Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB-Abbau  (Gelesen 4192 mal)

Rio

• Mitglied
SUB-Abbau
« am: 02. Januar 2005, 15:13:44 »

Hallo und guten Morgen (ja, ich bin tatsächlich erst vor kurzem aus dem Bett gekrochen),

mein Freund lästert seit einiger Zeit (also ungefähr seit ich hier im Forum bin und hier noch mehr Bücher entdecke, die ich unbedingt lesen und haben will  :breitgrins: ), daß ich meinen SUB (besser: mein RUB) in diesem Leben niemals abbauen werden könne. Aufgrund akribisch geführter Statistiken meinerseits konnte ich ihm nunmehr beweisen, daß dem nicht so ist.

Ich besitze aufs Buch genau 3600 Bücher (den Stapel Leihbücher aus dem Flohmarkt habe ich unterschlagen  :breitgrins:), davon sind 1345 gelesen bzw. Nachschlagewerke, die ich nie komplett von vorne bis hinten durchlesen werde. Verbleiben 2255 zu lesende Bücher. Durchschnittlich lese ich 109 Bücher pro Jahr (ermittelt aus den Lesevoluminalisten der vergangenen 4 Jahre, darunter ein Superlesejahr mit 121 Büchern und ein schlechtes Lesejahr mit 92 Büchern). Bleibe ich bei dieser Rate von 109 Bücher pro Jahr so habe in spätestens 21 Jahren meinen SUB abgebaut. Dann bin ich 57 und habe nichts mehr zu lesen, wenn ich in Rente gehe!

Mein Freund hat daraufhin eingesehen, daß ich mir jedes Jahr weitere Bücher kaufen muß, um nicht frühzeitig vor Langeweile zu sterben  :breitgrins:. Auf zu Booklooker!

Liebe Grüße
Rio

Arwen

• Gast
SUB-Abbau
« Antwort #1 am: 02. Januar 2005, 15:27:11 »

Auf ein langes Leben !  :trinken:

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
SUB-Abbau
« Antwort #2 am: 02. Januar 2005, 15:29:02 »

hehe.... ich liiiiiiiebe statistiken. mal ´ne frage. wie fertigst du die an? *nach tips such* bin auch dabei (seit ich hier mitglied bin und wieder mehr lese als früher) statistiken zu erstellen. aber bisher nur mit halben notlösungen. da muß es doch bessere praktiken geben *lach*
mal sehen, was du mir verrätst.

und es wäre für mich noch interessant wieviel bücher du jährlich denn wohl kaufst.  :zunge:
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Arwen

• Gast
SUB-Abbau
« Antwort #3 am: 02. Januar 2005, 15:46:07 »

@ valkyrja

Mittlerweile notier ich mir alle Bücherkäufe in meinem Taschenkalender, ich schreib mir darin auch auf, wann ich ein Buch zu lesen beginne.

Rio

• Mitglied
SUB-Abbau
« Antwort #4 am: 02. Januar 2005, 15:48:19 »

Wie ich Statistiken erstelle?  :confused: Also, ich folge da keinem starren Schema, weil ich mir so ein Schema niemals über 12 Monate hinweg merken könnte (Alzheimer läßt grüßen  :breitgrins:).

Ich führe eine Excel-Tabelle, in die ich meine gelesenen Bücher eintrage. Darin wird festgehelten: Autor, Buchtitel, Seitenzahl, Lesebeginn und Leseende (Datum), Anzahl der Lesetage. Am Ende des Monats ermittelt Excel dann die Anzahl der im Monat gelesenen Bücher. Am Jahresende schreibe ich unter die Tabelle die Anzahl der im Jahr gelesenen Bücher, lasse Excel die Seitenzahlen zusammenzählen sowie die Anzahl der Lesetage und dann rechne ich ein wenig mit diesen Zahlen herum. Da ich mir aber selten aufschreibe, was ich da berechne (zum Zeitpunkt der Berechnung weiß ich ja, was ich berechne  :breitgrins:), weiß ich ein Jahr später nicht mehr, was die Zahlen zu bedeuten haben und kann es mir nur unter größter Mühe und Rückverfolgung der Formeln ausklamüsern. Ach ja, die Anzahl der Seiten ist nicht etwa die Gesamtseitenzahl eines Buches sondern nur die Zahl der Seiten, die auch gelesen werden können (deutsche Bücher beginnen meist auf Seite 5 oder 7, englische auf Seite 1, die Blätter davor werden nicht gezählt).

