Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Die große SUB-Entrümpelungs-Aktion 2007/2008  (Gelesen 2654 mal)

Thanquola

• Mitglied
Die große SUB-Entrümpelungs-Aktion 2007/2008
« am: 23. Oktober 2007, 03:00:33 »

Die große SUB-Entrümpelungs-Aktion 2007/2008
Da sich über die Jahre bei mir einige Bücher angesammelt haben, die meinen Geschmack nicht mehr so ganz treffen, bzw. die ich aufgrund ihres Alters (nicht unbedingt gleichzusetzen mit der SUB-Verweildauer) schon nicht so gerne lesen mag, habe ich beschlossen, meinen SUB mal zu entrümpeln. Ich möchte allerdings kein Buch wegtun, ohne es wenigstens angelesen zu haben, da sich vielleicht doch noch eine Perle darunter findet. (So geschehen erst diesen Monat)

Im Gegensatz zum SUB-Wettbewerb darf ich ein Buch jederzeit abbrechen und muss auch keine Rezi schreiben.

Ablauf:
Ich möchte bis Ende 2008 mindestens 10 Bücher aus der folgenden Liste gestrichen haben, entweder durch Lesen, oder endgültiges Aussortieren.* Extra markiert sind Titel, die ich mir fest vorgenommen habe.
*wobei ich mir gerade überlege, dass Stufe II hier eine interessante Variante wäre: Alle Bücher, die ich Ende 2008 nicht gelesen habe, fliegen automatisch weg. :entsetzt:

Serien:
(Betrifft: Reihen, von denen ich bereits mehr als einen Band besitze, ohne einen einzigen gelesen zu haben. Hier bietet sich eine hervorragende Möglichkeit zum Aussieben.)

*Anthony, Piers - Xanth 1 bereits 8 Bände vorhanden.
Cannell, Dorothy - Die dünne Frau
Friedman, C.S. - Festung der Nacht
*McReynolds, Glenna - Kelch und Schwert hier habe ich ernsthafte Zweifel, eventuell taugt es aber noch für eine Nackenbeißer-Lesenacht? Falls es mir nicht gefällt, darf ich aber immerhin 3 ganze Bände aussortieren

Frauenromane:
Akofa, Henriette - Keine Zeit für Tränen
Binchy, Maeve - Cathys Traum
Binchy, Maeve - Ein Haus in Irland
Binchy, Maeve - Silberhochzeit
Brodie, Alison - Honigmund und Engelszungen
Brodie, Alison - Kilt und Kaviar
Cabot, Patricia - Lehrstunden einer Lady
Crusie, Jennifer - Die Naschkatzen
Fielding, Helen - Bridget Jones: Am Rande des Wahnsinns
Gier, Kerstin - Männer und andere Katastrophen / Lügen, die von Herzen kommen
Hansen, Dagmar - Augen zu und durch / Rette mich wer kann
Harrison, Sarah - Was der Himmel dir schenkt
Harrison, Sarah - Beste Aussichten
Harvey, Sarah - Wachgeküßt
Howard, Linda - Auch Engel mögen's heiß
Kwalanda , Miriam - Die Farbe meines Gesichts
Last, Petra - Gemma
MacGregor, Kinley - Die schottische Braut
Pearson, Allison - Working Mum
Phillips, Susan Elizabeth - Ausgerechnet den?
Phillips, Susan Elizabeth - Vorsicht, frisch verliebt!
Phillips, Susan Elizabeth - Wer will schon einen Traummann
Sparks, Nicholas - Weit wie das Meer
Steele, Danielle - Das Haus von San Gregorio / Nur einmal im Leben
Thompson, Kate - Ellas Traum
Thompson, Kate - Die Lichter von Dublin

Humor:
*[i]Lewis, Clark - Edward[/i] »Das witzigste Buch der letzten 500 000 Jahre!« behauptet Terry Pratchett. Wir werden sehen.

