Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Alessandro Baricco - Seide  (Gelesen 2183 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Re: Alessandro Baricco - Seide
« Antwort #15 am: 22. August 2010, 16:55:02 »

Ich weiß, warum mir Dein Kommentar zu diesem Buch gleich so bekannt vorkam: Du hast das schon mal hier geschrieben. Allerdings habe ich, obwohl eine Wiederholungslektüre von Seide seitdem nicht erfolgt ist, nach wie vor keine Veranlassung, an meiner dort schon dazu geäußerten Meinung etwas zu korrigieren. Seide ist für mich immer noch kein historischer Roman, in dem ich entsprechende Korrektheit erwarte, und auch Erotik ist für mich kein wesentlicher Aspekt der Geschichte.

Ich bin aber sicher, daß der ein oder andere hier gerne Deine Anregungen in Form der von von Dir verlinkten Bücher annehmen wird  :winken:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #16 am: 16. September 2010, 19:34:49 »

Hallo miteinander,

viel kann ich gar nicht mehr zu euren Meinungen hinzufügen.
Ich fand die kurze Geschichte wunderbar zu lesen, so leicht wie ein Hauch. Faszinierend fand ich die Wiederholungen im Text, z. B. Joncours Reisebeschreibungen - immer gleich und doch ist ab und zu nur ein Wort verändert. Zum Schluss war ich fast gespannt, welchen Ausdruck Baricco für den Baikal-See bei der nächsten Reise findet.

Sehr schön zu lesen!    :tipp:

Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Doris

• Mitglied
« Antwort #17 am: 10. November 2010, 23:08:58 »

Ich reihe mich ein unter die Liebhaber dieses Buches. Es ist erstaunlich, wie viel man auf so wenigen Seiten ausdrücken kann, selbst wenn dabei noch Wiederholungen vorkommen. Die mich übrigens nicht störten, sie passten an der jeweiligen Stelle wunderbar ins Bild. Trotz des eher tragischen Inhalts hat man nach dem Lesen ein richtig angenehmes Gefühl.

@ Voyageur
Man kann ein Buch natürlich zu Tode analysieren, bei manchen Geschichten ist es aber auch besser, sie einfach zu nehmen, wie sie sind und wirken zu lassen.

5ratten

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #18 am: 11. November 2010, 06:58:38 »

@Voyageur: Endlich mal jemand, dem diese ständig runtergeleierten Wiederholungen auch auf die Nerven gingen :breitgrins:
Es ist echt ewig her, als ich es mit dem Hörbuch versucht habe, aber diese Wiederholungen sind in meinem Hirn nach wie vor eingebrannt :Kreuz:
Ich habe es damals ja recht schnell abgebrochen und nie wieder angefasst. Sogar an den Namen dieses Joncour kann ich mich noch erinnern. Traumatisches Erlebnis.
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 07:01:20 von nimue »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #19 am: 12. November 2010, 18:09:54 »

Also ich kann mich nur dem Großteil hier anschliessen.
Es ist auch bei mir schon viele Jahre her , das ich Seide gelesen habe.
Für mich war es das erste Buch das ich in dieser Form las.
Vom Stil, der Ausdrucksweise und dem ganzen Gefühl, dass beim Lesen herüber kam, hatte ich zuvor keine Ahnung, da ich früher meist die Bücher meiner Eltern gelesen habe, also Konsalik, Marie Luise Fischer und all den Kram.

Von mir bekommt Alessandro Baricco's Seide 4ratten, da es mir eine andere Welt des Lesens gezeigt hat
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2010, 10:44:23 »

Ich habe mir gestern mal den Film angeschaut, der mir sehr gut gefallen hat. Ich kann zwar noch nicht beurteilen, ob das Buch gut umgesetzt wurde, aber der Film für sich allein war schon mal schön. Und jetzt wird es mir auch leichter fallen, das Buch zu verstehen, da ich ja im Original lese.

Ich bin bis Kapitel 15 gekommen und zur Handlung lässt sich ja nicht sehr viel sagen. Stilistisch gefällt mir das Buch ganz gut, wenn ich auch nicht jedes Wort verstehe. Ich mag diese abgehackten kurzen Sätze, die es oft am Ende der Kapitel gibt und auch die Wiederholungen von manchen Passagen. Ansonsten ist es recht nüchtern geschrieben (so weit ich das in der fremden Sprache beurteilen kann) und lässt dank der kurzen Kapitel und Zeitsprünge auch viel Raum für eigene Gedanken und Interpretationen.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2010, 12:45:35 »

Ich lese dir einfach hinterher. Geht ja schnell.
Ich habe nun auch bis Kapitel 16 gelesen und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Der Stil gefällt mir sehr gut, die kurzen Kapietel auch.
Ich habe auch die leise Ahnung, dass es gar nicht so sehr um die Handlung geht. Trotz der Schlichtheit hat das Buch für mich etwas poetisches in der Sprache.
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2010, 14:12:44 »

Ich bin jetzt bei Kapitel 50 und lese das Buch heute wahrscheinlich noch zu Ende. Du darfst also auch mal wieder drin lesen, Ninette! Ich weiß jetzt aber gar nicht, was ich so sehr zum Buch sagen soll, ohne viel vom Inhalt zu verraten (ist ja immerhin der Rezi-Thread hier), irgendwie gibt es nicht so viel Diskussionsstoff her. Für die nächste gemeinsame Leserunde suchen wir uns was dickeres  :zwinker:
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2010, 11:09:03 »

Antonio Baricco - Seide

GJ Brigitte Edition, 2006, 118 Seiten

Inhalt
Frankreich, Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein Seidenhändler, glücklich verheiratet, fährt nach Japan und begegnet dort einer faszinierenden Frau, die ihn nie mehr loslässt. Spannend, leidenschaftlich und sehr schön erzählt.

Wie kam die Geschichte in meine Hände?
Das Buch lag einsam auf einem Wühltisch bei Kaufhof und wollte ein neues Zuhause

Meine Meinung
Über den Inhalt von Seide lässt sich kaum mehr sagen, als zwei Sätze. Es ist die Schreibweise, die mich überzeugt hat. Ganz leise und sanft erzählt Baricco die Geschichte des Seidenhändlers Hervé Joncour. Über seine Liebe zu zwei Frauen und über das fremde Land China. Ruhig plätschert die Geschichte dahin und ist dabei kein Bisschen langweilig.
Die kurzen Kapitel, von denen sich einige wiederholen, machen Seide zu einem idealen Buch für abends im Bett, wenn man vor dem Einschlafen noch zwei drei Seiten lesen möchte.

Bewertung:
4ratten 
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog