Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: stefanie_j_hs SUB  (Gelesen 10227 mal)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
Antw:Re: stefanie_j_hs SUB
« Antwort #30 am: 01. Juli 2009, 13:09:57 »

Hallo kaluma!

Ich studiere Physik  :zwinker:
Wo denn, wenn man fragen darf. In Erlangen?

Ja, in Erlangen, aber nicht mehr lange. Wieso?

Nein, ich hab zumindest noch kein Buch von Dickens zu Ende gelesen. "Tale of two Cities" schon mal gut bis zur Hälfte
Hast du es inzwischen zu Ende gelesen? Denn ich sehe es nicht mehr auf deinem SUB.

Nein, leider nicht. Ich habe nur meine hässliche Penguin Popular Classics Ausgabe aussortiert und will mir demnächst eine schönere anschaffen.

Diese Bücher hier:
Balzac, Honoré de   Vater Goriot
Frisch, Max   Mein Name sei Gantenbein
García Márquez, Gabriel    Hundert Jahre Einsamkeit
Kazantzakis, Nikos   Alexis Sorbas
McEwan, Ian    Atonement
Rilke, Rainer Maria    Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Salinger, J.D.    Franny & Zooey
Soyinka, Wole   Aké
't Hart, Maarten   Das Wüten der ganzen Welt

haben mir persönlich sehr gut gefallen

Auf die meisten dieser Bücher bin ich auch schon sehr gespannt und ich freue  mich schon, sie zu lesen. Nur bei "Hundert Jahre Einsamkeit" bin ich skeptisch. Das hat mir mein Freund geschenkt, denn ich hätte es mir sicher nicht gekauft, nachdem ich "Liebe in den Zeiten der Cholera" abgebrochen habe und "Die Chronik eines angekündigten Todes" auch nicht so toll fand. Aber so muss ich García Márquez doch noch eine dritte Chance geben.

und diese:
Gogol, Nikolaj   Die toten Seelen
Tellkamp, Uwe    Der Turm
Tolstoi, Lew   Krieg und Frieden

möchte ich demnächst (oder irgendwann  :breitgrins:) gerne mal lesen.

Die toten Seelen lese ich hoffentlich noch dieses Jahr, die anderen beiden sind ja seeeehr dick, da muss ich schon mal richtig Lust drauf haben.

(die sich nur selten in die SUB-Threads verirrt)

Da fühle ich mich ja doppelt geehrt, dass du dich genau in meinen SuB-Thread verirrt hast  :smile:
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Antw:stefanie_j_hs SUB
« Antwort #31 am: 01. Juli 2009, 14:57:12 »

Hallo!

Ich habe gerade Finnegans Wake auf Deinem SUB erspäht und mich daran erinnert, wie ich mich vor einiger Zeit durch dieses Buch gequält habe. Hoffentlich ergeht es Dir nicht genauso.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #32 am: 01. Juli 2009, 15:20:30 »

Ich habe gerade Finnegans Wake auf Deinem SUB erspäht und mich daran erinnert, wie ich mich vor einiger Zeit durch dieses Buch gequält habe. Hoffentlich ergeht es Dir nicht genauso.

Das ist wahrscheinlich ein Buch, bei dem man sich quälen muss, ich befürchte das schlimmste  :zwinker:

www.literaturschaf.de

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #33 am: 01. Juli 2009, 17:09:55 »

Das ist wahrscheinlich ein Buch, bei dem man sich quälen muss, ich befürchte das schlimmste  :zwinker:

Bei Joyce sollte man doch immer das Schlimmste erwarten, oder?
Aber immerhin hat er sein Ziel erreicht, Generationen von Professoren mit seinen Werken Arbeit zu verschaffen.  :breitgrins:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 02. Juli 2009, 08:49:06 »

Hallo!

Ach nein, muss man eigentlich nicht. Aber wenn dann wie bei Finnegans Wake das Schlimmste eintrifft sollte man nicht zu überrascht sein.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #35 am: 02. Juli 2009, 12:04:34 »

Ach nein, muss man eigentlich nicht.

Finde ich eigentlich auch nicht. "Dubliners" und "Ulysses" hab ich gern gelesen und es war auch gar nicht schlimm  :zwinker:

www.literaturschaf.de

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #36 am: 05. Juli 2009, 22:28:35 »

SuB-relevante Zugänge im Juli:
Ivo Andric - Die Brücke über die Drina
Truman Capote - Frühstück bei Tiffany
Monica Ali - Brick Lane
Tony Parsons - Stories we could tell
Ricarda Huch - Frühe Gedichte und Liebesreime
Robert Louis Stevenson - The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Kate Jacobs - The Friday Night Knitting Club
Richard Matheson - Ich bin Legende
Mary Shelley - Frankenstein

beendet im Juli:
Margaret Atwood - The Penelopiad
Kurt Tucholsky - Schloß Gripsholm
Kurt Tucholsky - Rheinsberg
Joel Haahtela - Der Schmetterlingssammler
Ricarda Huch - Frühe Gedichte und Liebesreime
Robert Louis Stevenson - The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Gloria Goldreich - Dinner mit Anna Karenina
Richard Matheson - Ich bin Legende
Azar Nafisi - Reading Lolita in Tehran
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 21:24:22 von stefanie_j_h »

www.literaturschaf.de

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 06. Juli 2009, 10:09:03 »

Hallo!

Habe ich letztes Jahr gelesen- viel Spaß damit. Der Autor ist mir übrigens vor meiner Weltreise nie aufgefallen- jetzt stolpere ich ständig über ihn. Witzig :smile:

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #38 am: 06. Juli 2009, 10:35:59 »

Habe ich letztes Jahr gelesen- viel Spaß damit. Der Autor ist mir übrigens vor meiner Weltreise nie aufgefallen- jetzt stolpere ich ständig über ihn. Witzig :smile:

Danke! Ich hab das Buch natürlich auch nur wegen der Weltreise gekauft, bin aber schon sehr gespannt.

www.literaturschaf.de

bumbelbee

• Mitglied
« Antwort #39 am: 06. Juli 2009, 12:03:21 »

Hallo!  :winken:
Ich dachte mir, ich stöbere auch ein bisschen in deinem SUB rum.
Mir ist aufgefallen, dass du wirklich viele Bücher hast, die bei mir noch auf der Wunschliste stehen! (Ich hab aber nicht alle kommentiert...)
So, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.  :breitgrins:

Austen, Jane   Emma
Austen, Jane   Sense and Sensibility
Unbedingt lesen! Neben Pride and Prejudice sind diese beiden meine Lieblingsbücher von Jane Austen. Allerdings kam mir Emma etwas langatmiger vor... :zwinker:

Brontë, Charlotte   Jane Eyre
Ein wundervolles Buch... da hast du noch einen richtigen Schatz auf deinem SUB.  :breitgrins:

Brontë, Charlotte   Villette

Dickens, Charles   David Copperfield
Dickens, Charles   Oliver Twist
Die hab ich beide mit ca. 13 gelesen und war ziemlich enttäuscht, aber ich glaube das liegt daran, dass es gekürzte Jugendbuchexemplare waren. Mir ist das erst zu spät aufgefallen, hab mich nämlich die ganze Zeit gewundert warum diese Bücher Klassiker sein sollten... :gruebel:
Ich werd sie mir auch irgendwann ungekürzt und auf Englisch holen, sie sind definitiv auf meinem Wunschzettel.  :breitgrins:

Homer    Ilias
Hast du die Odyssee denn schon fertig?

Rothfuss, Patrick   The Name of the Wind
Freu mich schon total bald mit diesem Buch anfangen zu können!

Sterne, Laurence   Tristram Shandy
Das ist auf meinem Wunschzettel und wird schnellstmöglichst gekauft. 

Tucholsky, Kurt    Schloß Gripsholm/Rheinsberg
Liegen beide auf meinem SUB...
Kann aber irgendwie nie den Mut aufbringen, um Krieg und Frieden aufzuschagen.
Und ich schätze mal Schloss Gripsholm bewahre ich bis zur nächsten Lesenacht zu den verbrannten Büchern auf... :breitgrins:

Wilde, Oscar   The Picture of Dorian Gray
Auch bei der Leserunde?

LG
bumbelbee
"Books are, let's face it, better than everything else."
Nick Hornby :leser:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #40 am: 06. Juli 2009, 12:47:43 »

Hallo bumbelbee!