Krimi/Thriller:
Christie, Agatha - Mord im Orientexpress
Clark, Mary Higgins - Du entkommst mir nicht
Coben, Harlan - Kein Sterbenswort
Coben, Harlan - Keine zweite Chance
Deaver, Jeffery - Die Tränen des Teufels
Heller, Jane - Trau niemals einem Mann
Joyce, Brenda - Isabels Fluch
Joyce, Brenda - Kates Geheimnis

Historisch:
Chadwick, Elizabeth - Die normannische Braut
Eco, Umberto - Der Name der Rose
*Schweikert, Ulrike - Die Herrin der Burg
*Hohlbein, Wolfgang - Der Inquisitor eine richtige SUB-Leiche. Und ich habe keinerlei Grund zu der Annahme, dass es mir gefallen wird. Ich bin auch nach wie vor noch für eine Lesenacht der schlechten Bücher.
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 15:39:45 von Thanquola »

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Die große SUB-Entrümpelungs-Aktion 2007/2008
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 06:23:56 »

Hallo Thanquola,

gib "Kelch & Schwert" ruhig eine Chance - das ist eher fantasy-historisch-lastig als nackenbeißerisch, obwohl die Liebesgeschichte eine große Rolle spielt. Der "Held" ist ein wunderbar düsterer Dain Lavrans, von dem ich mir gewünscht hätte, er wäre aus dem Buch gehüpft :elch:
Wenn Du aber gar nichts mit Romanzen (wovon ich nicht ausgehe, wenn ich mir die Liste der Frauenromane so ansehe - da sind einige Nackenbeißer dabei *g*) anfangen kannst, dann wird Dir das wohl schon zu viel sein ;-)

Liebe Grüße
nimue
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 06:25:38 von nimue »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Seychella

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 07:37:10 »

McReynolds, Glenna - Kelch und Schwert hier habe ich ernsthafte Zweifel, eventuell taugt es aber noch für eine Nackenbeißer-Lesenacht? Falls es mir nicht gefällt, darf ich aber immerhin 3 ganze Bände aussortieren

Nein, das ist doch kein Nackenbeißer!  :entsetzt:
Eher Fantasy mit einer schönen Liebesgeschichte. Es gibt da aber auch noch andere interessante Dinge. Mir hat die ganze Trilogie gefallen, auch wenn es schon etwas her ist. Und einen Namen für meine Katze habe ich aus Band 3 entwendet. Unbedingt lesen! Genauso den Nicholas Sparks (allerdings mit Taschentüchern in reichweite). :smile:

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 07:57:06 »

Und natürlich "Der Name der Rose" - das wirst du dir doch nicht entgehen lassen... :zwinker:
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 09:06:37 »

Glenna McReynolds wegtun... :ohnmacht: Tu es nicht :zwinker: Jedes der drei Bücher hat 2 oder 3 Szenen die durchaus auch in einem Nackenbeißer vorkommen könnten, aber sie sind nicht der Hauptbestandteil und auch nicht so unterirdisch wie bei Fabio ("pfählen" kommt nicht darin vor :breitgrins:). Die Geschichte ist einfach tolle historische Fantasy :smile: Ich hab alle Teile mehrere Male gelesen :zwinker:

"Der Name der Rose"...überblätter das Geschwafel über die Päbpste ect und Du hast einen extrem spannenden historischen Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen kann + die beste und faszinierendste Bibibliothek ever! :smile:

Christie und Clark würd ich auch nicht wegtun, die sind schön für zwischendurch, spannend und schnell gelesen :zwinker:

Maeve Binchey dagegen kommt mir nicht mehr ins Haus. Öde und total nichtssagend :rollen: Ebenso Bridget Jones, der Film war göttlich, das einzig lustige im Buch, ihre Aufzählung bei jedem Eintrag wie viel sie geraucht und getrunken hat.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 09:35:49 von Gytha »
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 09:14:07 »

"Der Name der Rose"...überblätter das Geschwafel über die Päbste ect und Du hast einen extrem spannenden historischen Krimi, [...]

:schnarch: - finnstu?  :smile:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

mombour

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2007, 09:20:05 »

Hallo,

dieser gierige Gegenpapst (mit p in der Mitte) ist doch historisch. Warum weglassen in einem historischen Roman? Das Buch würde ich behalten (die anderen Bücher in der Liste hätte ich erst gar nicht gekauft :breitgrins: ).

