Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme  (Gelesen 10279 mal)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme
« am: 16. Dezember 2007, 22:46:15 »

Endlich ist es soweit.  :klatschen:
Nimue und ich werden uns in einer kleinen Minileserunde an den lang ersehnten Nachfolgeband zu "Das Geheimnis der Hebamme" machen.
Unsere Eindrücke zum 1. Teil sind hier nachzulesen: http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?topic=9855.0

Sachsen im Jahre 1173: Die Hebamme Marthe und ihr Mann, der Ritter Christian, könnten mit ihrem Leben glücklich sein, doch da erreicht sie eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Und damit nicht genug: Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Beichtvater auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten ...

Kurzfristige Mitleser sind selbstverständlich gern willkommen.  :winken:

LG Kati

>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
Re: Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2007, 23:54:45 »

Na, dann will ich den Thread mal bookmarken für die tägliche Dosis Marthe.  :breitgrins:
Alamir

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 13:33:58 »

Huhu,  :winken:

wenn man weiß was einen erwartet, ist es wirklich nicht schlimm. Der Schreibstil ist gewohnt locker und es tut gut, wieder in Christiansdorf zu sein.
Ganz ehrlich... schade nur das seit den Geschehnissen in Band eins schon 6 Jahre vergangen sind. Ich wär gern bei der Zeugung der Kids dabei gewesen...  :breitgrins:
Aber so wie es nach den ersten 20 Seiten aussieht, sind Christian und Marthe wirklich füreinander geschaffen.
Was gibt es schöneres als den Ehemann aus dem Waschzuber zu holen und ...  :breitgrins: STOP  :breitgrins:

Jammerschade ist auch, dass dieser Wettbewerb für den besten 1. Satz schon zu Ende ist. Ich hätte hier noch einen sündhaft guten Kandidaten: "Herr, wir brauchen ein Hurenhaus!" das treibt einem doch sofort ein Schmunzeln ins Gesicht und man liest mit Freude weiter.

LG Kati  :lesen:
>>>Mein SUB

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 14:28:31 »

Was gibt es schöneres als den Ehemann aus dem Waschzuber zu holen und ...  :breitgrins: STOP  :breitgrins:

Spielverderberin!  :spinnen:

Jammerschade ist auch, dass dieser Wettbewerb für den besten 1. Satz schon zu Ende ist. Ich hätte hier noch einen sündhaft guten Kandidaten: "Herr, wir brauchen ein Hurenhaus!" das treibt einem doch sofort ein Schmunzeln ins Gesicht und man liest mit Freude weiter.

totlach Wie wärs mit einem Wettbewerb für den ungewollt-schlechtesten-und-deshalb-doch-irgendwie-lustigen 1. Satz?
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 15:35:32 »

Das ist wirklich gemein, immerin wollen wir alles wissen.  :breitgrins:

totlach Wie wärs mit einem Wettbewerb für den ungewollt-schlechtesten-und-deshalb-doch-irgendwie-lustigen 1. Satz?

:breitgrins: Der ist ja wirklich cool der Satz, da steigt man doch gleich viel lockerer in das ganze ein.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2007, 15:37:10 »

:geil:

Die Runde hat begonnen!  :klatschen:

Bin schon von dem ersten Kommentar wieder sehr begeistert!  :breitgrins: Und der erste Satz erst...  totlach

Ja, das sehe ich aber genauso!  :grmpf: :breitgrins:

Liebe Grüße
Tammy
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2007, 15:43:55 »

Ja, das sehe ich aber genauso!  :grmpf: :breitgrins:[/quote]

Ei.. fein, fein... da sehe ich schon die nächste Welle Mitleser anrollen, Kati :elch: Also keine Zeit verlieren: Kauft euch schnell das Buch, dann erfahrt ihr alles, was ihr wissen wollt :teufel:

