Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: William Shakespeare - Hamlet, Prinz von Dänemark  (Gelesen 4080 mal)

M.a.n.u.e.l

• Mitglied
Re: William Shakespeare - Hamlet, Prinz von Dänemark
« Antwort #15 am: 21. November 2008, 15:13:05 »

Als zweiten Unterschied sehe ich die allgemeine Versform. Schiller schrieb meiner Meinung nach sehr Versfrei und oft wie einen normalen Text, während Shakespeare seine Dialoge wie kleine Gedichte aufbaut, da er sehr stark auf das Versmaß geachtet hat. Daran muss man sich natürlich erstmal gewöhnen.

Hallo M.a.n.u.e.l,

da hast du von Schiller wohl zwei seiner Sturm und Drang-Stücke erwischt (evtl. Die Räuber und Kabale und Liebe?). In Maria Stuart z.B. verwendet Schiller - genau wie Shakespeare - den Blankvers (fünfhebiger Jambus ohne Reim). Übrigens gibt es auch in fast allen Shakespeare-Stücken Prosa-Passagen, v.a. wenn Personen niederen Ranges miteinander sprechen oder es um komische (im Sinne von lustige) Themen geht.

Viele Spaß bei der weiteren Lektüre! Hamlet ist ein sehr schönes und interessantes Stück.

Viele Grüße
thopas
Ja, genau diese zwei Stücke habe ich bisher von ihm gelesen.:breitgrins:
Maria Stuart lesen wir dieses Schuljahr aber auch. Da bin ich dann mal gespannt. Danke für den Hinweis!
Zitat von André Glucksmann:
Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

Liz

• Mitglied
    • Stolz und Sauerkraut
Antw:William Shakespeare - Hamlet, Prinz von Dänemark
« Antwort #16 am: 13. Juli 2009, 08:51:30 »

Nochmal ausgrab...  :smile:

Kann mir vielleicht jemand der Experten hier eine deutsche Übersetzung empfehlen? Ich hab jetzt mit der zweisprachigen Ausgabe von dtv angefangen (Übersetzer Frank Günther) und bin nicht so ganz glücklich damit. Any ideas? Reclam vielleicht?
Viele Grüße
Liz

mohan

• Mitglied
Antw:William Shakespeare - Hamlet, Prinz von Dänemark
« Antwort #17 am: 13. Juli 2009, 10:27:51 »

Nochmal ausgrab...  :smile:

Kann mir vielleicht jemand der Experten hier eine deutsche Übersetzung empfehlen? Ich hab jetzt mit der zweisprachigen Ausgabe von dtv angefangen (Übersetzer Frank Günther) und bin nicht so ganz glücklich damit. Any ideas? Reclam vielleicht?

Von Hamlet gibt es Übersetzungen wie Sand am Meer. Einige sind recht verbreitet, sie haben alle ihre Vorzüge und Nachteile, die nicht zuletzt im zeitlichen Kontext der Übersetzung begründet sind. Manche Übersetzungen werden in akademischen Arbeiten verglichen. Jeder hat vermutlich "seine" Übersetzung, die am gelungensten, schönsten, besten, philologisch genauesten etc. ist oder sein soll. Welche Anforderungen an eine Übersetzung hast du? Wenn du nicht akademisch am Hamlet interessiert bist, sondern eine, vielleicht parallel zur Originallektüre zu lesende, sprachlich sehr schöne und inhaltlich gelungene Übersetzung haben willst, dann würde ich dir die von Schlegel empfehlen. Die gibt es von Fischer und Diogenes neu, von Reclam zur zeit wohl nur antiquarisch.

Liebe Grüße,
mohan  :winken:

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #18 am: 25. Juni 2010, 21:28:05 »

Zu meiner Überraschung ist das Drama flüssig und recht verständlich zu lesen. Ich hatte es unzugänglicher eingeschätzt. Die Handlung ist meist spannend, allerdings hatte auch ich nicht das Gefühl, eine Tragödie zu lesen, Traurigkeit oder große Empörung hat es nicht in mir hervorgerufen und ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist  :lachen: Da ich es aber gern gelesen habe gibt es auch eine gute Bewertung von mir.

4ratten
www.buecherlabyrinth.blogspot.com

:lesen: "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #19 am: 06. Juli 2010, 13:09:46 »

Hallo,

na dann will ich auch noch ein kleines Resüme schreiben.

Es war das erste Mal das ich Hamlet als Ganzes gelesen habe und ich war überrascht wie viele Aussagen sich in diesem einen Stück finden, die einem im Alltag schon geläufig sind. Es ist wirklich ein populäres Stück!
Die Handlung an sich und die dabei erzeugt Spannung waren für mich auch gelungen, es wurde viel gelitten, gekämpft und gestorben, wie das so ist bei einer richtigen Tragödie. Auch die Sprache sowohl in English als auch in der wunderbaren Übersetzung von Schlegel haben mir sehr gefallen - nicht zu schwer zu verstehen und trotzdem sehr poetisch.
Insgesamt ein toller Klassiker den man wirklich mal lesen sollte. Ich freue mich richtig, dass mir dies im Rahmen des Shakespeare Projektes gelungen ist.

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 23. August 2010, 21:25:05 »

Trotz Leserunde habe ich immer noch unheimlich lange für "Hamlet" gebraucht.  :redface: Zum einem weil ich das auf englisch und auf deutsch parallel gelesen habe und zum anderen verging mir nach dem 3./4. Akt ein wenig die Lust ... Ich kann gar nicht sagen, warum.
Vor allen Dingen hat mir die Szene nachher mit den zwei Totengräbern echt noch gut gefallen, vor allen Dingen der Witz mit dem Galgen.  :breitgrins: Da hab ich mich gefragt, ob das nicht vielleicht wirklich ein alltäglicher Witz zu Shakespeares Zeit gewesen ist. Der Gedanke gefällt mir ausordentlich gut.

An sich hat die Lektüre auch Spaß gemacht, vor allen Dingen die Leserunde war toll. Da geht mein großer Dank auch nochmal an Mrs.Dalloway, die uns mit reichlich Zusatzinfos gefüttert hat.  :winken:

:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 23. August 2010, 21:42:32 »

@Avila
:lachen: Das wäre wirklich interessant, vor allem wenn es tatsächlich ein alltäglicher Witz wäre, wäre es sicher für das damalige Publikum witzig gewesen + Pluspunkte für den Wiedererkennungswert *g*
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #22 am: 23. August 2010, 21:45:51 »

An sich hat die Lektüre auch Spaß gemacht, vor allen Dingen die Leserunde war toll. Da geht mein großer Dank auch nochmal an Mrs.Dalloway, die uns mit reichlich Zusatzinfos gefüttert hat.  :winken:

Gern geschehen!  :bussi:
Mir machen die Shakespeare-Leserunden einen riesigen Spaß und ich lern auch immer was dazu.  :smile:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Zitatezitator

• Newbie
    • Sprüche und Zitate
« Antwort #23 am: 15. September 2010, 11:49:02 »

Das Stück ist genial. Wer will's leugnen? Emotional hatte ich immer ein Problem mit dem Namen. 'Hamlet' erinnert doch sehr an Hammel.
Meine Sprüche-und-Zitate-Sammlung: http://www.sprueche-und-zitate.com/.
Meine Liebessprüche-und-Liebeszitate-Sammlung: http://www.liebessprueche-und-liebeszitate.de/.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #24 am: 26. September 2010, 01:46:37 »

:lachen: ... stimmt! Ich hatte früher bei "Hamlet" irgendwie immer ein Ritteressen mit Hammelbraten vor dem inneren Auge!
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Imperator T. Validior

• Kaiser des Imperiums Celestra
  • Mitglied
  • Autor (Romane und Sachbücher), Übersetzer
    • Bisherige Veröffentlichungen
« Antwort #25 am: 26. September 2010, 15:59:14 »

Sein oder nicht sein (Hamlet)

Schwein oder nicht Schwein (Kotlet)

Ei oder nicht Ei (Omlet)
"Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!"
"Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!"
   - Konstantin der Große

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 20. November 2011, 17:13:31 »

Hamlet ist auch mein Lieblingsstück  :smile:
Und obwohl es schon ein Jahr her ist, dass ich es im Theater gesehen habe, bin ich immer noch beeindruckt, was natürlich gleichermaßen an Schauspieler und Stück liegt.

Kenne auch fast niemanden, der es nicht mag und wenn kann ich es nicht nachvollziehen  :zwinker:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."