Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: stefanie_j_hs SUB  (Gelesen 10227 mal)

kat

• Mitglied
Re: stefanie_j_hs SUB
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2008, 00:13:37 »

Hier war ich ja noch gar nicht. :winken:

Austen, Jane   Emma
Austen, Jane   Sense and Sensibility
Frisch, Max   Mein Name sei Gantenbein
Szczypiorski, Andrzej   Die schöne Frau Seidenman
Wilde, Oscar   The Picture of Dorian Gray
Woolf, Virginia    Mrs. Dalloway

Von den Büchern, die ich kenne, sind das meine liebsten.
LG, kat

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2008, 10:40:48 »

Und nächstes Jahr mache ich mich dann ganz ernsthaft an den SuB-Abbau...

totlach

Man kann es sich ja mal vornehmen  :zwinker: Dieses Jahr haben die guten Vorsätze auch ungefähr bis Juli gehalten...
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 05. Mai 2009, 17:28:23 »

Hallo stefanie! :winken:

Das gibt's nicht, ich war hier wirklich noch nicht... :redface:

Atwood, Margaret    Gute Knochen
Atwood, Margaret   Der blinde Mörder
Atwood, Margaret    The Handmaid's Tale

Oh, hier fehlt eindeutig Atwood-Nachschub!

Dickens, Charles   David Copperfield

David Copperfield subbt bei mir auch noch. Hast du schon etwas von Dickens gelesen, weil bei dir gleich mehrere Bücher von ihm auf dem SuB sind?

Ende, Michael    Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Das habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, ziemlich lustig. :zwinker: Kennst du die Fernsehserie dazu? Die habe ich vor ein paar Jahren ganz begeistert gesehen.

Fontane, Theodor    Effi Briest

Effi Briest muss ich mir auch noch anschaffen. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, das Buch zu lesen bevor ich den Film sehe... Naja, mit meinem Deutsch-Kurs werde ich es nächste Woche im Kinomarathon Vorleser + Effi Briest sehen. Immerhin treibt mich das jetzt an und rückt das Buch auf der Wunschliste nach vorn. :breitgrins:

Homer    Ilias&Odyssee

Langsam wird es hiermit auch Zeit, wenn wir es noch bis zur LR der Penelopiad schaffen wollen... :breitgrins:

Ibsen, Henrik   Die Dramen

Ich finde immer mehr Sachen von meiner Wunschliste. :zwinker: Ibsen, Jane Austen, die Bronte-Schwestern,.....

Rothfuss, Patrick   The Name of the Wind

Hiervon habe ich bisher auch nur gutes gehört... ich muss mich stark zusammenreißen, hoffentlich kommt es irgendwann als Taschenbuch-Ausgabe heraus.

Shakespeare, William   As You Like it
Shakespeare, William   Othello
Shakespeare, William     Sonnets
Shakespeare, William   The Tempest

Shakespeare auf Englisch. Hast du dir das gut überlegt? :breitgrins: Hast du schon etwas von ihm auf Englisch gelesen?

Stoker, Bram   Dracula

:five:

Tolstoi, Lew   Krieg und Frieden

Aha, hier ist etwas, dass ich auch gelesen habe. :zwinker: Die Lektüre hat sich sehr gezogen, besonders die ewigen Kriegs-Szenen haben mich gelangweilt. Im Gegensatz dazu gefiel mir die Interaktion der Charaktere und ihre Gespräche miteinander sehr gut. Die Charaktere selbst haben ihre Ecken und Kanten, wirken anziehend und abstoßend. Besonders die Figur der Marja wirkt durch ihr spezielles Wesen, ihre Schüchternheit und ihr Bestreben, es besonders ihrem Vater in allen Angelegenheiten recht zu machen, ohne an sich selbst zu denken, sehr sympathisch. Mit ihr habe ich im Laufe des Buches sehr mitgefühlt. Kurz vor der Lektüre habe ich allerdings die ZDF-Verfilmung gesehen, welche gut umgesetzt ist und sich nahe am Buchgeschehen hält. Dadurch war während des Lesens von Krieg und Frieden allerdings die Spannung weg. Vielleicht hätte ich die zeitweise langweilenden Durststrecken, ohne den Film zu kennen, anders empfunden. Ich wünsche dir aber viel Spaß bei der Lektüre, sie ist die Anstrengung durchaus wert. :winken:

Subbt bei mir auch noch.

