Hallo!
Der Thread ist ja schon entsperrt. Wie schön!

Auf dieses Lesewochenende freue ich mich schon sehr, da sich die Kinder- bzw. Jugendbücher bei mir nur so stapeln. Ganz zum Thema passend halte ich mich mit Schokonikoläusen wach (verfrüht von meiner Oma gekauft) und weil ich keine Caprisonne gekauft habe (vergessen

) werden eben leckere Smoothies von pago getrunken.
Und das werde ich heute Nacht lesen:

und

Garth Nix - Into Battle und
The Violet Keystonebeide aus der Reihe "Der siebte Turm" von Garth Nix.
Inhalt:
Tal lebt in einer Welt der Dunkelheit. Die einzige Lichtquelle sind spezielle Leuchtsteine, die von der gefährlichen Region über dem Schleier gesammelt werden müssen und unten in der ansonsten komplett lichtlosen Welt als eine Art Glühbirnen eingesetzt werden. Doch nicht nur das. Die Farbe des eigenen Leuchtsteins sagt auch etwas über den gesellschaftlichen Status aus, was das Ganz viel interessanter macht.

Tal sitzt in der Tinte, denn seine Familie braucht dringend einen neuen Leuchtstein, doch diese kriegt man nicht einfach so. Mutig macht er sich auf und will den Roten Turm erklimmen, doch dabei geht alles schief und er landet außerhalb des großen Schlosses, in dem sein Volk lebt. Er trifft auf ein anderes Volk, das im Eis lebt, und zu dem Milla, ein junges Mädchen gehört. Die beiden finden heraus, dass sie - obwohl so verschieden wie zwei Menschen nur sein können - doch gleiche Ziele verfolgen und machen sich auf ein langes Abenteuer auf.
Ich bin bereits beim fünften von sechs Teilen angelangt und finde dass die Bücher wirklich toll sind. Man merkt ihnen an, dass sie für ein jüngeres Publikum geschrieben sind als zB
Sabriel vom selben Autor, aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch.

Ich bin schon gespannt auf eure Jugendbücher heute und bin fast sicher, dass ich wieder den einen oder anderen Tipp aufschreiben werde müssen.
Eine schöne Lesenacht,
Wendy