Ich mag eigentlich Trilogien nicht so sehr, auch wenn ich in letzter Zeit auf
Leserunden.de in ein paar verwickelt worden bin. (Bereut habe ich das bei keiner bisher! Ich mag Trilogien aber im allgemeinen trotzdem nicht ... ) Dies hier ist nun Band 2 der sog.
Diamant-Trilogie, der ersten der beiden im Kantaki-Universum handelnden Trilogien von Andreas Brandhorst. Der zweite Band einer Trilogie hat es gerne in sich, dass er nur eine Art Übergang vom ersten zum dritten Band darstellt - wenig Eigenes, wenig Neues bringt. Das ist in diesem zweiten Band allerdings mit Sicherheit nicht der Fall.
"Erkauft" wird dies durch eine Konzentration. Das weite Schwingen durch nicht nur eines, sondern eine Unzahl von Universen von Band 1 ist einer Beschränkung auf einen einzigen Planeten gewichen; die Aliens, die Unzahl der Universen, selbst die Liebesgeschichte aus Band 1 sind zum Hintergrund einer Story um die Macht auf einem einzigen Planeten gewichen. Natürlich ist dieser Planet dann nicht irgendeiner; was hier geschieht, hat Auswirkungen auf die ganze Zahl der Universen, und natürlich ist die Macht letztlich nicht die der Menschen, nicht einmal die der Kantaki, sondern die hinter allem stehende von (Lebe-?)Wesen, die Jahrmillionen alt sind. Damit erreicht der Autor, dass sich Band 2 nahtlos in die Trilogie einfügt, auch wenn mit dem Begriff
Diamant-Trilogie nun in gewisser Weise Etikettenschwindel betrieben wird, indem die Frau, die sich "Diamant" nennt, im Mittelband ihrer Trilogie nur in ein paar hasserfüllten Anspielungen Valdorians vorkommt.
Ich persönlich liebe die "alten" Space Operas, liebe alte Abenteuerromane - mich hat das Fehlen einer Love-Story nicht weiter gestört. Im Gegenteil ...
Alles in allem ein spannendes und sehr gut gelungenes Buch; ein Buch, das, wie ich finde, im Grossen und Ganzen sogar unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann ...
(Nochmals, um präzise zu sein, und da muss ich Aurian ebenso korrigieren wie nimue in ihrem Newsletter: Was wir hier gelesen haben, spielt sich im
Kantaki-Universum ab, ist aber gemäss
Homepage der zweite Band der
Diamant-Trilogie. Im selben
Kantaki-Universum spielt sich eine weitere Trilogie Brandhorsts ab: die sog.
Graken-Trilogie.

) Edit: Ich habe sicher auch schon den Ausdruck "Kantaki-Trilogie" verwendet, aber er scheint nicht dem Willen des Autors zu entsprechen ...