Hallo! Ich hätte da eine Frage zu meiner Ausgabe und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich dieses Buch einmal auf Englisch in einer Wühlkiste gefunden und gekauft, es handelt sich dabei um diese Ausgabe:

Das war allerdings noch vor der Zeit, als mir überhaupt bewusst war, dass Verlage sowas einfach kürzen ohne es zu vermerken usw. Jetzt frage ich mich leider schon, ob ich hier versehentlich so eine gekürzte Ausgabe erwischt habe.

Sie hat genau 185 Leseseiten, was mir etwas kurz vorkommt - andererseits fehlen Illustrationen. Die ungekürzte dtv-Ausgabe auf Deutsch hat aber hingegen 432 Seiten.

Meine dtv-Ausgabe von Jules Vernes
Von der Erde zum Mond hatte aber auch viel mehr Seiten als Leseseiten (insgesamt 350 Seiten, 243 Leseseiten). Wenn ich jetzt also bei der
Reise zum Mittelpunkt der Erde von einem ähnlich starken Anhang ausgehe, dann bleiben immer noch ca. 330 Seiten übrig. Ein paar Seiten können durch den Druck unterschiedlich sein, aber ist es möglich, dass wirklich sooo viele Seiten alleine durch die Illustrationen fehlen? Ich hab es extra gezählt: Bei
Von der Erde zum Mond sind es ca. 45-50 ganzseitige Illustrationen. Das müssten dann bei der
Reise praktisch doppelt so viele sein um den Seitenschwund zu erklären!?
Zum Vergleich: Ich hab auch von Fischer ein Jules-Verne-Buch, das hat gar keinen Anhang (aber Illustrationen), und bei dem Verlag hat die
Reise 320 Seiten - das käme also meiner Berechnung bezügl. dtv-Anhang entgegen. Ob Wordsworth Classic jetzt aber "nur" die Illustrationen oder mehr weggelassen hat, weiß ich trotzdem nicht.

Bitte, Hilfe!