Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB-Listen-Wettbewerb 2008 - Fragen zum Wettbewerb  (Gelesen 65360 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
SUB-Listen-Wettbewerb 2008 - Fragen zum Wettbewerb
« am: 05. Dezember 2007, 18:50:37 »

Hallihallo,

dieser Thread gehört eng zu SUB-Listen-Wettbewerb 2008 - Aktueller Stand

hier in diesem Thread könnt ihr eure Buchlisten veröffentlichen (ändern bis spätestens 31.12.2007, 23.59 Uhr).

Außerdem ist dieser Thread für Fragen & Antworten zum SUB-Listen-Wettbewerb 2008 reserviert!

Liebe Grüße
nimue

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: SUB-Listen-Wettbewerb 2008 - Listen & Berichte
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2007, 19:02:43 »

Schöne Zusatzregeln! :klatschen:

Eine Frage (von ganz vielen :zwinker: ):
Zitat
- Ein Buch, dessen Handlung in Antarktika angesiedelt ist
Darf es auch die Arktis sein? Ansonsten müsste ich auf die Suche nach Pinguinen gehen.

fairy

• Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2007, 19:29:52 »

Ui, die Regeln hören sich wirklich toll an. Das wird ein Weilchen dauern, bis ich meine Liste zusammen hab, aber es hört sich nach richtig viel Spaß an! Ich bin auch sehr auf eure ganzen Listen gespannt, da ist bestimmt wieder einiges für den Wunschzettel dabei.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2007, 19:33:50 »

@ Nimue

sehr schön, sehr schön,  :klatschen: da lässt sich ja stundenlang im Sub kramen.

Zwei Anmerkungen/Fragen von mir:

Müsste nicht 4. der Mutprobe SUB oder "Wichtel for SUB" sein?

Die Rezensionen kommen in den Thread SLW 08 Aktueller Stand, Du schreibst aber auch dass er für allgemeine Erfahrungsberichte (wie ist euer Zwischenstand etc.) und Informationen benutzen genutzt werden kann.
Und Fragen kommen in diesen Listen & Berichte Thread.

Heuer hatten wir ja einen Wie weit seid ihr beim SLW 08 Thread ist das dann heuer der Listen & Berichte Thread, oder denke ich jetzt zu verwirrt und es ist eh wie voriges Jahr? Rezensionen in den einen Thread, alles andere in den anderen?

@ Fairy
vor allem muss man heuer noch mehr überlegen was wo passen kann, ich glaube auch dass das sehr schöne Listen ergibt

EDIT:
Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Braucht man für die 5 Zusatzkriterienbücher 5 Kriterien? Oder darf ich z.B. 2 Bücher über 1000 Seiten nehmen, oder von 2 verschiedenen Autoren die nicht einen natürlichen Tod hatten? Oder geht jedes Kriterium nur einmal?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 19:36:14 von Arjuna »
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

cat

• Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2007, 19:38:06 »

Sehr witzig das Ganze - hast Du Dir super ausgedacht, nimue. *großes Lob* :klatschen:

Ich hätte auch eine Frage: Wird der Mini-SuB-Teilnehmer ebenfalls mit einem Ersatzbuch-Joker ausgestattet, oder nicht?

Bin schon sehr gespannt auf die wahrscheinlich sehr abwechslungsreichen Listen in diesem Jahr. Selbst wenn ich mich nicht beteiligen sollte, wird das Verfolgen des SLW dennoch ein Vergnügen. :smile:

Liebe Grüße – cat

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2007, 19:44:20 »

Wie viele Zusatzkriterien muss man denn erfüllen?
Nur für die 5 restlichen Bücher oder kann man auch bei den kategorien die zusatzkriterien benutzen und dafür braucht man das dann bei den zusätzlichen Büchern nicht mehr benutzen.

Zum Beispiel:

Man nimmt den A bis E SUB, und bei den Autoren ist einer, der sich selber umgebracht hat und das ist ja ein Zusatzkriterium und dafür entfällt dann ein Kriterium bei den restlichen Büchern und man könnte sich dann noch ein andres aussuchen (was dann keins von den Kriterien inne hat)?