Die Bücher von Jane Austen will ich natürlich unbedingt bald lesen, aber irgendwie will ich sie mir auch noch ein bisschen aufheben. Ist halt immer das Problem, wenn man Klassiker liest, die Autoren sind schon tot und können keine neuen Bücher mehr schreiben  :sauer:

Dickens, Charles   David Copperfield
Dickens, Charles   Oliver Twist
Die hab ich beide mit ca. 13 gelesen und war ziemlich enttäuscht, aber ich glaube das liegt daran, dass es gekürzte Jugendbuchexemplare waren. Mir ist das erst zu spät aufgefallen, hab mich nämlich die ganze Zeit gewundert warum diese Bücher Klassiker sein sollten... :gruebel:
Ich werd sie mir auch irgendwann ungekürzt und auf Englisch holen, sie sind definitiv auf meinem Wunschzettel.  :breitgrins:
Ach, das ist ja doof, dass du da an gekürzte Ausgaben geraten bist! Ich sollte wirklich auch endlich mal was von Charles Dickens lesen, ist ja fast eine Bildungslücke  :rollen:

Homer    Ilias
Hast du die Odyssee denn schon fertig?
Ja, die Odysssee hab ich schon fertiggelesen! Hat mir auch gut gefallen, aber jetzt brauch ich auch erst mal wieder was anderes, bevor ich mich an die Ilias wage!

Freu mich schon total bald mit diesem Buch anfangen zu können!
Ich werde wohl noch ein bisschen warten, ich mag es nicht, wenn man so lange auf das nächste Buch einer Serie warten muss.

Tucholsky, Kurt    Schloß Gripsholm/Rheinsberg
Liegen beide auf meinem SUB...
Kann aber irgendwie nie den Mut aufbringen, um Krieg und Frieden aufzuschagen.
Und ich schätze mal Schloss Gripsholm bewahre ich bis zur nächsten Lesenacht zu den verbrannten Büchern auf... :breitgrins:
Ach ja, für Krieg und Frieden braucht man bestimmt viel Motivation und Durchhaltevermögen. Da wäre wohl mal ne Leserunde recht... Und Schloss Gripsholm hab ich schon mal angelesen, das kommt bestimmt bald vom SuB.

Wilde, Oscar   The Picture of Dorian Gray
Auch bei der Leserunde?
Natürlich!

www.literaturschaf.de

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
Antw:Re: stefanie_j_hs SUB
« Antwort #41 am: 08. Juli 2009, 11:16:45 »

Ich habe ganz übersehen, dass du hier noch geantwortet hast. :ohnmacht:

Die Penguin-Popular-Classics-Ausgaben gefallen mir auch nicht, die Penguin Classics finde ich aber recht schick mit dem schwarzen Rand auf dem Cover. Klassiker, zumindest die "alten Engländer" möchte ich jedoch nicht wirklich auf Englisch lesen. :rollen:
Stimmt, die schwarzen Penguin Classics sind ganz schick und kosten auch nicht so viel mehr. Ich versuche eigentlich schon, alle englischsprachigen Bücher im Original zu lesen, aber das ist teilweise ganz schön anstrengend.

Respekt - ich sitze schon immer Ewigkeiten an den dünneren Nicht-Klassikern. :rollen: Wobei ich ja hoffe, dass es mit der Zeit besser wird.

Wenn meine Freundin keine Zeit/Lust auf einen Film hat, gehe ich auch gern mal allein. Im Kino ist sowieso nicht viel mit Reden, und bevor man wieder einen interessanten Film verpasst... :zwinker:
Jaaa, stimmt auch, ich gehe schon auch mal allein ins Kino. Aber früher oder später kommen die Filme auch im Fernsehen oder auf DVD, dann kann man sie immer noch schauen... Kino ist auch immer so teuer...

Oh ja. In letzter Zeit sage ich mir auch immer öfter, es lieber zu lassen und mir den Film über andere Wege anzuschauen.

Ibsen, Henrik   Die Dramen

Ich finde immer mehr Sachen von meiner Wunschliste. :zwinker: Ibsen, Jane Austen, die Bronte-Schwestern,.....