Liebe Grüße,
Grotesque
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #18 am: 05. Mai 2009, 20:54:16 »

Hallo Grotesque  :winken:

Ich freue mich immer über Besuch in meinem SuB-Thread  :jumpies:

Definitiv! Nachschub wird auch bald kommen, spätestens zu unserer Leserunde im Juni, ich versuche nur, momentan nicht so viele Bücher zu kaufen... Mal wieder  :rollen:

David Copperfield subbt bei mir auch noch. Hast du schon etwas von Dickens gelesen, weil bei dir gleich mehrere Bücher von ihm auf dem SuB sind?

Nein, ich hab zumindest noch kein Buch von Dickens zu Ende gelesen. "Tale of two Cities" schon mal gut bis zur Hälfte und irgend ein anderes mal ein paar Seiten angelesen. Aber irgendwie war ich nie in der richtigen Stimmung. Außerdem hab ich die alle als Penguin Popular Classics und die finde ich inzwischen richtig hässlich und sind auch irgendwie schlecht zu lesen.

Aaah, doch, da fällt mir grad ein dass ich wenigstens "A Christmas Carol" schon gelesen habe... Aber das ist lange her, war irgendwann in der Schule.

Das habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, ziemlich lustig. :zwinker: Kennst du die Fernsehserie dazu? Die habe ich vor ein paar Jahren ganz begeistert gesehen.
Ich schließe halt nach und nach meine Leselücken aus der Kindheit. Obwohl mir beim Lesen der Gedanke gekommen ist, dass ich es wahrscheinlich doch vor vielen Jahren mal aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Die Fernsehserie dazu kenne ich allerdings nicht. Ist die schon älter?

Effi Briest muss ich mir auch noch anschaffen. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, das Buch zu lesen bevor ich den Film sehe... Naja, mit meinem Deutsch-Kurs werde ich es nächste Woche im Kinomarathon Vorleser + Effi Briest sehen. Immerhin treibt mich das jetzt an und rückt das Buch auf der Wunschliste nach vorn. :breitgrins:
Mit mir wollte niemand in den Film, deshalb hat sich die Problematik erledigt, ich lese das Buch einfach irgendwann und den Film sehe ich dann in ein paar Jahren, wenn er im Free-TV läuft... Das Buch habe ich allerdings auch nur, weil meine Eltern es doppelt im Regal stehen hatten und mir eine Ausgabe in die Hand gedrückt haben.

Homer    Ilias&Odyssee

Langsam wird es hiermit auch Zeit, wenn wir es noch bis zur LR der Penelopiad schaffen wollen... :breitgrins:

Ich weiß, ich weiß :ohnmacht: Wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin nehme ich es wenigstens mal mit, dann steht es mir hier immer zur Verfügung und ich fange vielleicht mal damit an...

Ich finde immer mehr Sachen von meiner Wunschliste. :zwinker: Ibsen, Jane Austen, die Bronte-Schwestern,.....

Da gibt's nur eins: Kaufen, kaufen, kaufen  :zwinker:

Hiervon habe ich bisher auch nur gutes gehört... ich muss mich stark zusammenreißen, hoffentlich kommt es irgendwann als Taschenbuch-Ausgabe heraus.
Auf Englisch willst du es nicht lesen? Da wäre es ja relativ günstig zu haben...