Liebe Grüße

mombour

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2007, 09:31:44 »

Das Buch würde ich behalten (die anderen Bücher in der Liste hätte ich erst gar nicht gekauft :breitgrins: ).

Sehe ich auch so. Wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack.

Gruß, Thomas

Curly

• Mitglied
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2007, 09:32:12 »

"Der Name der Rose"...überblätter das Geschwafel über die Päbste ect und Du hast einen extrem spannenden historischen Krimi, [...]

:schnarch: - finnstu?  :smile:
Also ich hab das Buch abgebrochen, denn ich wäre wohl aus dem Überblättern gar nicht mehr herausgekommen  :breitgrins:
Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!

LG Curly
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 09:34:29 »

@Sandhofer

Yep, finde ich :breitgrins: Genau so mag ich einen Krimi :zwinker:

@mombour

Ehrlich gesagt...mich hats einen feuchten Kehrricht interessiert, es war langweilig und hat den Fluß der Geschichte gestört. Wenn ich soetwas lesen will kauf ich mir dazu ein gesondertes Buch :breitgrins:

*mal ein "p" nachreicht und das "b" wechschmeißt*

@Curly
Vielleicht sollte man die entsprechenden Seiten vor dem Lesen entfernen :teufel:
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 09:38:25 von Gytha »
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 09:42:31 »

Ebenso Bridget Jones, der Film war göttlich, das einzig lustige im Buch, ihre Aufzählung bei jedem Eintrag wie viel sie geraucht und getrunken hat.

:entsetzt:
Also ich habe mich gut amüsiert, es ist zwar nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber immer noch sehr lustig! Und sehr viel besser als der Film....

Muertia

• Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2007, 10:50:36 »

Wenn du mal in richtiger Liebesromanstimmung bist, solltest du folgendem Buch eine Chance geben:

Viele Grüße
Muertia
:lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron
SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2007, 11:06:31 »

Wenn du mal in richtiger Liebesromanstimmung bist, solltest du folgendem Buch eine Chance geben:

Viele Grüße
Muertia
Ja mit ner dicken fetten Schachtel, Tempotaschentücher neben dir.
Eines der schönsten Bücher von Sparks und ich habe  :heul: :heul: :heul:...... mein Buch hat noch dazu Kevin Costner auf dem Einband...schmelz
Passt natürlich bestens zu dem Buch

Welchen Doppelband hast von Danielle Steel???
Ich habe 20 Bücher von ihr gelesen....in der Zeit als ich mich von meinem Mann trennte.... :breitgrins: Also auch für die Steel muß man  in gefühlsduseliger Stimmung sein :breitgrins:
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2007, 13:50:36 »

"Der Name der Rose"...überblätter das Geschwafel über die Päbpste ect und Du hast einen extrem spannenden historischen Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen kann + die beste und faszinierendste Bibibliothek ever! :smile:

Auch eine Lesetaktik... Ich habe "Der Name der Rose" bisher dreimal gelesen und hatte zunächst auch Mühe mit dem "Geschwafel über die Päpste", fand das beim dritten Umgang aber fast spannender als den Krimi  :smile:

@Thanquola:
Eine Chance solltest du "Der Name der Rose" unbedingt geben. Und hör nicht auf sandhofer, der ist bekannt für seine Umbert-Eco-Romane-Abneigung  :zwinker: Das ist neben dem Harry-Potter-Lästern eine weitere grosse Leidenschaft von ihm  :breitgrins:

@sandhofer:
SCNR... :teufel:
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2007, 14:00:23 »

@Thanquola
Die meisten Bücher auf deiner Liste kenne ich nicht, aber einige habe ich gelesen. Brenda Joyce, zum Bleistift, und ihr "Kates Geheimnis" fand ich einfach toll. Und "Weit wie das Meer" auch *schnief*.
"Gemma" und die Glenna McReynolds Bücher subben bei mir auch noch. Aber die Romane von Susan Elizabeth Phillips würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Aeria
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 14:02:13 von Aeria »
Wenn schon Edward, dann Rochester!