Da gibt's nur eins: Kaufen, kaufen, kaufen  :zwinker:

Hey, tu wenigstens so als würdest du Rücksicht auf meinen inzwischen über 20 Bücher beinhaltenden SuB nehmen. Ich möchte endlich wieder Bücher gleich nach dem Kauf lesen können... :traurig:

DAS möchte ich allerdings auch und mache es auch meistens. Die älteren Bücher auf dem SuB bleiben dafür halt noch länger da. 20 ist ja echt ne nette Zahl, auf sowas möchte ich auch mal wieder kommen. Meine neue Regel ist ja: 5 Bücher vom SuB lesen und dann erst wieder eins kaufen. Wenn mein Freund aber immer total dagegenarbeitet und mir immer wieder ein Buch schenkt, dann wird das nie was...

Möp, der SuB steht nun bei fast 30. Oje. Aber deinen Freund möchte ich mir mal ausleihen. :breitgrins:

Hiervon habe ich bisher auch nur gutes gehört... ich muss mich stark zusammenreißen, hoffentlich kommt es irgendwann als Taschenbuch-Ausgabe heraus.

Auf Englisch willst du es nicht lesen? Da wäre es ja relativ günstig zu haben...

Ja, ich weiß, aber habe momentan schon genug Englisches auf dem SuB. Mit The Road tue ich mich im Moment noch etwas schwer. Die Geschichte ist interessant, allerdings habe ich einige Vokabelprobleme. :rollen: Den groben Inhalt verstehe ich, aber ich mag einerseits auch die "Details" mitbekommen aber andererseits nicht am Laptop lesen. Ich werde mir den Name des Windes wahrscheinlich ausleihen, oder dann doch warten.

Ich will das Buch eigentlich auch noch nicht so bald lesen, obwohl es mich sehr reizt. Es soll ja eine Trilogie werden und ich mag es nicht, wenn ich ewig auf das nächste Buch warten muss  :rollen:
Ach, in deinem Alter hab ich auch erst angefangen, Englische Bücher zu lesen. Das wird mit der Zeit besser, dann brauchst du auch kein Wörterbuch nebenbei mehr. Außer man liest gewissen Autoren. Aber ich kann auch damit leben, mal eine Seite lang nichts zu verstehen  :zwinker:

Naja, ich übersetze dann lieber zuviel als das Risiko einzugehen, eventuell irgendetwas wichtiges zu verpassen. Ich werde nie gut Freund mit dem den-groben-Inhalt-verstehen-Prinzip werden.

Bei manchen Büchern ist aber auch zuerst Film schauen hilfreich, glaub ich. Zumindest hab ich so auch Freude an dem Film. Wenn ich das Buch vorher gelesen habe, kann der Film eigentlich nie meine Erwartungen erfüllen  :rollen:

Hm, ich habe am Wochenende Die Gräfin im Kino gesehen. Das hat mir weniger gut gefallen, dadurch bin ich jetzt auch noch neugieriger auf das Buch, vor allem, da anscheinend einige mystische Ereignisse beim Film außen vor gelassen wurden. Wenn der Film allerdings zu viele Parallelen zum Buch aufweist, wird es schnell langweilig.

Manchmal muss man eben auch entspannende Bücher lesen, ich habe momentan gar nicht so viel Zeit für Bücher, deshalb lese ich auch lieber Dinge, die nicht ganz so anspruchsvoll sind.

Leider existiert meine Leseunlust immer noch - ich muss mich im Moment manchmal richtig zwingen, angefangene Bücher in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Damit diese dann möglichst schnell beendet sind und ich mich entspannenderen Sachen zuwenden kann. :zwinker:

Ich habe leider keine kommentierte Ausgabe, sondern diese hier, weil ich sie so schön fand:

Da muss ich wohl auf einige Anspielungen verzichten oder doch noch eine andere Ausgabe kaufen  :sauer:

Das ist aber wirklich eine schöne Ausgabe. Am Wochenende habe ich Romeo und Julia in einer modernen Aufführung von Schauspielstudenten in Leipzig gesehen. Wow, das war einfach wunderbar. Umwerfend. Krass. Jetzt möchte ich sogar Shakespeare lesen. :breitgrins:

Ich hätte auch nichts gegen eine Leserunde zu Mrs. Dalloway, aber erst wieder ab August oder so. Wir behalten das einfach im Auge und machen in ein paar Monaten was aus, ok?