Shakespeare auf Englisch. Hast du dir das gut überlegt? :breitgrins: Hast du schon etwas von ihm auf Englisch gelesen?
Nein, ich glaube nicht, dass ich mir das gut überlegt habe  :zwinker: Othello hab ich schon mal angefangen und dann wurde es mir zu anstrengend. Ich habe bisher nur Shakespeare auf Deutsch gelesen, die Englischen bleiben lieber noch ein bisschen im Regal. Obwohl ich die Sonnets ja relativ neu habe und mich da vielleicht mal eher dran wage.

Aha, hier ist etwas, dass ich auch gelesen habe. :zwinker: Die Lektüre hat sich sehr gezogen, besonders die ewigen Kriegs-Szenen haben mich gelangweilt. Im Gegensatz dazu gefiel mir die Interaktion der Charaktere und ihre Gespräche miteinander sehr gut. Die Charaktere selbst haben ihre Ecken und Kanten, wirken anziehend und abstoßend. Besonders die Figur der Marja wirkt durch ihr spezielles Wesen, ihre Schüchternheit und ihr Bestreben, es besonders ihrem Vater in allen Angelegenheiten recht zu machen, ohne an sich selbst zu denken, sehr sympathisch. Mit ihr habe ich im Laufe des Buches sehr mitgefühlt. Kurz vor der Lektüre habe ich allerdings die ZDF-Verfilmung gesehen, welche gut umgesetzt ist und sich nahe am Buchgeschehen hält. Dadurch war während des Lesens von Krieg und Frieden allerdings die Spannung weg. Vielleicht hätte ich die zeitweise langweilenden Durststrecken, ohne den Film zu kennen, anders empfunden. Ich wünsche dir aber viel Spaß bei der Lektüre, sie ist die Anstrengung durchaus wert. :winken:

Ich bin überzeugt, dass das Buch die Anstrengung wert ist! Anna Karenina von Tolstoi habe ich ja schon mit Begeisterung gelesen. Aber ich will dafür mal richtig viel Zeit haben, vielleicht nächstes Jahr, wenn ich hoffentlich etwas Freizeit nach dem Ende meines Studiums habe...

Subbt bei mir auch noch.

Hast du schon was von Virginia Woolf gelesen? Ich bin da ja sehr geteilter Meinung, "To the Lighthouse" zählt zu meinen Lieblingsbüchern und "Orlando" fand ich ganz furchtbar. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Mrs. Dalloway...

www.literaturschaf.de

Grotesque

• Mitglied
« Antwort #19 am: 05. Mai 2009, 22:19:05 »

Hallo stefanie!

Definitiv! Nachschub wird auch bald kommen, spätestens zu unserer Leserunde im Juni, ich versuche nur, momentan nicht so viele Bücher zu kaufen... Mal wieder  :rollen:

Ach, irgendetwas muss man sich auch mal gönnen. :winken: Als nächstes von ihr habe ich alias Grace und Oryx und Crake im Auge. Zum Glück hat man bei ihr auch einiges an Auswahl.

Nein, ich hab zumindest noch kein Buch von Dickens zu Ende gelesen. "Tale of two Cities" schon mal gut bis zur Hälfte und irgend ein anderes mal ein paar Seiten angelesen. Aber irgendwie war ich nie in der richtigen Stimmung. Außerdem hab ich die alle als Penguin Popular Classics und die finde ich inzwischen richtig hässlich und sind auch irgendwie schlecht zu lesen.

Aaah, doch, da fällt mir grad ein dass ich wenigstens "A Christmas Carol" schon gelesen habe... Aber das ist lange her, war irgendwann in der Schule.

A Christmas Carol kenne ich nur als Film, das Lieblings-letzte-Stunde-vor-den-Weihnachtsferien-Programm meiner Englischlehrer. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja auch endlich, mir das Buch zu besorgen und pünktlich in der Adventszeit zu lesen. Die Penguin-Popular-Classics-Ausgaben gefallen mir auch nicht, die Penguin Classics finde ich aber recht schick mit dem schwarzen Rand auf dem Cover. Klassiker, zumindest die "alten Engländer" möchte ich jedoch nicht wirklich auf Englisch lesen. :rollen:

Ich schließe halt nach und nach meine Leselücken aus der Kindheit. Obwohl mir beim Lesen der Gedanke gekommen ist, dass ich es wahrscheinlich doch vor vielen Jahren mal aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Die Fernsehserie dazu kenne ich allerdings nicht. Ist die schon älter?

