Jetzt muss ich euch nochmal was fragen.
Und zwar geht es um die Figur der SETI-Forscherin
Samantha Crowe. Im Buch wird ja an mehreren Stellen behauptet, dass Jodie Foster in dem Film
Contact eben diese Samantha Crowe spielen würde. Nun habe ich mal gegoogelt und folgendes herausgefunden:
* Es gibt (tatsächlich) eine SETI-Forscherin namens
Jill Cornell Tarner.
* Die Figur, die Jodie Foster in Contact spielt, heißt
Ellie Arroway.
* Ellie Arroway ist an Jill Cornell Tarner angelehnt.
--> Was sagt ihr also zu Schätzings "Kunstgriff"?

Ich habe Contact noch nie gesehen und dachte erst, Schätzing hat einfach eine total fiktive Figur aus dem Film genommen und es im Schwarm so aussehen lassen, als wäre seine Samantha Crowe die "reale" Vorlage für Jodie Fosters Rolle gewesen. Das hätte ich ja mal richtig originell gefunden!

Dann dachte ich jedoch, vielleicht gibt es ja eine reale Person, die sowohl für die Filmfigur als auch für den Buchcharakter die Vorlage lieferte. Das kommt der Wahrheit ja schon sehr nahe - allerdings finde ich es irgendwie seltsam, dass es 3 verschiedene Namen gibt.
Na gut, dass die Filmfigur einen anderen Namen bekommen hat als die echte SETI-Forscherin, lasse ich mir ja gerne einreden. Aber dass Schätzing dann nochmal einen neuen erfunden hat, wirkt auf mich irgendwie ... merkwürdig. Cool wäre doch gewesen, wenn er sie direkt Ellie Arroway genannt hätte

(Oder gibts bei sowas Copyright-Probleme? Wohl kaum). Oder meinetwegen auch gleich Jill Cornell Tarner, sofern diese damit einverstanden wäre!
Naja, vielleicht wäre das wirklich einfach mit zuviel Papierkram verbunden gewesen und es war der einfachste Weg, einfach einen gänzlich anderen Namen zu nehmen. Aber irgendwie gefällt mir diese Lösung nicht so gut wie die anderen beiden! :-/