Gut, wird abgespeichert. :stillgestanden:

Ist auch schon in meinem imaginären Kalender notiert  :zwinker:

Ach je. Stimmt. Die LR ist ja jetzt schonso bald, ich bin immer noch am überlegen. Das Buch liegt da, aber das wäre ja schon wieder etwas klassikerähnliches. Dabei brauche ich doch Entspannung. :zwinker:
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #42 am: 02. August 2009, 10:20:17 »

SuB-relevante Zugänge im August
Velma Wallis - Zwei alte Frauen
Wolfdietrich Schnurre - Als Vaters Bart noch rot war
Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet
Pino Cacucci - Puerto Escondido
Sophie Kinsella - Confessions of a Shopaholic
Karen Joy Fowler - The Jane Austen Book Club
Aravind Adiga - The White Tiger
Thomas Glavinic - Das Leben der Wünsche
Jill Smolinski - The Next Thing on My List
Mark Crick - Die Suppe des Herrn K.
Thomas Glavinic - Die Arbeit der Nacht
Robert Menasse - Ich kann jeder sagen

beendet im August
Sophie Kinsella - Confessions of a Shopaholic
Velma Wallis - Zwei alte Frauen
Adam Davies - The Frog King
Karen Joy Fowler - The Jane Austen Book Club
Sylvia Plath - The Bell Jar
Thomas Glavinic - Das Leben der Wünsche
Mark Crick - Die Suppe des Herrn K.
Nick Hornby - Fever Pitch
Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray
Gabriel García Márquez - Hundert Jahre Einsamkeit
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 22:11:59 von stefanie_j_h »

www.literaturschaf.de

Tintinnell

• Gast
« Antwort #43 am: 02. August 2009, 11:20:58 »

Hallo Stefanie,

Du hast ja wirklich einen interessanten SUB, quasi ein Kessel Buntes :zwinker: .

Austen, Jane   Emma
Austen, Jane   Sense and Sensibility

Stimmt schon, Neues ist von Jane Austen nicht mehr zu erwarten :breitgrins: , aber die sind doch so schön, dass man sie immer mal wieder lesen kann.

Brontë, Emily   Wuthering Heights

Die beiden warten auf meinem SUB auch noch auf mich. Jane Eyre wird wohl der nächste Klassiker sein zum Parallellesen. Kriegen wir vielleicht eine kleine Leserunde hin?

Fontane, Theodor    Effi Briest
An Effi Briest erinnere ich mich noch ziemlich genau. Ich habe es mit 16 oder 17 gelesen und war entsetzt... Und ziemlich dankbar, dass ich im 20. Jahrhundert geboren wurde.

Ich stelle fest, ich lese im Moment zuviel Fantastik. Wie begeistert ich von Homo Faber und Gantenbein war, hatte ich ganz vergessen... :redface:

Joyce, James   A Portrait of the Artist as a Young Man
Joyce, James   Finnegan's Wake

Neigst Du zur Selbstkasteiung? :breitgrins:

Milton, John    Das verlorene Paradies

Noch so eine Ladung schwerer Kost... Respekt...

Ovid   Metamorphosen
Deutsch oder Latein?

Oooooooh, der darf nicht alt werden auf Deinem SUB. Der Brigge ist einfach wunderwunderschön.

Auch toll, muss auch weg. Die gute Nachricht: Ende August isses soweit, dann kommt "The wise man's fear" raus.

Shakespeare, William     Sonnets
Du siehst mich schwer seufzen :zwinker: . Ich hab dieselbe wunderschöne Ausgabe wie Du, muss aber auch mal zusehen, dass ich noch eine zweite, kommentierte an Land ziehe.

Ist das Dein erster t' Hart oder hast Du schon mal? Ich mag ihn sehr, auch wenn es z.T. thematisch wirklich kein genüsslicher "Kaffeelesestoff" ist.

Oh, beim Turm bin ich wirklich gespannt, was Du sagst. Ich habe reingelesen und ihn beiseite geschoben, meine Eltern haben ihn beide angelesen und beide abgebrochen (was sie sonst nie tun). Der Satzbau von Thomas Mann ist ein Kinderreim dagegen...