Eher nicht, etwa 7-8 Jahre. :zwinker: Diese ganzen Kinderbuch-Klassiker... ehrlich gesagt, ich habe noch nie etwas von Astrid Lindgren z.B. gelesen. Als Kind achtet man auch eher weniger auf das "Gesamtangebot", ich las die Sachen die mir im Buchladen ins Auge sprangen, die ich geschenkt bekam oder die in der Bibliothek interessant aussahen.

Mit mir wollte niemand in den Film, deshalb hat sich die Problematik erledigt, ich lese das Buch einfach irgendwann und den Film sehe ich dann in ein paar Jahren, wenn er im Free-TV läuft... Das Buch habe ich allerdings auch nur, weil meine Eltern es doppelt im Regal stehen hatten und mir eine Ausgabe in die Hand gedrückt haben.

So wollte ich es eigentlich auch machen. Unser Ortskino, was nur eine Straße von mir entfernt ist, bringt auch sehr selten etwas außerhalb von Komödien und Kinderfilmen, deswegen war die Gefahr auch relativ niedrig. Aber was will man machen, wenn wir schon mal ins Kino fahren. :winken:
Wenn meine Freundin keine Zeit/Lust auf einen Film hat, gehe ich auch gern mal allein. Im Kino ist sowieso nicht viel mit Reden, und bevor man wieder einen interessanten Film verpasst... :zwinker:

Homer    Ilias&Odyssee

Ich weiß, ich weiß :ohnmacht: Wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin nehme ich es wenigstens mal mit, dann steht es mir hier immer zur Verfügung und ich fange vielleicht mal damit an...

Ich wollte es eigentlich zur Götter-LN anfangen, aber das wird doch etwas sehr knapp. Notfalls mache ich es dann auch so und lese nur die relevanten Szenen... aber das ist die Notlösung. :schwitz: Am besten verzichte ich auf meinen Nach-der-Schule-Schlaf, dann müsste es gehen. :breitgrins:

Hey, tu wenigstens so als würdest du Rücksicht auf meinen inzwischen über 20 Bücher beinhaltenden SuB nehmen. Ich möchte endlich wieder Bücher gleich nach dem Kauf lesen können... :traurig:

Auf Englisch willst du es nicht lesen? Da wäre es ja relativ günstig zu haben...

Ja, ich weiß, aber habe momentan schon genug Englisches auf dem SuB. Mit The Road tue ich mich im Moment noch etwas schwer. Die Geschichte ist interessant, allerdings habe ich einige Vokabelprobleme. :rollen: Den groben Inhalt verstehe ich, aber ich mag einerseits auch die "Details" mitbekommen aber andererseits nicht am Laptop lesen. Ich werde mir den Name des Windes wahrscheinlich ausleihen, oder dann doch warten.

Nein, ich glaube nicht, dass ich mir das gut überlegt habe  :zwinker: Othello hab ich schon mal angefangen und dann wurde es mir zu anstrengend. Ich habe bisher nur Shakespeare auf Deutsch gelesen, die Englischen bleiben lieber noch ein bisschen im Regal. Obwohl ich die Sonnets ja relativ neu habe und mich da vielleicht mal eher dran wage.

Von Shakespeare kenne ich nur den halben MacBeth. Allerdings habe ich mir vom Shakespeare-Geburtshaus eine große Postkarte gekauft, dort ist die Handlung mit kleinen Zeichnungen zusammengefasst. :zwinker: Das hat mir wieder Lust auf MacBeth gemacht, jetzt werde ich es wahrscheinlich doch noch "ganz" lesen. Bei Shakespeare gibt es für mich allgemein noch einige Wissenslücken. Den Sommernachtstraum werde ich vielleicht irgendwann im Englisch-Kurs noch lesen. :rollen:

Ich bin überzeugt, dass das Buch die Anstrengung wert ist! Anna Karenina von Tolstoi habe ich ja schon mit Begeisterung gelesen. Aber ich will dafür mal richtig viel Zeit haben, vielleicht nächstes Jahr, wenn ich hoffentlich etwas Freizeit nach dem Ende meines Studiums habe...