Die Tabelle, die ich momentan benutze, reicht über vier Jahre zurück (also vier separate Tabellenblätter). Davor hatte ich eine ältere Excel-Version, in der ich eine ähnliche Statistik geführt habe, aber die finde ich in den Untiefen meines Computers nicht mehr  :grmpf:. Soweit ich mich aber erinnern kann (wie gesagt ... präseniles Alheimersyndrom), war darin auch noch vermerkt, wie gut mir ein Buch gefallen hat (Schulnotensystem). Diese Bewertung erfolgt seit 2001 jedoch in einer separaten Excel-Tabelle, in der ich meinen Bestand führe - also, alle Bücher aufgelistet habe, die mir gehören (besagte 3600 Stück). Die Tabelle enthält auch noch andere Informationen: Autor, Titel (fremdsprachig und deutsch, falls in der Übersetzung vorliegend), Serientitel (sofern zu einer Serie zugehörig), Einbandart, Genre (Fantasy, historischer Roman, Krimi,  etc.). Dann gibt es da noch drei Spalten, in denen ich mittels X vermerken kann, ob sie a) gelesen sind, b) zum baldigen Verzehr äh Gelesen werden vorgesehen sind und c) wie sie mir gefallen haben (Schulnotensystem). Am Ende dieser Tabelle gibt es eine Zeile, in der Excel die Anzahl der Bücher ermittelt, die ich a) besitze, b) gelesen habe bzw. c) die durchschnittliche Bewertung.

Aus meiner persönlichen Vorcomputerzeit stammen 5 oder 6 Aktenordner, in denen pro gelesenem Autor ein DIN A4 Blatt (kariert, ohne Rand) abgeheftet ist, auf dem ich die gelesenen Titel mit Jahreszahl, evtl. Originaltitel / Mitautor und Serienzugehörigkeit vermerke. Zudem trage ich zu jedem Autor Geburts- und evtl. Sterbedatum /-ort /Todesursache ein und klebe, falls vorhanden, ein kleines Bildchen des Schreiberlings dazu (ich war mal drei Jahre freiberuflich tätig und hatte zwischen den einzelnen Aufträgen viiiiiiiel Zeit und Muße für so etwas  :breitgrins:).

Statistiken sind meine große Leidenschaft - einer meiner Kollegen freute sich jedes Jahr auf meine handgestrickten Zahlenspielereien, die unser altes Computersystem einfach nicht ausspucken wollte. Mal sehen, ob wir mit dem neuen System da mehr Erfolg haben.

:winken: Rio

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
SUB-Abbau
« Antwort #5 am: 02. Januar 2005, 15:54:40 »

oh, herrlich rio.... ich hab dein posting mit begeisterung gelesen.  :klatschen:

ich besitze 3 excel-tabellen im moment. bin da wie gesagt immer noch am hin und her verändern und nach einer für mich guten lösung suchen.
also eine tabelle in der alle meine bücher nach autoren aufgelistet sind.
mit autor, titel, genre, gelesen/ungelesen. excel rechnet dabei aus, wieviele es sind, wieviele davon gelesen und wieviele ungelesen sind.
dann hab ich eine tabelle als büchertagebuch. dort wird lesestartdatum und leseendedatum, autor und titel, seitenzahl pro tag und wieviele tage ich insgesamt für ein buch brauchte und wieviel seiten das waren. auch hier die reinen leseseiten von zb. seite 7 bis sonstwas ;)
eine dritte tabelle hat die täglichen daten übertragen bekommen und rechnet aus, was ich da wöchentlich und monatlich zusammengelesen hab ;)

aber irgendwie muß das alles noch was detaillierter. jawollja... *rumspielen*

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Arwen

• Gast
SUB-Abbau
« Antwort #6 am: 02. Januar 2005, 15:58:57 »

Das hört sich irgendwie nach viel Arbeit an  :rollen:

@ valkyrja

Es gibt auch kleine Freeware-Programme, mit denen sich ein Buchbestand ziemlich einfach verwalten lässt. Ich benutze WinLiMan, dort werden Buchtitel und Autor eingegeben, optional auch solche Dinge wie Inhalt, Kaufdatum, Preis, ausgeliehen an und so weiter. Zusätzlich kannst du noch eigene Merkmale hinzufügen.

EDIT:

Dein vorheriges Posting wurde noch nicht angezeigt.
Ich glaube du gehst doch ein wenig mehr in die Tiefe als ich......

Deine ganzen Angaben würdest du in dem Programm bestimmt unterbringen, zusammenrechne müsstest du allerdings selbst  :breitgrins:

Trotzd

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
SUB-Abbau
« Antwort #7 am: 02. Januar 2005, 16:02:22 »

Zitat von: Rio
Aus meiner persönlichen Vorcomputerzeit stammen 5 oder 6 Aktenordner, in denen pro gelesenem Autor ein DIN A4 Blatt (kariert, ohne Rand) abgeheftet ist, auf dem ich die gelesenen Titel mit Jahreszahl, evtl. Originaltitel / Mitautor und Serienzugehörigkeit vermerke. Zudem trage ich zu jedem Autor Geburts- und evtl. Sterbedatum /-ort /Todesursache ein und klebe, falls vorhanden, ein kleines Bildchen des Schreiberlings dazu (ich war mal drei Jahre freiberuflich tätig und hatte zwischen den einzelnen Aufträgen viiiiiiiel Zeit und Muße für so etwas  :breitgrins:).

hey, das gefällt mir! ich habe auch tabellen, allerdings handschriftlich. daher gerate ich bei der beschreibung deiner vorcomputerzeit echt in versuchung es zu übernehmen.
ach ja, da fällt mir noch ein was meine mutter zu meinem statisikfimmel immer sagt:
"ich glaub in dir steckt ein beamter!"  :breitgrins:

alles liebe
bröckchen
:leser:
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

Ariadne

• Mitglied
SUB-Abbau
« Antwort #8 am: 02. Januar 2005, 16:08:51 »

Solche Reden kenne ich doch... mein Freund gibt ähnliche Laute von sich... dabei beträgt mein SUB gerade mal zwischen 3 und 400 Büchern. Im Jahresschnitt schaffe ich etwa 100 je nach dem. (Monatsschnitt liegt bei 10).

