Also ich fand die Auswahl der Bücher gar nicht so schlecht und fände es auch nicht langweilig, wenn sie so ähnlich wieder im Wettbewerb aufgenommen werden, denn es sind ja dann andere Bücher, die in der Liste erscheinen.
Die Idee, ein Buch, das im Titel Elemente, Ortschaften oder z. B. Charaktereigenschaften enthält, finde ich auch sehr interessant.
Oder ein Buch mit bestimmten Hauptfiguren, z. B. Tiere.
Im Gegenzug zum dicken Buch mit mindestens 800 Seiten fände ich ein dünnes Buch mit höchstens 200 Seiten auch ganz nett (wäre zumindest ein guter Gegensatz und schneller fertig gelesen

).
Oder ein Buch, was man von Omi oder Tantchen geschenkt bekommen hat und so gar nicht den Geschmack trifft, quasi "Das verkehrt geschenkte Buch"
Ein besonders schönes Buch in der Aufmachung oder ein Buch mit einem besonders hässlichen Cover oder Aufmachung könnte auch ein Kriterium sein.
Ein Buch über/mit Weihnachten, oder die Handlungen finden in der Weihnachtszeit statt.
Und wie sieht es mit den Büchern aus, die man mal angefangen, dann wieder beiseite gelegt hat? Von denen mindestens eines mal zuende lesen, würde den SUB ja auch senken.
Ich fand die Idee auch gut, dass man sich selbst entscheiden konnte, bei welcher Kriteriengruppe man mitmacht oder sich sogar selbst noch Kriterien aussuchen konnte.
Leider war ich dieses Jahr auch zu spät und habe nur für mich mitgemacht. 10 Bücher finde ich schon realistisch (obwohl ich erst 5 von meiner Liste geschafft habe). Aber es soll ja auch ein Ansporn sein.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie die Liste sein wird und ich mache auf jeden Fall auch mit.
Lieben Gruß
Murkxsi