Was studierst du denn? :winken:
Anna Karenina steht bei mir inzwischen auch und wartet darauf, gelesen zu werden... ich glaube, ich mache mir eine Liste mit Literatur-Verfilmungen und den dazugehörigen Büchern, dann ziehe ich das zuerst-lesen-und-dann-Film-schauen vielleicht besser durch. :breitgrins:

Subbt bei mir auch noch.

Hast du schon was von Virginia Woolf gelesen? Ich bin da ja sehr geteilter Meinung, "To the Lighthouse" zählt zu meinen Lieblingsbüchern und "Orlando" fand ich ganz furchtbar. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Mrs. Dalloway...

Ich habe noch nichts von ihr gelesen, Mrs. Dalloway wäre mein Erstes. Ich dachte, hiermit kann man vielleicht am besten mit ihren Werken anfangen. Zur Zeit habe ich aber eine ziemliche Un-Lust auf Klassiker, die Schule schlaucht, und ich lese danach lieber etwas Entspannenderes. Das bietet mein SuB nur zur Zeit nicht an. :breitgrins: Ich bin heute sogar über meinem Russen eingeschlafen... ich schlafe sonst nie beim Lesen ein, und Väter und Söhne ist sogar richtig interessant. :gruebel:

"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 06. Mai 2009, 12:56:45 »

Subbt bei mir auch noch.

Ich habe noch nichts von ihr gelesen, Mrs. Dalloway wäre mein Erstes. Ich dachte, hiermit kann man vielleicht am besten mit ihren Werken anfangen. Zur Zeit habe ich aber eine ziemliche Un-Lust auf Klassiker, die Schule schlaucht, und ich lese danach lieber etwas Entspannenderes. Das bietet mein SuB nur zur Zeit nicht an. :breitgrins: Ich bin heute sogar über meinem Russen eingeschlafen... ich schlafe sonst nie beim Lesen ein, und Väter und Söhne ist sogar richtig interessant. :gruebel:

Hm, das Buch subt bei mir auch noch. Hättet ihr da vielleicht Lust auf eine kleine Leserunde?  :smile: Ich habe das Buch schon mal angefangen und dann wieder weggelegt, weil ich es etwas langatmig fand, aber zusammen liest sich sowas gleich viel leichter! 
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #21 am: 06. Mai 2009, 13:12:57 »

Von Shakespeare kenne ich nur den halben MacBeth. Allerdings habe ich mir vom Shakespeare-Geburtshaus eine große Postkarte gekauft, dort ist die Handlung mit kleinen Zeichnungen zusammengefasst. :zwinker: Das hat mir wieder Lust auf MacBeth gemacht, jetzt werde ich es wahrscheinlich doch noch "ganz" lesen. Bei Shakespeare gibt es für mich allgemein noch einige Wissenslücken. Den Sommernachtstraum werde ich vielleicht irgendwann im Englisch-Kurs noch lesen. :rollen:

Mit Shakespeare auf English habe ich dank Anglistikstudium so einige Erfahrung.
Die Sonnets mag ich eigentlich am liebsten, allerdings sind darin einfach so unendlich viele kleine Anspielungen und Sprachspiele, die man als heutiger Leser ohne Hilfe überhaupt nicht mehr versteht. Hast du denn eine kommentierte Ausgabe, stefanie? Ich suche nämlich schon ewig nach einer guten.
Wenn ich Shakespeare im Original lese, dann lese ich vorher immer eine kurze Inhaltsangabe und danach klappt das dann viel besser. Der Sommernachtstraum und Macbeth haben mir beide sehr gut gefallen, allerdings wird Hamlet wohl auf ewig mein Lieblingsstück bleiben!  :herz:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Grotesque

• Mitglied
« Antwort #22 am: 06. Mai 2009, 22:34:04 »

Subbt bei mir auch noch.