Und da regt der sich schon auf ... was würde er erst bei dem Bestand von Rio sagen ? :breitgrins:
LG, Ariadne

Rio

• Mitglied
SUB-Abbau
« Antwort #9 am: 02. Januar 2005, 16:11:14 »

Oooh, Kaufdatum und Preis! Das wären interessante Daten, die ich auch noch aufnehmen sollte!  :klatschen:

Ich liebe Tabellen!

Aber ein von anderen gestaltetes Programm dafür nehmen? Ich weiß nicht. Wo bleibt denn da der Spaß?  :zwinker: An meiner Tabelle schätze ich gerade, daß sie nicht perfekt ist, ich aber jederzeit weiß, wie ich weitere Daten hinzufügen kann, wenn mir danach ist. Durch die Filter- und Sortierfunktion bei Excel kann ich dann z.B. nur solche Bücher anzeigen lassen, die noch nicht gelesen sind, und bei denen dann markieren, ob ich sie in der näheren Zukunft (+/- 5 Jahre  :breitgrins:) lesen will.

Ich habe noch eine Tabelle bzw. ein Tabellenblatt vergessen: die "ausgeschiedenen" Bücher. Darin sind alle Werke aufgelistet, die bei mir in Ungnade fielen und der Bibliothek verwiesen wurden. Darin steht auch der Grund für die Ausweisung.

Liebe Grüße
Rio

Rio

• Mitglied
SUB-Abbau
« Antwort #10 am: 02. Januar 2005, 16:12:55 »

Zitat von: Ariadne
... was würde er erst bei dem Bestand von Rio sagen ? :breitgrins:

:breitgrins: Ich diene gerne als schlechtes Beispiel  :zwinker:

Rio

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
SUB-Abbau
« Antwort #11 am: 02. Januar 2005, 16:34:08 »

@Rio: Die Rechnung, die du aufgestellt hast, um deinen Freund zu überzeugen ist klasse  :bang:
Bei uns ist es oft eher mein Schatz, der meine Zweifel, dass wir all unsere Bücher jemals lesen können, entkräftet *g*
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Martin

• Mitglied
SUB-Abbau
« Antwort #12 am: 02. Januar 2005, 16:52:21 »

das statistikfieber hat mich auch wieder gepackt  :breitgrins:

nur hab ich die alten dateien alle noch am alten pc und seitdem hab ich nie mehr aktualisiert. da werd ich wieder von anfang anfangen müssen.

solche spielerein liebe ich nämlich über alles. vor allem die dann in irgendwelche diagramme umzubauen.
meine lieblingsdiagramme waren immer gelesene Bücher in Seitenanzahl mit dem subgegenüberzustellen und dann die genres untereinander.

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
SUB-Abbau
« Antwort #13 am: 02. Januar 2005, 17:02:44 »

rio hat immer noch keine bucheinkaufszahlen genannt ;) oder hab ich´s überlesen.

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Rio

• Mitglied
SUB-Abbau
« Antwort #14 am: 02. Januar 2005, 22:39:46 »

Zitat von: valkyrja
rio hat immer noch keine bucheinkaufszahlen genannt ;) oder hab ich´s überlesen.

Oooops  :redface:, das habe ich überlesen. Und ich muß gestehen, darüber führe ich gar nicht Buch. Warum eigentlich nicht? Das muß sich ändern! Ab sofort werde ich akribisch aufschreiben, wie viele Bücher ich mir jeden Monat kaufe *feierlichgelob*  :breitgrins:

Selbst grobe Schätzungen kann ich nicht abgeben, weil mich hier mein eklatant schlechtes Gedächtnis im Stich läßt. Sobald ein Buch mal ins RUB integriert wurde, fällt es dem Vergessen anheim und harrt auf meine Rente. Ich kann mich schwach erinnern, daß ich in den letzten drei Tagen regelmäßiger Gast bei Buchticket war und dort wohl insgesamt 7 oder 8 Bücher eingetauscht habe. Desweiteren hatte ich kurz vor Weihnachten meinen jährlichen Weihnachtsrummelfrustkauf bei Amazon mit ebenfalls 6 oder 7 Büchern (die kommen aber erst noch) sowie zwischen den Feiertagen einige Glücksmomente bei Booklooker (drei oder vier?). Ich sehe schon (vor allem ein), daß ich dringendst hierüber Buch führen MUSS.

Rio