Virginia Doyle „Das giftige Herz“Inhaltsangabe:Adventszeit 1881. Im Stadtgraben von Nürnberg wird ein Junge tot aufgefunden. Im Mund entdeckt die Polizei ein Stückchen Lebkuchen. Wenig später wird der Ratsherr Jakobus Ehrenhoff am Henkersteg aufgeknüpft. Um seinen Hals baumelt der Rest eines vergifteten Lebkuchenherzens. Pistoux scheint der rechte Mann an der rechten Stelle zu sein, denn die Ermittlungen drehen sich im Kreis und der in einer stadtbekannten Zuckerbäckerei arbeitende Meisterkoch kennt sich aus mit dem Gebäck. Mit wunderbaren Plätzchenrezepten
Autorin: Virginia Doyle ist das Pseudonym einer mehrfach ausgezeichneten Krimiautorin, hinter dem sich aber keine Frau sondern der deutsche Schriftsteller Robert Brack verbirgt.
Meine Einschätzung:„Das giftige Herz“ ist ein wunderschöner, historischer Weihnachtskrimi, der noch dazu in der Lebkuchenstadt Nürnberg spielt.
Der Krimi hat alles, was meiner Meinung nach ein gutes Buch auszeichnet. Er ist spannend, unterhaltsam und hat einen sympathischen Helden. Der Held der mittlerweile 7-teiligen Serie ist der Meisterkoch und Amateurdetektiv Jacques Pistoux.
Er reist als Meisterkoch und – in dem vorliegenden Buch als Meisterbäcker – durch die Welt und löst so ganz nebenbei Kriminalfälle, in die er mehr durch Zufall hinein rutscht.
Jedoch Buch beginnt mit einem Motto – im vorliegenden Buch sieht das so aus
"Dich verfolg ich noch als Leiche,
wenn du meiner je vergisst,
und im Totenhemde schleiche
ich beständig, wo du bist"
(Carl Ludwig Sand, kurz vor seiner Hinrichtung)
und jedes Buch endet mit leckeren Rezepten, die in der Story gebacken, gekocht oder serviert worden.
Weitere Bücher der Jacques Pistoux-Serie:Die schwarze Nonne
Das Blut des Sizilianers
Kreuzfahrt ohne Wiederkehr
Tod im Einspänner
Die Burg der Geier
Das Totenschiff von Altona
Meine Wertung: Ganze 5 Leseratten !