Hm, das Buch subt bei mir auch noch. Hättet ihr da vielleicht Lust auf eine kleine Leserunde?  :smile: Ich habe das Buch schon mal angefangen und dann wieder weggelegt, weil ich es etwas langatmig fand, aber zusammen liest sich sowas gleich viel leichter! 

Das wäre fast eine Idee, in nächster Zeit bin ich nur ziemlich ausgebucht mit LR. Wir könnten es ja etwas längerfristig im Auge behalten. :winken:

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 08. Mai 2009, 19:44:46 »

Subbt bei mir auch noch.

Das wäre fast eine Idee, in nächster Zeit bin ich nur ziemlich ausgebucht mit LR. Wir könnten es ja etwas längerfristig im Auge behalten. :winken:

Okay, kein Problem! Würde mich freuen, wenns irgendwann mal klappt ... das Buch liegt jetzt schon so lange auf meinem SuB, da kommts auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht an!  :zwinker:
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #24 am: 09. Mai 2009, 10:32:03 »

Ich hätte auch nichts gegen eine Leserunde zu Mrs. Dalloway, aber erst wieder ab August oder so. Wir behalten das einfach im Auge und machen in ein paar Monaten was aus, ok?

www.literaturschaf.de

Grotesque

• Mitglied
« Antwort #25 am: 09. Mai 2009, 10:49:00 »

Ich hätte auch nichts gegen eine Leserunde zu Mrs. Dalloway, aber erst wieder ab August oder so. Wir behalten das einfach im Auge und machen in ein paar Monaten was aus, ok?

Gut, wird abgespeichert. :stillgestanden:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #26 am: 10. Mai 2009, 09:59:54 »

Endlich komm ich mal wieder zum Antworten  :winken:

Die Penguin-Popular-Classics-Ausgaben gefallen mir auch nicht, die Penguin Classics finde ich aber recht schick mit dem schwarzen Rand auf dem Cover. Klassiker, zumindest die "alten Engländer" möchte ich jedoch nicht wirklich auf Englisch lesen. :rollen:
Stimmt, die schwarzen Penguin Classics sind ganz schick und kosten auch nicht so viel mehr. Ich versuche eigentlich schon, alle englischsprachigen Bücher im Original zu lesen, aber das ist teilweise ganz schön anstrengend.

Diese ganzen Kinderbuch-Klassiker... ehrlich gesagt, ich habe noch nie etwas von Astrid Lindgren z.B. gelesen. Als Kind achtet man auch eher weniger auf das "Gesamtangebot", ich las die Sachen die mir im Buchladen ins Auge sprangen, die ich geschenkt bekam oder die in der Bibliothek interessant aussahen.
Stimmt, geht mir auch so, als Kind habe ich nie so sehr darauf geachtet, was ich da lese. Das waren eben immer Bücher, die von meiner Mutter noch da waren oder die ich geschenkt bekommen habe. Bei manchen Kinderbuchklassikern, die ich jetzt lese, bin ich aber traurig, dass ich sie als Kind nicht gelesen habe.

Wenn meine Freundin keine Zeit/Lust auf einen Film hat, gehe ich auch gern mal allein. Im Kino ist sowieso nicht viel mit Reden, und bevor man wieder einen interessanten Film verpasst... :zwinker:
Jaaa, stimmt auch, ich gehe schon auch mal allein ins Kino. Aber früher oder später kommen die Filme auch im Fernsehen oder auf DVD, dann kann man sie immer noch schauen... Kino ist auch immer so teuer...

Homer    Ilias&Odyssee

Ich wollte es eigentlich zur Götter-LN anfangen, aber das wird doch etwas sehr knapp. Notfalls mache ich es dann auch so und lese nur die relevanten Szenen... aber das ist die Notlösung. :schwitz: Am besten verzichte ich auf meinen Nach-der-Schule-Schlaf, dann müsste es gehen. :breitgrins:

Gar nicht mehr schlafen wäre doch auch eine Lösung  :zwinker: Sollte ich vielleicht mal versuchen, dann schaffe ich die Odyssee auch noch vorher...

Hey, tu wenigstens so als würdest du Rücksicht auf meinen inzwischen über 20 Bücher beinhaltenden SuB nehmen. Ich möchte endlich wieder Bücher gleich nach dem Kauf lesen können... :traurig:

DAS möchte ich allerdings auch und mache es auch meistens. Die älteren Bücher auf dem SuB bleiben dafür halt noch länger da. 20 ist ja echt ne nette Zahl, auf sowas möchte ich auch mal wieder kommen. Meine neue Regel ist ja: 5 Bücher vom SuB lesen und dann erst wieder eins kaufen. Wenn mein Freund aber immer total dagegenarbeitet und mir immer wieder ein Buch schenkt, dann wird das nie was...

Ja, ich weiß, aber habe momentan schon genug Englisches auf dem SuB. Mit The Road tue ich mich im Moment noch etwas schwer. Die Geschichte ist interessant, allerdings habe ich einige Vokabelprobleme. :rollen: Den groben Inhalt verstehe ich, aber ich mag einerseits auch die "Details" mitbekommen aber andererseits nicht am Laptop lesen. Ich werde mir den Name des Windes wahrscheinlich ausleihen, oder dann doch warten.

Ich will das Buch eigentlich auch noch nicht so bald lesen, obwohl es mich sehr reizt. Es soll ja eine Trilogie werden und ich mag es nicht, wenn ich ewig auf das nächste Buch warten muss  :rollen:
Ach, in deinem Alter hab ich auch erst angefangen, Englische Bücher zu lesen. Das wird mit der Zeit besser, dann brauchst du auch kein Wörterbuch nebenbei mehr. Außer man liest gewissen Autoren. Aber ich kann auch damit leben, mal eine Seite lang nichts zu verstehen  :zwinker:

Was studierst du denn? :winken:
Anna Karenina steht bei mir inzwischen auch und wartet darauf, gelesen zu werden... ich glaube, ich mache mir eine Liste mit Literatur-Verfilmungen und den dazugehörigen Büchern, dann ziehe ich das zuerst-lesen-und-dann-Film-schauen vielleicht besser durch. :breitgrins:

Ich studiere Physik  :zwinker:

Bei manchen Büchern ist aber auch zuerst Film schauen hilfreich, glaub ich. Zumindest hab ich so auch Freude an dem Film. Wenn ich das Buch vorher gelesen habe, kann der Film eigentlich nie meine Erwartungen erfüllen  :rollen:

Zur Zeit habe ich aber eine ziemliche Un-Lust auf Klassiker, die Schule schlaucht, und ich lese danach lieber etwas Entspannenderes. Das bietet mein SuB nur zur Zeit nicht an. :breitgrins: Ich bin heute sogar über meinem Russen eingeschlafen... ich schlafe sonst nie beim Lesen ein, und Väter und Söhne ist sogar richtig interessant. :gruebel:

Manchmal muss man eben auch entspannende Bücher lesen, ich habe momentan gar nicht so viel Zeit für Bücher, deshalb lese ich auch lieber Dinge, die nicht ganz so anspruchsvoll sind.

Mit Shakespeare auf English habe ich dank Anglistikstudium so einige Erfahrung.
Die Sonnets mag ich eigentlich am liebsten, allerdings sind darin einfach so unendlich viele kleine Anspielungen und Sprachspiele, die man als heutiger Leser ohne Hilfe überhaupt nicht mehr versteht. Hast du denn eine kommentierte Ausgabe, stefanie? Ich suche nämlich schon ewig nach einer guten.
Wenn ich Shakespeare im Original lese, dann lese ich vorher immer eine kurze Inhaltsangabe und danach klappt das dann viel besser. Der Sommernachtstraum und Macbeth haben mir beide sehr gut gefallen, allerdings wird Hamlet wohl auf ewig mein Lieblingsstück bleiben!  :herz:

Ich habe leider keine kommentierte Ausgabe, sondern diese hier, weil ich sie so schön fand:

Da muss ich wohl auf einige Anspielungen verzichten oder doch noch eine andere Ausgabe kaufen  :sauer:

Ich werde es mit Shakespeare im Original auf jeden Fall nochmal versuchen, war ja auch nicht so, dass ich nichts verstanden hätte, es war nur sehr anstrengend zu lesen. Macbeth habe ich sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, das wäre vielleicht mal was für den Anfang, dann kann ich notfalls vergleichen.

Gut, wird abgespeichert. :stillgestanden:

Ist auch schon in meinem imaginären Kalender notiert  :zwinker:

www.literaturschaf.de

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #27 am: 10. Mai 2009, 10:35:41 »

Ich werde es mit Shakespeare im Original auf jeden Fall nochmal versuchen, war ja auch nicht so, dass ich nichts verstanden hätte, es war nur sehr anstrengend zu lesen. Macbeth habe ich sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, das wäre vielleicht mal was für den Anfang, dann kann ich notfalls vergleichen.

Ich bin ja ein großer Fan der orangen Reclams, wenn es um Shakespeare auf Englisch geht. Die haben den Vorteil, dass sie auf der linken Seite den Originaltext haben und auf der rechten eine Prosaübersetzung. Wenn man sich mal wieder in Shakespeares Syntax verläuft und gar nicht mehr versteht, wie der Satz nun zusammenhängt, ist ein Blick auf die Nachbarseite sehr hilfreich. Und man stellt fest, dass man mit fortschreitendem Drama immer seltener rüberschielen muss - Erfolgserlebnis!
Z. B. "Romeo und Julia":

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
Antw:stefanie_j_hs SUB
« Antwort #28 am: 01. Juli 2009, 12:25:01 »

Zum Halbjahr wurde der SuB mal wieder aufgeräumt und die ganzen durchgestrichenen Bücher entfernt. Ich starte also mit 98 ungelesenen Büchern ins zweite Halbjahr und werde versuchen, ab jetzt auch immer die Zugänge und Abgänge jeden Monat festzuhalten. Ordnung muss ja bekanntlich sein  :zwinker:

www.literaturschaf.de

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
Antw:Re: stefanie_j_hs SUB
« Antwort #29 am: 01. Juli 2009, 13:04:15 »

Hallo Stefanie,

Ich studiere Physik  :zwinker:
Wo denn, wenn man fragen darf. In Erlangen?

Nein, ich hab zumindest noch kein Buch von Dickens zu Ende gelesen. "Tale of two Cities" schon mal gut bis zur Hälfte
Hast du es inzwischen zu Ende gelesen? Denn ich sehe es nicht (mehr?) auf deinem SUB.

Schöner SUB, übrigens!  :winken:

Diese Bücher hier:
Balzac, Honoré de   Vater Goriot
Frisch, Max   Mein Name sei Gantenbein
García Márquez, Gabriel    Hundert Jahre Einsamkeit
Kazantzakis, Nikos   Alexis Sorbas
McEwan, Ian    Atonement
Rilke, Rainer Maria    Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Salinger, J.D.    Franny & Zooey
Soyinka, Wole   Aké
't Hart, Maarten   Das Wüten der ganzen Welt

haben mir persönlich sehr gut gefallen und diese:

Gogol, Nikolaj   Die toten Seelen
Tellkamp, Uwe    Der Turm

möchte ich demnächst (oder irgendwann  :breitgrins:) gerne mal lesen.

Viele Grüße
Katja
(die sich nur selten in die SUB-Threads verirrt)
Ich lese gerade: Eva Völler "Zeitenzauber - Die magische Gondel"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5