Naja, ich hoffe, es versteht jemand was ich mein...
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Struppi

• Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2007, 19:57:20 »

Und direkt die nächste Frage  :zwinker:

Mal angenommen, ich kann mich zwischen den Kategorien nicht entscheiden und nehme deshalb mehrere, muss ich dann für jede Kategorie noch mal 5 Bücher mit Zusatzkriterien raussuchen oder reicht es, einmal 5 Bücher mit Zusatzkriterien?

Wenn ich also 3 Kategorien wähle (15 Bücher) muss ich dann noch mal 3 x 5 Bücher mit Zusatz oder reicht dann 1 x 5 Bücher (insgesamt dann 20 Bücher statt 30 für den gesamten Wettbewerb) ???
Ich lese gerade:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Meine Autorenseite bei Suite101
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2007, 20:12:01 »

:popcorn: Also ihr habt Probleme.  :breitgrins:

Ich hab mir meine (vorläufige) Liste schon gebastelt und hätte mich fast für den Reise-SUB entschieden, bin dann aber im letzten Moment doch auf den freien SLW umgesprungen, damit ich ein paar Fantasyschinken auf die Liste packen kann.
Von den Zusatzkriterien habe ich ausgewählt:

- Ein verfilmtes Buch mit der Verfilmung in der Rezension vergleichen
- Ein Buch aus der Sicht eines Tieres bzw. mit Tieren in der Hauptrolle
- Ein Buch, das man schon mal angefangen, aber nicht beendet hat.
- Ein Buch von einem Literatur-Preisträger
- und ein Buch, das nimue aus meinem (extrem auf 43 Bücher gekürzten) SUB auswählt. :breitgrins: Sozusagen der Mutprobe-SUB für Feiglinge.

Ich kanns jetzt schon nicht erwarten und würde am liebsten schon meine Liste online stellen. Aber da ja Weihnachten noch kommt und ich mit einer Wagenladung SUB-Futter rechne, wird sich meine Liste bestimmt noch ändern.

@kathchen: Ich habe es so verstanden, dass sich die Zusatzkriterien möglichst NICHT mit den anderen überschneiden sollen. Wenn du unbedingt nur 5 Bücher lesen willst, die ein best. Kriterium erfüllen, entscheide dich doch auch für den Frei-SLW. :zwinker:

Liebe Grüße,
Wendy
TAMKA 2011/12: 1/5
Jahresziel: 7/100
SLW 2012: 3/10

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2007, 20:18:36 »

Huhu,

ah, schon die ersten Fragen  :zwinker:

Darf es auch die Arktis sein? Ansonsten müsste ich auf die Suche nach Pinguinen gehen.

Arktis & Antarktis gilt :winken:

Müsste nicht 4. der Mutprobe SUB oder "Wichtel for SUB" sein?

Korrigiert!

Heuer hatten wir ja einen Wie weit seid ihr beim SLW 08 Thread ist das dann heuer der Listen & Berichte Thread, oder denke ich jetzt zu verwirrt und es ist eh wie voriges Jahr? Rezensionen in den einen Thread, alles andere in den anderen?

Ich dachte mir schon fast, dass das jetzt verwirrt. Ich war nämlich auch total verwirrt, weil da zwei Threads mit demselben Erstposting existierten. Deshalb wollte ich das dieses Jahr etwas anders gestalten. In diesem Thread hier werden von euch bis Ende Dezember eure Listen gesammelt und alle Fragen beantwortet. Der Thread, in dem die Regeln stehen "Aktueller Stand" ist noch geschlossen und wird von mir Ende Dezember oder Anfang Januar mit euren endgültigen Listen befüllt und eröffnet. Dort werdet ihr dann wieder wie gehabt eure Resultate veröffentlichen (und Fragen weiterhin hier).

Braucht man für die 5 Zusatzkriterienbücher 5 Kriterien? Oder darf ich z.B. 2 Bücher über 1000 Seiten nehmen, oder von 2 verschiedenen Autoren die nicht einen natürlichen Tod hatten? Oder geht jedes Kriterium nur einmal?