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #44 am: 03. August 2009, 10:47:40 »

Brontë, Emily   Wuthering Heights

Die beiden warten auf meinem SUB auch noch auf mich. Jane Eyre wird wohl der nächste Klassiker sein zum Parallellesen. Kriegen wir vielleicht eine kleine Leserunde hin?
Hm, wenn du das Buch schon bald lesen willst wird das eher nichts mit einer Leserunde, ich habe gerade nicht so Lust auf Klassiker, ich brauche momentan seichte Sommer-Lektüre  :zwinker:

Fontane, Theodor    Effi Briest
An Effi Briest erinnere ich mich noch ziemlich genau. Ich habe es mit 16 oder 17 gelesen und war entsetzt... Und ziemlich dankbar, dass ich im 20. Jahrhundert geboren wurde.
Ein Geschenk meiner Eltern, weil sie es doppelt hatten  :rollen: Naja, vielleicht bekomme ich ja mal Lust auf deutsche Klassiker, dann ist wenigstens Vorrat vorhanden...

Ich stelle fest, ich lese im Moment zuviel Fantastik. Wie begeistert ich von Homo Faber und Gantenbein war, hatte ich ganz vergessen... :redface:
Homo Faber fand ich auch super und der Gantenbein liegt schon viel zu lange auf dem SuB. Das ist halt das Problem, wenn man immer zu viel Auswahl hat.

Joyce, James   A Portrait of the Artist as a Young Man
Joyce, James   Finnegan's Wake

Neigst Du zur Selbstkasteiung? :breitgrins:
Zumindest "Ulysses" und "Dubliners" haben mir gut gefallen, vor "Finnegan's Wake" habe ich natürlich etwas Respekt, aber "Portrait of the Artist" sollte nicht so schwer zu lesen sein.

Milton, John    Das verlorene Paradies

Noch so eine Ladung schwerer Kost... Respekt...
Naja, bisher habe ich es ja noch nicht gelesen und ich weiß auch nicht, wann ich es in Angriff nehme.

Ovid   Metamorphosen
Deutsch oder Latein?
Deutsch natürlich! Wir haben in der Schule Ausschnitte daraus übersetzen müssen und da wir uns zu blöd angestellt haben, hat der Lehrer gleich mal für uns alle die deutsche Ausgabe bestellt. Meine Lateinkenntnisse sind inzwischen abhanden gekommen, aber die Metamorphosen würde ich trotzdem gerne mal komplett lesen.

Oooooooh, der darf nicht alt werden auf Deinem SUB. Der Brigge ist einfach wunderwunderschön.
Ja, ich will ihn ja eigentlich auch bald lesen, aber das gilt auch für sooo viele andere Bücher  :rollen:

Auch toll, muss auch weg. Die gute Nachricht: Ende August isses soweit, dann kommt "The wise man's fear" raus.
Ende August schon? Ich dachte das kommt erst nächstes Jahr im April raus? Naja, dann könnte ich den ersten Teil bald mal lesen, wenn die Aussicht auf Nachschub existiert.

Ist das Dein erster t' Hart oder hast Du schon mal? Ich mag ihn sehr, auch wenn es z.T. thematisch wirklich kein genüsslicher "Kaffeelesestoff" ist.
Ich habe schon "Gott fährt Fahrrad" gelesen und fand es richtig toll, auf dieses hier freue ich mich auch schon so richtig, da muss ich aber wohl auch in der richtigen Stimmung für das Buch sein.

Oh, beim Turm bin ich wirklich gespannt, was Du sagst. Ich habe reingelesen und ihn beiseite geschoben, meine Eltern haben ihn beide angelesen und beide abgebrochen (was sie sonst nie tun). Der Satzbau von Thomas Mann ist ein Kinderreim dagegen...
Ach, wieder so ein Buch, für das ich mal wirklich viel Motivation und Zeit brauche. Ich habe schon mal reingeschaut und das Buch dann schnell wieder ins Regal gestellt, da bleibt es auch noch ein bisschen.  :zwinker:

Danke für deine Kommentare zu meinem SuB, du hast mir wieder richtig Lust auf dein ein oder anderen Klassiker gemacht!

www.literaturschaf.de