Jacobs Leiter" vom selben Autor? Falls nein, ich würde es Dir schenken.

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Januar 2008, 09:56:43 »

Moin, Moin!

Steffen Mensching: Lustigs Flucht neu

Hast du eigentlich "Jacobs Leiter" vom selben Autor? Falls nein, ich würde es Dir schenken.

Wieso schenken? Gefällt es dir nicht?

Nö, gefällt mir nicht. Schade, dass du es schon hast.

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Februar 2008, 08:50:39 »

SUB
Arno Schmidt: Bargfelder Studienausgabe (BA). Werkgruppe II: Dialoge neu
Arno Schmidt: Bargfelder Studienausgabe (BA). Werkgruppe III: Essays und Biographisches neu

Die Studienausgabe von Arno Schmidt erstand ich bei Zweitausendeins, die, was ich nicht wußte, ein Ladengeschäft hier in Leipzig unterhalten. Wer kann da widerstehen? BA II kostet 29,80 (statt 42,80) und BA III kostet 39,80 (statt 72.-)

Interessant. Leider finde ich keinen Hinweis im Online-Katalog von Zweitausendeins. Ist das eine Sonderausgabe oder ein Mängelexemplar?

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Februar 2008, 14:39:00 »

Die Homepage aufsuchen, dann rechts im Suchfeld den String "Arno Schmidt" eingeben. Die Suchergebnisse 2 und 3 sind die gewünschte Kassetten. Eingeschweißt und ungelesen. Keine Sonderausgabe, sondern die bei ehemals Haffmans als Studienausgabe veröffentlichten Exemplare. Bei der Werkgruppe III haben die sogar vertippt; denn die kostet normalerweise 72.- Euro und nicht wie angegeben 42.-

Danke, irgendwie hatte ich wohl vorhin Tomaten auf den Augen.

Gruß, Thomas

P.S. Im Suhrkamp-Verlag gibt es aber Studien-Ausgaben zum gleichen Preis.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 14:47:43 von Klassikfreund »

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #10 am: 24. April 2008, 07:54:59 »

Doris Lessing: Das fünfte Kind

Wie findest du das Buch?

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #11 am: 24. April 2008, 09:25:40 »

Mich würde interessieren, wie dir der Fallada gefallen hat? Ich kenn ja nur "Der Trinker" von ihm (so typische Schullektüre), aber dennoch wärs interessant zu wissen, wie andere Sachen von ihm so sind.

Dostoevskij

• Newbie
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #12 am: 08. Januar 2012, 14:29:12 »

Moin, Moin!

Ich habe seit Jahren meinen SUB mal wieder schriftlich erfaßt, wobei ich mein Sammelgebiet, die Bibliomanika, außen vor lasse.

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...
« Antwort #13 am: 08. Januar 2012, 19:51:33 »

Ach, magst du ihn nicht oben reinkopieren? Dann kann man viel hübscher zitieren.  :zwinker:

Zitat
Gustav Meyrink: Walpurgisnacht

Das hab ich mal vor Ewigkeiten in dem Band Von denen Vampiren und Menschensaugern, hgg. von Dieter Sturm und Klaus Völker gelesen. Ich kann mich an den Inhalt nicht mehr wirklich erinnern, gefühlsmäßig war es aber eine nette Geschichte.
- Diese Sammlung ist generell eine sehr schöne, wenn einen das Thema interessiert! (Und überhaupt sehr schade, dass Suhrkamp die Reihe "Phantastische Bibliothek" eingestellt hat.)

Zitat
David Lodge: Ortswechsel

Den habe ich nicht gelesen, nur die "Fortsetzung"/den Nachfolgeroman Small World, der mir wirklich gut gefallen hat! Als Germanistikstudentin war er für mich vermutlich nochmal lustiger als für andere Leute, aber alleine wie Protagonist Percy versucht den Einfluss von T. S. Eliot auf Shakespeare nachzuweisen (ja! in dieser Reihenfolge!) ist sehr komisch. Also ich weiß nicht ob Ortswechsel auch so unterhaltsam ist, aber die Chancen stehen gut.  :zwinker:

Zitat
Adalbert Stifter: Die Mappe meines Urgroßvaters
Christoph Ransmayr: Die Schrecken des Eises und der Finsternis

Diese beiden möchte ich auch so bald wie möglich lesen, höchstwahrscheinlich im Februar/März! Ransmayr interessiert mich schon seit vielen Jahren, obwohl ich nie dazu gekommen bin (dabei ist der Titel so wunderschön) und Stifter steht natürlich im Rahmen der Studien auf meiner persönlichen Stifter-Leseliste, wobei speziell die Mappe offenbar sogar Heidegger interessiert hat, da muss ich mich mal auf die Spuren begeben.  :zwinker:
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

Dostoevskij

• Newbie
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #14 am: 08. Januar 2012, 20:09:03 »

Hallo Isadora!

Du hast dir ja richtig Mühe gemacht mit Kopieren und Zusatzinformationen. Sicherlich werde ich den SUB auch hier im Thread ausführlicher präsentieren. Wenn er etwas geschrumpft ist, eine Aufgabe, der ich mich in diesem Jahr widmen will.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 20:37:57 von Dostoevskij »