Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame  (Gelesen 2848 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Re: Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
« Antwort #15 am: 31. Mai 2011, 21:00:51 »

Einerseits ist es schon fast tragisch und erschreckend, andererseits aber muss ich nach wie vor oft vor mich hinschmunzeln und weiß aber gar nicht, ob es wirklich zum schmunzeln gedacht ist.

Das kann ich nachvollziehen. Ich war beim Lesen auch ständig hin- und hergerissen zwischen Entsetzen über die Tragödie, die sich da anbahnt und einer Art Schadenfreude, weil sich die Beteiligten (Ill und die Güllener) die Suppe alle selber eingebrockt haben.

Das Fiese an der Geschichte ist, dass man als Leser zwar weiss, dass die Güllener eigentlich falsch handeln, es aber trotzdem gut nachvollziehen kann... wirklich gruselig...

Lieber Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 31. Mai 2011, 23:49:49 »

Friedrich Dürrenmatt – Der Besuch der alten Dame

OA: 1955
155 Seiten
ISBN: 978-3257230451

Inhalt:

Im kleinen Städtchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet...
(Quelle: Amazon)

Eigene Meinung:

Dieses Schauspiel hat viele Facetten. Einerseits ist es sehr humorvoll, ja schon fast komisch, aber auf der anderen Seite ist es so makaber, dass es schon eher tragisch ist.
Das Hauptthema dieses Stückes ist Gerechtigkeit, denn ihr soll ja, im Gegenzug zu der äußerst großzügigen Geldspende, genüge getan werden.
„Der Besuch der alten Dame“ hat mir sehr gut gefallen, denn es ist ein Stück, welches trotz vielen zwinkernden Augen, sehr zum nachdenken anregt; unter anderem über die Frage, inwiefern man Gerechtigkeit wirklich konsequent einfordert. Es wird durch Dürrenmatt mehr als deutlich herausgestellt, dass diese Gerechtigkeit, welche auf den ersten Blick jeder Mensch möchte, doch sehr biegsam ist, wenn es um eigenen Interessen geht, welche gefährdet oder gewahrt werden können. Jeder ist sich selbst der Nächste und sobald es an die ureigenen Interessen geht, kann die Gerechtigkeit sehr schnell auf den zweiten Platz rücken, um den eigenen bequemen Lebensweg zu ebnen, auf dem auch Korruption ihren Platz findet. Natürlich ist die Handlung und vor allem die Vollstreckung des „Urteils“, äußerst übertrieben dargestellt, aber es wirft doch die Frage auf, wie weit ein Mensch zu gehen bereit ist, wenn es ihm nutzt und inwiefern dann Moral und Gerechtigkeit hintenangestellt werden und jene sogar mit einem Kapitalverbrechen wiederhergestellt werden darf.

5ratten

Tina
« Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 23:54:57 von tina »
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Theresa

• Mitglied
« Antwort #17 am: 02. Juni 2011, 14:10:10 »

Ich hatte das Stück in diesem Schuljahr auch als Pflichtlektüre, und mir hat selten ein Schulbuch so gut gefallen wie dieses. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir ausgiebig interpretiert haben, Figuren charakterisiert haben. Was man eben so macht in der Schule.

Ich werde mal versuchen, dieses Jahr mir in Mannheim den Besuch der alten Dame anzusehen. So viel ich weiß, soll die Inszenierung etwas merkwürdig, die Schauspieler aber sehr gut sein. :smile:
Läuft noch im Juni und Juli, danach ist Schluss in der Spielzeit. Die Physiker laufen dort auch noch.
Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

Spinnendon

• Mitglied
    • Neue Bücher- neue Welten. Verlagsvorschau a lá Karo. Neu bei Fb
« Antwort #18 am: 28. Februar 2012, 19:31:03 »

Ich habe dieses buch auch damals in der Schule gelesen und es hat mir so gut gefallen. Wir hatten die Rollen natürlich auch verteilt und so kam es gut rüber beim lesen. natürlich ist es moraöisch so ne Sache, aber man kann die Bewohner natürlich auch gut verstehen.
Ich mag dieses Stück sehr gerne und würde es mir auch gerne mal in echt anschauen.
Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #19 am: 28. Februar 2012, 20:49:14 »

Rollenlesen ist eine tolle Sache, Dürrenmatt eignet sich dafür natürlich bestens. Ich finde es immer noch schade, dass wir damals "nur" den Richter und seinen Henker gelesen haben, den ich nicht so toll fand. Hätten wir "Der Besuch der alten Dame" gelesen, wäre ich wohl schon viel früher Dürrenmatt-Leser geworden :zwinker:
//Grösser ist doof//

Spinnendon

• Mitglied
    • Neue Bücher- neue Welten. Verlagsvorschau a lá Karo. Neu bei Fb
« Antwort #20 am: 29. Februar 2012, 21:40:05 »

Das stimmt, das andere ist so ne Sache.
Man muss sich schon gut überlegen wie man seine jungen Schüler begeistern kann. Wenn gleich mehrere zusammen vorlesen ist es gleich viel interessanter.
Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #21 am: 01. März 2012, 12:41:28 »

Den Besuch der alten Dame haben wir damals in der Schule ebenfalls gelesen. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es eines der wenigen "Schul"bücher war, die mir gefallen haben. Doch leider kann ich mich so gut wie fast gar nicht mehr an den Inhalt erinnern. Nur ein Zug und eine Dame, die damit anreist (oder so ähnlich) ist mir in Erinnerung geblieben.

Wird also Zeit, dass ich da mal einen ReRead starte!
:leser:
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #22 am: 01. März 2012, 20:11:58 »

Ein ReRead ist eine gute Idee, Juggalette. Hoffentlich wird dir das Buch auch jetzt noch gefallen.

@Spinnendon: Das stimmt. Vor allem hat ein Lehrer rein theoretisch die Macht, das Interesse der Schüler für das Lesen zu wecken. Leider schaffen sie das mit der Wahl der Lektüre nur höchst selten :rollen:
//Grösser ist doof//