Ich habe noch nicht angefangen, muss ich zu meiner Schande gestehen (heute Abend dann ganz gemütlich im Bett), aber Marthe hat mich voll überrumpelt. Ich wollte hier schon Wetten abschließen, dass sie im Laufe des Buches noch schwanger wird und sicherlich der einen oder anderen Vergewaltigung entgeht - aber nun schreibt Kati, dass bereits 6 Jahre vergangen sind! :entsetzt:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2007, 19:34:24 »

Huhu  :winken:

Ei.. fein, fein... da sehe ich schon die nächste Welle Mitleser anrollen, Kati :elch: Also keine Zeit verlieren: Kauft euch schnell das Buch, dann erfahrt ihr alles, was ihr wissen wollt :teufel:

Genau... nimue und ich tauschen die Spoiler per ICQ aus und euch lassen wir zappeln  :breitgrins:

Zitat
aber nun schreibt Kati, dass bereits 6 Jahre vergangen sind! :entsetzt:

Aber sieh es doch mal so: Marthe ist mittlerweile 19! Und da passt doch die Rolle der Hausfrau, Mutter, Kräuterfee, Hellseherin, Heilerin, Dorfherrin, Ehefrau,
Geliebten (und das ohne Vorspiel... gut sie haben sich ne Weile nicht gesehen :zwinker:), Gejagten usw. viel besser.  :smile:

>>>Mein SUB

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2007, 19:35:48 »

gut sie haben sich ne Weile nicht gesehen :zwinker:)

Und selbst wenn... Marthe ist so taff, die hat bestimmt schon Vaseline erfunden :elch: :wegrenn:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2007, 19:45:51 »

gut sie haben sich ne Weile nicht gesehen :zwinker:)

Und selbst wenn... Marthe ist so taff, die hat bestimmt schon Vaseline erfunden :elch: :wegrenn:

Ahhhhhhhhhh  :breitgrins:
>>>Mein SUB

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2007, 06:42:53 »

Guten Morgen,

ich habe ja nun auch endlich mal etwas vorangelesen und kann erstaunlicherweise noch gar nicht großartig motzen. Wie Kati schon geschrieben hat: Wenn man weiss, worauf man sich einlässt, dann flutscht es so richtig. Von Anfang an ist man wieder mittendrin und die Autorin hat einen.... *wortsuch* ... gefälligen Schreibstil.

Nur habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass aus dem nächsten Gebüsch plötzlich Wanderhure Marie springen wird :confused:

Liebe Grüße
nimue

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2007, 11:09:43 »

Huhu :winken:

Wie schön, dann kann ich nachher in der Mittagspause auch weiter lesen. Wollte nicht so schnell voraus eilen  :breitgrins:

Ich bin bisher bis Seite 56 gekommen:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

*schauder*  :entsetzt:

LG Kati
>>>Mein SUB

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2007, 09:19:24 »

Guten Morgen!

Ich bin auch gerade so weit wie Du, Kati. Aber bitte keine Eile - ich weiß nämlich nicht, ob ich vor dem Wochenende weiterlesen kann (muss bei der Mammutrunde aufholen).

Was mich schon wieder "fasziniert": Diese exzessive Benutzung von Adjektiven "mächtigster Feind, grausame Folter, erbitterter Kampf auf Leben und Tod, im letzten Moment entkommen...". :rollen:

Und Marthe... unsere liebe Marthe... wie war das mit der Vaseline? Durchaus im Bereich des Möglichen, hat sie doch schon erspürt, an welchem Tag ihr Mann heimkehrt.

Gnaaa...

Olima

• Buchsüchtling
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2007, 10:09:44 »

Wie schön, gerade wo ich mal wieder hier vorbeischaue fangt ihr mit diesem Buch an  :breitgrins:

also bitte bitte erzählt uns doch ein bischen mehr.

:tanzen:

Olima
In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2007, 10:20:06 »

Nur habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass aus dem nächsten Gebüsch plötzlich Wanderhure Marie springen wird :confused:

Huch! Die beiden werden sich doch nicht etwa kennen?    :zwinker:

Ich bin auch sehr gespannt darauf, was noch passieren wird...  :popcorn:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN