Hey,
nachdem ich zu Schulzeiten mir mal das Buch als Hörbuch angehört habe, weil ich zu faul war es zu lesen

habe ich es nun wirklich gelesen!
Auch wenn ich nur selten das naive und sehr ich-bezogene Denken des Taugenichts verstehen oder nachvollziehen konnte, habe ich ihn in mein Herz geschlossen.

Er wirkt einfach herzensgut und dadurch sehr sympathisch auf mich.
Sehr überrascht hat mich die Tatsache, dass ich mehrmals laut lachen musste

und noch öfter innerlich schmunzeln.

Das habe ich bei einen "Klassiker" nicht erwartet.
Ich habe mir beim Lesen recht viel Zeit gelassen

und immer mal nur ein Kapitelchen zu Hause gelesen, wenn ich auch die Ruhe und Stimmung dazu hatte. Für mich war es auf jeden Fall die richtige Lesemethode, da der Taugenichts kein Buch für mal schnell zwischendurch ist.
Leider habe ich momentan keine Zeit mich mit Interpretationsansätzen zu beschäftigen, die es bestimmt unzählig gibt. Ich glaube, dass es auch interessant ist noch mal tiefer in die Geschichte hineinzugehen. Ich habe jedenfalls nur einfach das Buch gelesen und das Gefühl, dass ich nur die Oberfläche kennengelernt habe, aber dass es noch viel gibt an dem ich unwissend vorbei gegangen bin (Vielleicht sind dies aber auch nur die Spätfolgen der Schule

in der man kein Buch liest ohne zwischen den Zeilen zu lesen, besonders bei solchen Büchern, die es bei Reclam zu kaufen gibt

).
Mein Fazit:
Auch für Klassiker-Lesemuffel zu empfehlen, jedoch muss man in der richtigen Stimmung dafür sein!

Lieblingsstelle:
Der Taugenichts sitzt im Baum um eine bessere Aussicht zu haben und wartet auf seine schöne junge Dame, in die er sich verliebt hat. Es kommt jedoch eine ganz andere Dame, die schon etwas älter ist.