Ja, Pro Kriterium ein Buch. Deshalb ja auch der "Frei-SUB" für noch mehr Möglichkeiten (und 5 der Zusatzkriterien sollte eigentlich jeder erfüllen können).

Sehr witzig das Ganze - hast Du Dir super ausgedacht, nimue. *großes Lob* :klatschen:

Kam doch alles von euch ;-)
Ich habe nur ausgewählt und aufbereitet.

Ich hätte auch eine Frage: Wird der Mini-SuB-Teilnehmer ebenfalls mit einem Ersatzbuch-Joker ausgestattet, oder nicht?

Ja, natürlich hat der auch den Joker. Auch dort besteht die Chance, dass man mal einen Missgriff tut.

Wie viele Zusatzkriterien muss man denn erfüllen?
Nur für die 5 restlichen Bücher oder kann man auch bei den kategorien die zusatzkriterien benutzen und dafür braucht man das dann bei den zusätzlichen Büchern nicht mehr benutzen.

Du musst Dich für eine Kategorie mit fünf Büchern entscheiden und dann zusätzlich fünf Bücher nach den Zusatzkriterien auswählen. Ein untereinander Austauschen ist nicht vorgesehen.

Mal angenommen, ich kann mich zwischen den Kategorien nicht entscheiden und nehme deshalb mehrere, muss ich dann für jede Kategorie noch mal 5 Bücher mit Zusatzkriterien raussuchen oder reicht es, einmal 5 Bücher mit Zusatzkriterien?

Die Kategorien sollen nicht gemischt werden - sonst würden sie ja keinen Sinn ergeben und ich hätte ausschließlich Zusatzkriterien ohne Kategorieneinteilung benennen können  :breitgrins:

Wenn ich also 3 Kategorien wähle (15 Bücher) muss ich dann noch mal 3 x 5 Bücher mit Zusatz oder reicht dann 1 x 5 Bücher (insgesamt dann 20 Bücher statt 30 für den gesamten Wettbewerb) ???

30 Bücher ... So ist es :elch:

Liebe Grüße
nimue

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2007, 20:25:33 »

Noch 'ne Frage:
Werden bei den autobiografischen Büchern auch solche akzeptiert, die autobiografisch geprägt sind - also die die Geschichte des Autoren verkappt in anderen Figuren erzählt mit gewissen literarischen Anpassungen?
Mein SUB steht nämlich zu 90% und diese 10% müssen sozusagen noch geklärt werden :smile:
Ich lese mich rund um die Welt.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2007, 20:36:14 »

Noch 'ne Frage:
Werden bei den autobiografischen Büchern auch solche akzeptiert, die autobiografisch geprägt sind - also die die Geschichte des Autoren verkappt in anderen Figuren erzählt mit gewissen literarischen Anpassungen?
Mein SUB steht nämlich zu 90% und diese 10% müssen sozusagen noch geklärt werden :smile:

Ja, ich denke, das kann man gelten lassen :-)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2007, 20:37:29 »

Ich bin echt begeistert.  :klatschen:
Jetzt muss ich nur mehr schauen was ich alles erfüllen kann. Ich werde wahrscheinlich den A bis E nehmen.
Da gleich mal eine Frage: Man kann nicht zweimal A und dafür kein C nehmen, oder?

Und die Zusatzkriterien sind ein Wahnsinn. Ich weiß noch nicht welche ich erfüllen kann. Aber Buch und Verfilmung würde sich eragon bei mir anbieten.

Ich werde jetzt mal stöbern gehen.

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2007, 20:38:25 »

Jetzt muss ich nur mehr schauen was ich alles erfüllen kann. Ich werde wahrscheinlich den A bis E nehmen.
Da gleich mal eine Frage: Man kann nicht zweimal A und dafür kein C nehmen, oder?

Neeee  :breitgrins:

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2007, 20:54:00 »

Endlich die vollständigen Regeln. Sie gefallen mir sehr gut. Ich mache mich gleich ans Recherchieren. Mal sehen, ob ich 10 schöne Bücher ohne Frei-SUB zusammenbekomme.

Gruß, Thomas

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2007, 20:54:36 »

Super kriterien!

So dann werd ich mal meinen SUB durchstöbern^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm