Wie ich Statistiken erstelle?

Also, ich folge da keinem starren Schema, weil ich mir so ein Schema niemals über 12 Monate hinweg merken könnte (Alzheimer läßt grüßen

).
Ich führe eine Excel-Tabelle, in die ich meine gelesenen Bücher eintrage. Darin wird festgehelten: Autor, Buchtitel, Seitenzahl, Lesebeginn und Leseende (Datum), Anzahl der Lesetage. Am Ende des Monats ermittelt Excel dann die Anzahl der im Monat gelesenen Bücher. Am Jahresende schreibe ich unter die Tabelle die Anzahl der im Jahr gelesenen Bücher, lasse Excel die Seitenzahlen zusammenzählen sowie die Anzahl der Lesetage und dann rechne ich ein wenig mit diesen Zahlen herum. Da ich mir aber selten aufschreibe, was ich da berechne (zum Zeitpunkt der Berechnung weiß ich ja, was ich berechne

), weiß ich ein Jahr später nicht mehr, was die Zahlen zu bedeuten haben und kann es mir nur unter größter Mühe und Rückverfolgung der Formeln ausklamüsern. Ach ja, die Anzahl der Seiten ist nicht etwa die Gesamtseitenzahl eines Buches sondern nur die Zahl der Seiten, die auch gelesen werden können (deutsche Bücher beginnen meist auf Seite 5 oder 7, englische auf Seite 1, die Blätter davor werden nicht gezählt).
Die Tabelle, die ich momentan benutze, reicht über vier Jahre zurück (also vier separate Tabellenblätter). Davor hatte ich eine ältere Excel-Version, in der ich eine ähnliche Statistik geführt habe, aber die finde ich in den Untiefen meines Computers nicht mehr

. Soweit ich mich aber erinnern kann (wie gesagt ... präseniles Alheimersyndrom), war darin auch noch vermerkt, wie gut mir ein Buch gefallen hat (Schulnotensystem). Diese Bewertung erfolgt seit 2001 jedoch in einer separaten Excel-Tabelle, in der ich meinen Bestand führe - also, alle Bücher aufgelistet habe, die mir gehören (besagte 3600 Stück). Die Tabelle enthält auch noch andere Informationen: Autor, Titel (fremdsprachig und deutsch, falls in der Übersetzung vorliegend), Serientitel (sofern zu einer Serie zugehörig), Einbandart, Genre (Fantasy, historischer Roman, Krimi, etc.). Dann gibt es da noch drei Spalten, in denen ich mittels X vermerken kann, ob sie a) gelesen sind, b) zum baldigen Verzehr äh Gelesen werden vorgesehen sind und c) wie sie mir gefallen haben (Schulnotensystem). Am Ende dieser Tabelle gibt es eine Zeile, in der Excel die Anzahl der Bücher ermittelt, die ich a) besitze, b) gelesen habe bzw. c) die durchschnittliche Bewertung.
Aus meiner persönlichen Vorcomputerzeit stammen 5 oder 6 Aktenordner, in denen pro gelesenem Autor ein DIN A4 Blatt (kariert, ohne Rand) abgeheftet ist, auf dem ich die gelesenen Titel mit Jahreszahl, evtl. Originaltitel / Mitautor und Serienzugehörigkeit vermerke. Zudem trage ich zu jedem Autor Geburts- und evtl. Sterbedatum /-ort /Todesursache ein und klebe, falls vorhanden, ein kleines Bildchen des Schreiberlings dazu (ich war mal drei Jahre freiberuflich tätig und hatte zwischen den einzelnen Aufträgen viiiiiiiel Zeit und Muße für so etwas

).
Statistiken sind meine große Leidenschaft - einer meiner Kollegen freute sich jedes Jahr auf meine handgestrickten Zahlenspielereien, die unser altes Computersystem einfach nicht ausspucken wollte. Mal sehen, ob wir mit dem neuen System da mehr Erfolg haben.

Rio